Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Hallo,

ich habe für meinen Sohn letzt ein Hocker aus einem Stück relativ frischer Buche gesägt (eigentlich als Notnagel). Die Form war dann jedoch ganz gut gelungen, dass ich mit entschieden habe ihn auch noch vernünftig abzuschleifen. Da der Hocker nun im Haus natürlich schnell trocknet entstehen ja diverse Risse. Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich die Risse abdecken? Holzpaste? Gemisch aus Klarlack und Schleifstaub?

und da ich nun eventuell noch mehr in die Richtung schnitzen will:

2. Wie kann ich Buche (ca. 35cm Durchmesser) am besten für solche Arbeiten trocknen? Als Stamm ohne Rinde? Wieviel Jahre? Oder doch schon als Hocker...würde ja deutlich schneller gehen, da die holzdicke an jeder Stelle ja deutlich geringer ist? Ölen?...

Vielleicht hat ja jmd. von euch ein paar Tricks. Soll auch nicht extrem aufwendig sein, ist ja nur für den Heimgebrauch.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:33 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

mach mal ein Bild vom bestehenden Hocker. Kritisch ist es dort, wo der Hocker als ganze Stammrolle bestehen bleibt (wahrscheinlich Sitzfläche). Gerade bei Buche wird das sehr schwierig, das ohne Risse hinzubekommen, da diese stark schwindet. Mit irgendeiner "Paste" zuschmieren würde ich nicht. Dann lieber ein paar Schwundrisse, wo man auf der Sitzfläche mit einem scharfen Kuttermesser die Kanten fein bricht, damit man keinen zu scharfkantigen Übergang hat.
Andere Möglichkeit wäre folgender Versuch: Hocker schnitzen, dabei eventuell bereits darauf achten, dass der Windriss (fals sichtbar) so verläuft, dass er zwischen den Beinen durchgeht. Dort mit einer Handsäge (dünnes Blatt) einen Schnitt bis zur Stammmitte machen, damit habe ich eine "Soll-Rissstelle" mit glatter Fläche. Wenn der Hocker jetzt trocknet (trotzdem schön langsam und "sanft", wird sich dieser "Riss" jetzt auftun. Wenn er trocken genug ist diesen "keilfürmigen" Spalt mit dem Abfallholz vom Schnitzen jetzt sorgfältig ausleimen. Dadurch dass man glatte Ränder hat, müsste das recht gut gehen. Ist aber halt eine "Fummelarbeit". Aber wenn du genau das Reststück von diesem Klotz aus dieser Stelle verwendest (Anschreiben/zeichnen), dann wird man schon sehr genau hinschauen müssen was da passiert ist.

Wenn du aber dich mit den Schwundrissen abfinden willst, würde ich schauen, dass der Windriss in die Beine kommt, da es bei den Beinen am wenigsten reißen wird, da diese ja ungehindert schwinden können und somit selber wohl nicht reißen.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht was ich meine.

Gruß Clemens

PS: nicht vergessen, Bilder machen (auch vom Arbeitsprozess) und die gemachten Erfahrungen mitteilen.

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich habe gerade meinen kleinen Couchtisch unter Beobachtung, aus meinem Bilderthread.
Holz war im Fruehsommer zu 2,5" Planken gemillt worden, dann den Sommer getrocknet, dann in die WOhnung.
Die Planken die erst draussen waren und dann in der Garage sind 100% Rissfrei. Nichtmal ansatzweise Trocknungsrisse.

Jetzt hab ich einen kleinen Tisch in die Wohnung geholt, die Platte ist etwa 60cm x 80cm und noch so 55mm dick.
Die Platte bekommt kleine Risse nun, steht aber auch direct vor dem Kamin...

Das Untergestell schwindet enorm. Es verzieht sich nicht, bekommt auch keine Risse, aber meine "Mortise und Tenon" Verbindung mit Keilen, die ich stramm zusammengekloppt habe, sitzt nun schon mit 1mm Spiel pro Seite. Muss dickere Keile machen jetzt.
War aber ein Stueck weit so erwartet.

Aber um auf deine Eingangsfrage zurueck zu kommen:
Du kannst Risse halt garnicht vermeiden. Und im Nassen Zustand zuschmieren, dann reisst es ja wieder auf.
Da koenntest Bienenwachs reingiessen. Das ist hautfreundlich, und du kannst es immer wieder erneuern und ist auch elastisch.

Ich lasse die Risse erstmal so, und entgrate nur (Cuttermesser). In 2 Jahren, wenn Gleichgewichtsfeuchte im Holz ist, nehm ich die Platte nochmal ab und hobel die noch einmal plan. So der Plan zunaechst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Rundholz ohne Risse trocknen ist eigentlich unmöglich. Vor allem bei Buche. Wenn, dann würd ich den Hocker aus nassem Holz machen und versuchen den Kern dabei mit weg zu schneiden. Vorhandene Risse nach dem Trocknen würd ich lassen. Wenn du sie mit Kitt zu machst und das Holz weiter trocknet, siehst du sie eh sofort wieder.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de