Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 22:56 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hallo liebe Freunde der Holybearbeitung!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern von Fräsern?
Gibt es irgendwelche großen Versandhäuser, die interessante "Hausmarken" haben? (So wie Garant Werkzeuge von Hoffman)

Hat jemand mal das 15 teilige Set von Bosch Grün ausprobiert? Oder das 12 teilige Set von ENT, von dem man ja viel gutes liest? (8 mm Schaft)

Es ist der Einsatz für den privaten Bereich zum Anfangen, es soll halbwegs ordentliche Qualität sein.
Unbedingt dabei sein sollten ein kleiner und ein großer (16mm) Nutfräser, ein stabiler Schwalbenschwanzfräser und ein Fräser zum Kanten anfasen.

Das 15 teilige Set von Bosch sieht interessant aus fuer 50.-, aber die Hälfte werde ich nie brauchen.
Das von ENT schlägt gleich mit 105 Eurologen rein...

Vielleicht hat jemand einen Geheimtip. Ich moechte Gratnuten etc. in dicke Holzplatten Fraesen, und eventuell Schwalbenschwanzverbindungen machne (aber rustikale fuer Baenke, nicht Schubladen).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
24.10. bei Norma
https://www.norma-online.de/de/angebote ... et-i-71434
Was soll für 30€ schon schiefgehen?
Die Fräser, die man nie braucht, halten ewig und wenn man einen so viel braucht, dass er verschließt, ersetzt man ihn eben irgendwann.
Der Koffer bleibt.

Spezielle Fräser und Größen habe ich bei Badarf, nach und nach zugekauft, von Festool, von Feinewerkzeuge.de, aber auch vom Restpostenhändler aus der Bucht.


Zuletzt geändert von Farmix am Dienstag 23. Oktober 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 09:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
So seh ich das auch. Ein Set kaufen (Vielleicht nicht gleich das allerbilligste). Die seltenen Fräser werden lange halten, die anderen mit der Zeit durch anständige ersetzen.

Ich hab den Weg andersrum begonnen, weshalb ich jetzt öfter mal einen kaufen muss, wenn ich eine Form nicht habe.

Gute Fräser kosten meist mehr als 50 Euro/Stück ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Habe das Bosch Set jetzt auch als 6er Set gefunden. Das kostet dann noch einen Zwanni inclusive Versand.
Vielleicht gehe ich damit ins Rennen.

Den Fraeser, den man viel braucht, da kann man dann ja auch einen ordentlichen nehmen....
Die beiden Baumaerkte in meiner Stadt haben garnichts zum Fraesen vorraertig, bestellen muss ich sowieso.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich habe auch mal irgendwo ein 8er Bosch Satz gekauft und war (bin) überrascht von der Qualität. Vieeel besser als die China Holzkasten Sets.

Richtig gute Qualität findet mann zB. bei CMT, Stehle, usw. Allerdings kosten die auch was.

Als "Arbeitsfräse" würde ich immer eine mit HM Wechselmesser nehmen; die Erstanschaffung ist was teurer, amortisiert sich aber sehr Schnell.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:19 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Nederbelg
Wenn es so laueft wie ich es mir vorstelle, wird die Fraese fest in ein Bohlen-Plangestell eingebaut.
Hauptaufgabe waere das Planen von Bohlen mittels eines HM Wendeplatten Falzfraeser mit 50mm Durchmesser. Da werden sicherlich einige Platten draufgehen.

Fuer die "Nebenaufgaben", alle Jubeljahr mal eine Nut Fraesen, wuerde normale Qualitaet hoffentlich reichen.
Hatte gehofft die Bosch sind einigermassen brauchbar, danke fuer das Feedback.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
für Weichholz, Spanplatten, MDF und Küchenarbeitsplatten sind auch die China- und Baumarktsets ausreichend. Ich hab mir für den Anfang und zum Üben zwei dieser Billigsets gekauft und bin ganz froh drüber, denn da ists auch nicht so schlimm, wenn mal ein Fräser abreist.
So nach und nach werden dann eben wichtige Fräser, die man öfters braucht gegen gute ersetzt, hier bin ich bisher mit Sautershop gut gefahren.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2019, 00:57 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Paar Erfahrungen habe ich jetzt sammlen koennen. Habe ein 6er Set von Bosch gruen gekauft. Naja...beim Zinkenfraeser reissen die Nutoberkanten bisschen aus, sonst kann man damit fraesen, auch in Hartholz.
Sind aber extreme kurz, gucken also kaum 25 unter die Grundplatte. (Fraesenhub ist da unerheblich, die Fraese geht so weit runter, dass das Futter fast mit der Grundplatte abschliesst. Aber der Fraeser ist halt nur ein kleiner Stummel. Fuer einen 20er aber ok.

Dazu habe ich fuer die grossen Aufgaben den Sistemi Klein 50mm Wendeplatten Falzfraeser. Der funktioniert fantastisch. Etwa 2 Quadratmeter kann man damit im Hartholz planen, bevor die Platte gedreht stumpf wird. Wirklich gut. Habe jetzt Platten aus speziellem Material gekauft bei Fuchswerkzeuge, damit sollten noch bessere Standzeiten rauskommen. Mal sehen.

Zum Einsteigen kann man diese guenstigen Sets nehmen, dann Weiss man, worauf man achten muss. Zum Beispiel Schaftlaenge etc...ob man Eintauchen koennen muss, ob man gleich 12mm Schaft nimmt etc.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 13:53 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Fräsergemeinde,
bei Fräsern ist es wie mit allem mittlerweile, du kriegst das wofür du bezahlst.
Ich habe lange gesucht, da Festool mir auf die Dauer zu teuer ist.
Gute hochwertige Alternativen sind:
- ENT
- Famag
- CMT
- Klein Sistemi
- Guhdo
Wer es ein wenig günstiger mag:
- Edessö

Bei ENT und Famag sollte man wissen, Produktion ist nicht in Deutschland, sieht man auch wenn auch gut wenn man die Bohrer- Sets vergleicht. Sehr ähnlich das Ganze. Werden in Thailand oder die Richtung halt produziert. Anmerkung zu Famag, die Forstner-/Bohrer sind TOP!
CMT und Klein Sistemi sind Italiener mit dortiger Produktion, sehr gute Qualität und preislich deutlich unter Festool.
Ich bestelle öfters hier:
https://www.systemshop24.de/

Für Guhdo, ebenfalls gute Qualität, findet man hier was:
https://www.oberfraeser-shop.de/index.php

Interessant für Sparfüchse und Vielfräser:
https://www.oberfraeser-shop.de/7900/wp ... eitung.php
oder
https://www.systemshop24.de/AKTIONEN-/- ... -ABVERKAUF

Ich habe mir vor kurzem einen großen Falzkopf, Abrundfräser, Nutfräser und Nutfräser mit Wendeplatte und Anlaufring bestellt, gute 50% unter Vergleichs- Onlinepreis zu Festool.
Bei Fräsersets bin ich ein wenig Zwiegespalten. Ich habe ein kleines 12 teiliges Fräserset, ca. 17Jahre, und dort sind Fräser drin welche ich noch nie gebraucht habe. Das sind teilweise riesige Sets, stellenweise zu echt annehmbaren Preisen, wenn man es auf den einzelnen Fräser umrechnet. Betrachtet man aber wie viel Fräser man dann wirklich nutzt, ist man im Einzelkauf günstiger.
Wo ein Set Sinn macht, meiner Meinung nach, bei Nutfräsern oder Abrundfräsern. Bei verschieden profilierten Fräsern eher nicht.

Von billigen Fräsern aus der Bucht würde ich grundsätzlich abraten, der Preisunterschied kommt schon irgendwoher.
Ich habe auch bei einem Edessö Fräser einen Schaft abgedreht, bzw. aufgrund vom vermeindlichen Sparen ist mir schon eine HM- Schneide um die Ohren geflogen. Vorsicht sowieso bei Maschinen mit mehr als 1000W!
Lieber einen großen Fräser und min. 8er besser 12er Schaft. Großer Radius gleich höhere Schnittgeschwindigkeit und sauberer Schnitt.
Aber die max. Drehzahl beachten, bei Fräsern mit Wendeplatte eher die Drehzahl ein wenig zurücknehmen, gerade bei einschneidigen Fräsern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de