Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
jah, das meinen die! :DH:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:37 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 21:32
Beiträge: 30
Wohnort: Karlsruhe/Pforzheim
die Angabe ist für den gesamten Durchlauf
kein Supersport, keine lahme Ente - Mittelklasse eben:
https://youtu.be/DSjbo93rbik?t=4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Zitat:

Gemeint ist dieses rustikale verarbeitete, aber schnelle Produkt: http://www.faxes.se/ty/Holzspalter%20500.html

Vorlauf real unter Last: 10cm/s, Rücklauf 25cm/s
Meinen die die 4sek. Vorlauf für die 50cm?
Unter Last selbst gestoppt, sind es bei mir 5 Sekunden für die 50cm Weg des Stempels.
Wie ich finde, ganz in Ordnung für die Preisklasse. Der schnelle Rücklauf war mir bei meiner Arbeitsweise wichtig. Ich finde es total nervig, wenn ich auf den Rücklauf des Spalters warten muss.
Der Spalter wird auch im Dauerbetrieb nicht besonders warm. Weder das Öl, dass sich dank der großen Oberfläche des Behälters gut abkühlen kann, noch der Motor.
Der 3kW Motor ist bei Meinem sogar ein echter Dauerläufer (S1). Sucht das mal bei anderen Herstellern. Fast alle Motoren sind nur für periodische Laste ausgelegt.

Bei dicken Brocken und astigem Holz kommt er aber schon mal an seinen Grenzen. Selten muss man ein Stück mal drehen und neu auflegen.
Das etwas garnicht damit zu spalten geht, ist selten.

Nachteilig bei dem 50cm Modell ist aus meiner Sicht, dass der Stempel keine Führung hat. Das wird langfristig den Hydraulikzylinder schneller verschleißen lassen. Auch dass man bei diesem Model nicht den Vorlaufweg (also die Spaltlänge) einstellen kann ist schade.
Ich macht zwar fast alles auf 50cm, aber bei kürzerem Holz nervt der unnötige Leerhub recht schnell. Bei dem 70cm Modell aus dem oben verlinkten Video geht das.
Ein weiterer Nachteil ist die Sperrigkeit des Teils bei der Lagerung. Es wird viel Grundfläche verbraucht. Die kleinen harten Plastikräder habe ich gegen luftbereifte Schubkarrenräder getauscht. So fährt er auch leicht über Schotter und Gras und die Arbeitshöhe passt dann auch besser für groß gewachsene Menschen.
Das wabbelige "Aufsammlungsblech" habe ich nicht mit gekauft und mir statt dessen einen großen Spalttisch gebaut aus einer alten Tischplatte.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Also Leute,

es wird der Paldu-Spalter. Modell 1050 (stehend). Wird nicht mehr gebaut.

Was mit trotz der geringen Leistung schon mal vorab gefällt: Keine China Ware. Und er ist bezahlbar.
Ganz toll finde ich den schnellen Rücklauf! Wie flott der runter fährt ist ja nur die eine Sache, aber warten bis man endlich das Teil drehen kann- das würde mir noch viel mehr auf den Geist gehen. Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Und bei den ganzen Italo-Kisten musste sogar der Itacker auf Youtube warten bis er nachlegen konnte- und das bedeutet für normale Menschen wirklich warten :groehl: :groehl: :groehl:

Sobald die Kiste da ist, beriechte ich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Den Paldu 1050 habe ich seit 2 Jahren im Einsatz
Habe den gebraucht (3jahre) für 500€ gekauft.
Habe lange gesucht und die Geschwindigkeit war mir sehr wichtig
Die Seilzüge musste ich letzten Winter erneuern
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Spalter

Grüße

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 21:14 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Meiner nach gibt es in dieser Klasse nichts vernünftiges, kommt alles aus China, oder erst wieder über 1200.-€.
Mein Favorit in dieser Klasse, der kleine Splitmaster für Arme, unter 400.-€ https://www.youtube.com/watch?v=XtJFK5pLU94 https://www.youtube.com/watch?v=X9fZl8thTsI oder in größer mit Benzinmotor https://www.youtube.com/watch?v=6GlQ1u0esmM gibt auch so was von Jansen https://www.youtube.com/watch?v=1aWdIfu6QsI
Da müsste man noch optimieren.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Moin,
war erst vom liegenden Spalter auch sehr angetan. Aktuell freue ich mich über stehendes arbeiten. Habe ich gespaltet, steht es noch auf dem Tisch und ich muss es nicht aufklauben.

Habe mit dem Paldu mitlerweile 1 Ster Brennholz "nachgespalten"- Top Gerät. Wenn der so schnell runter wie rauf-- dann unbezahlbar :klatsch:
Was mich aber ärgern würde ist, wenn gespalten wurde und ich warten müsste bi der Stempel wieder oben ist.
Das ist der Paldu unschlagbar. Der Rückluf macht echt Laune.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Stimmt schon, Paldu ist aber keine Mittelklasse. Da ist jetzt irgendwie eine Normänderung, das man nicht mehr so vielen Risiken ausgesetzt ist. Sägen baut Posch nur noch mit Abdeckung, deshalb warscheilich auch Abverkauf, oder Sonderpreise, usw.
Bin mal gespannt wann man im Baumarkt was davon merkt.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:19 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Hallo Rudi,
wie meinst du "keine Mittelklasse"?
Gruß
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Paldu ist definitiv von Posch und gehört somit eher in Premiumliga. Was blöd ist, du findest günstiges aus dem Baumarkt, da zählen 5 Jahre Garantie, weil die Ersatzteile nicht bei jeder Firma zu haben sind. Im mittleren Segment geht es gleich über 1000.-€. Wenn du für einen Spalter 3-4x so viel zahlen musst wie für ein Baumarktteil gleicher Leistung, ist das keine Mittelklasse, sondern das Beste dieser Klasse. Die Maschinen haben teilweise Doppelpumpen, besseres Handling, einen Ablagetisch, Motoren mit Kupferwicklung usw.. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall Wert, nur muss man bereit sein dieses Geld zu zahlen, nicht umsonst werden die meisten dieser Tonnenklasse im Baumarkt und nicht beim Poschhändler umgesetzt.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de