Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Gränsfors schafft sie alle!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

So, der 14 Tonnen Spalter ist angekommen und der erste 5m Haufen ist klein.
Nichts geht über Spaltdruck, außer noch mehr Spaltdruck!
Er hat nicht bei einer Rolle angehalten, selbst einen verdrehten Klotz mit Wurzelansätzen hat er ohne Schwächelnden durchtrennt.

Vom Hersteller bin ich allerdings etwas enttäuscht.
Er war gut verpackt und einfach zusammen zu bauen, sah gut lackiert und gut verarbeitet aus.
Ich hab ihn angemacht, Motor lief richtigrum, Zylinder fuhr nach oben. Also ein Stück Holz drauf und die Hebel nach unten, am den Spaltkeil Richtung Holz fahren zu lassen. Es passierte nichts.
Nachdem ich die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen hab und dort keine Lösung fand habe ich beim Hersteller angerufen und das Problem geschildert. Eine nette Dame sagte mir dann wäre das Ventil nicht richtig eingestellt, ich sollte mal die Abdeckung abnehmen und gucken, da kann man irgendwo etwas einstellen.

Selbst nachdem ich alle Abdeckungen ab hatte und mir das ganz in Ruhe anschaute war da keine Einstellmöglichkeit zu finden. Ich habe einen Umlenkhebel ausbauen müssen und den etwas verbiegen müssen, damit lief er dann. Ca. 2 Stunden Bastelaufwand bevor es losgehen konnte.

Das Spalten ging dann super, jedoch habe ich die Haltekrallen an den Hebelgehäusen entfernt.
An denen hat sich das Holz immer verklemmt, so dass der Spaltkeil nicht mehr nach oben fuhr. Entfernt man die verschwindet das Problem, man braucht die ja eh nicht.

Das Spaltkreuz ist auch nach ein paar Stücken kaputt gegangen, die eingeschweißte Mutter zur Fixierung ist ausgebrochen. Jetzt wird es halt nich mehr fixiert, sondern nur noch mit einer angeschweißten Kette gesichert.

Heute habe ich an beiden Handgelenken blaue Flecke, die Bleche die eigentlich zu meinem Schutz dienen sollen sind so blöd angebracht, dass sie gegen meine Handgelenke schlagen, wenn ein Holzstück ruckartig aufgeplatzt.

Der Unterschied zu einem Markengerät ist also klar erkennbar.
Auch an den dünnen Blechstärken des Gerätes, und der ein oder anderen zu dünn konstruierten Stelle.

Angesichts des Preises bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, ein 14 Tonnen Spalter für unter 800€ bekommt man halt nicht in Porsche Qualität.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Chinadinger muß man hier und da etwas "modifizieren", das ist so! Ich habe die blaue Flecke Bleche damals kurzerhand schräg abgeflext.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 10:25 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Mein China spalter steht in der Ecke,war ein fehlkauf da er viel zu langsam ist!

Das Holz wird nun mit der spaltaxt x25 kleingemacht und bald kommt der Spalthammer von gränsfors für das grobe dazu.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Sag ich doch: Gränsfors schlägt sie alle!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Lol. Von Hand, trockene, 60cm dicke und verwachsene Buche spalten. Wer's glaubt....

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 09:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 13:34
Beiträge: 18
Wohnort: Hessen
Habe jetzt bei einer Prozent Aktion im örtlichen Baumarkt zugeschlagen und einen 10t von Güde für 449€ mitgenommen. :klatsch:
Normale trockene Rollen auch mit Ast knackt er problemlos. Hatte aber schon eine von den trockenen verwachsenen mit 40cm Durchmesser drauf, da hat er kapituliert. :o
Sogar die halbierte hat er, mittig angesetzt nicht geschafft. Ging nur viertelweise.
Kein Wunder daß der Spaltkeil nicht reinzutreiben war. :lol:
Wollte noch erwähnen das der spalter an 20m 2.5² hängt. Im Haus von der Sicherung bis zur Dose dürften es auch nochmal so um 15m sein.

_________________
Dolmar ES 173A
Dolmar PS 420 sc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 17:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 13:34
Beiträge: 18
Wohnort: Hessen
Habe diesen Rechner gefunden.. https://de.ahp.de/produkte/zylinderre ... ck-kolben/
Hab mal nachgeschaut. Mein güde 1050/ 10tp hat einen 80mm Zylinder und max. 210bar. Vorausgesetzt das meine Annahme stimmt das der Zylinder zieht wenn er zum spalten einfährt, wären das ziehenderweise nur 8t Spaltkraft. Und auch nur bei 100% Wirkungsgrad. :ohman: Wenn das stimmt wäre das ja eigentlich falsche
Angaben. Das betrifft andere Hersteller aber wohl auch.

_________________
Dolmar ES 173A
Dolmar PS 420 sc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Danke für Eure Tipps.
Ich habe nun den 14 Tonnen Spalter bestellt.
Habe die Hoffnung, dass ich das Holz da einfach drauf legen kann und los. Nicht erst angucken wo schon Risse sind und wie man es am besten legt.
Möchtest du Spreizel erzeugen :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 00:41 
Offline

Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 01:54
Beiträge: 65
Wohnort: Rheinbach
Ich hab so ein 6 to Ding von Obi und der hat jetzt knapp 6 Festmeter Buche in 33er Rollen problemlos klein gemacht. Probeweise hab ich mich mal auf Meterstücke versucht. Ging auch. Da blieb aber öfters mal einer hängen und man musste den runter kloppen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zitat:
Habe diesen Rechner gefunden.. https://de.ahp.de/produkte/zylinderre ... ck-kolben/
Hab mal nachgeschaut. Mein güde 1050/ 10tp hat einen 80mm Zylinder und max. 210bar. Vorausgesetzt das meine Annahme stimmt das der Zylinder zieht wenn er zum spalten einfährt, wären das ziehenderweise nur 8t Spaltkraft. Und auch nur bei 100% Wirkungsgrad. :ohman: Wenn das stimmt wäre das ja eigentlich falsche
Angaben. Das betrifft andere Hersteller aber wohl auch.

Nicht ganz. Man müsste wissen, welchen Durchmesser der Kolben hat und welchen Durchmesser die Stange. (die Angaben fehlen auf den Ersatzteilseiten) Je dünner die Stange, desto größer die Zugkraft (bei gleichem Druck).
Ja der Güde arbeitet ziehend.

Nimm hier den Rechner, da kann man eigene Zahlen eingeben:
http://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 10:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 13:34
Beiträge: 18
Wohnort: Hessen
Danke dir.
Den Kolben habe ich natürlich gemessen. Sieht man ja von unten. Sind 80mm. Die Werte kann man im Rechner von ahp ja doch auch ändern.
Die Stange müsste ich noch messen, die wird wohl bei 40mm liegen und dann wären es eben nur 8T. Und alles bei 100%
Realistisch gesehen kann der Keil bei 85% nicht mal 7t drücken. :kopfschuettel:
Die beziehen sich wohl mit ihren Angabe von max. 10t Spaltkraft auf das was der Zylinder drückenderweise schaffen kann.? :krank:

_________________
Dolmar ES 173A
Dolmar PS 420 sc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Du hast den Zylinder gemessen. Der Kolben läuft ja im Zylinder. D.h. du musst von deinem Zylinderdurchmesser auch noch die Wandstärke abziehen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 12:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 13:34
Beiträge: 18
Wohnort: Hessen
Ja, weiß ich. Bei ahp im Rechner gibt es u.a. nur 80 und 63mm Kolben. Hatte ich großzügig mit 80 gerechnet. :lol:

_________________
Dolmar ES 173A
Dolmar PS 420 sc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 20:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ihr seid Schätzer :pfeifen:
Die Güde Teile haben manchmal einen richtigen Spaltkeil, kein Messer. Mit dem Messer geht ganz schön was, mit dem Keil hörts manchmal schnell auf, weil er halt breit wird. Verluste hast du nur in der Führung durch verkeilen, dürfte aber nicht die Welt sein, wenn man bisschen Fett auf die Säule macht. Im Zweifel von außen immer dünner spalten mit dem Messer, irgendwann ist der Durchmesser so klein, das man quer durch kann. Die 16t Spalter sind nicht sooo viel besser, weil sie einen breiten Keil haben, der Kraft kostet. Die haben halt ihren großen Vorteil in den 2 Gängen und der Spaltlänge, da macht es halt das Gesamtpaket, das der 1m Spalter halt schneller und leistungsfähiger ist.
Bei Norma gibts gerade den standard Chinaspalter mit 20t für 1700.-€, die kleineren ab 1200.-€ unter den anderen Namen im Netz, oder einen kleinen Oehler, der ist leichter zu rangieren, drückt halt weniger und kostet etwas mehr.
Alles eine Sache der Vorgehensweise, Patentrezept gibt es keines.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:

Angesichts des Preises bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, ein 14 Tonnen Spalter für unter 800€ bekommt man halt nicht in Porsche Qualität.
Welcher ist es jetzt nochmal geworden?

.... zumal 800€ ne Menge Geld sind wenns nicht funktioniert wie erwartet..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Der Atika.
Ich hab 5 Jahre Garantie darauf bekommen, das war ein Kaufargument.
Nutzt aber auch nix, wenn man damit Samstag morgens vorm Holzschuppen steht und anfangen will...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de