Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 17:01 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
Hallo. Wir haben im Sommer einen neuen Lancman SL10 EL gekauft. Alles getest super. Jetzt erster Betrieb. Drehrichtung passt. Maschine geht nach 2 min aus. Mir kommt sie auch ein gutes stückchen lauter vor. Beim fahren geht er auch aus.

Zu kalt? Wir haben im Saarland -2 Grad aktuell. Das kanns doch net sein?

Hier zwei Videos zum Problem. Was könnte das sein?

https://www.dropbox.com/sh/dpxhk4xpo1st ... 8ouya?dl=0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 17:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Hi
hast du dir schon mal das Hydraulicköl angeschaut?
ich glaub zwar nicht dran das du Wasser/Eis im öl hast aber kannst ja mal schauen

gruß Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Das kommt mir vor, als ob der Motor etwas kraftlos ist, oder die Pumpe schwergängig. Jedenfalls löst der Überlastschalter aus.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 20:59
Beiträge: 62
Wohnort: LK Lüneburg
Hallo,
fehlt eventuell eine Phase? Dann fehlt dem Motor Kraft und er zieht auf den zwei vorhandenen Phasen massiv Überstrom.
Stecker/Kupplung der Verlängerung nicht richtig gesteckt, Sicherung oder Leitung defekt?
Vielleicht (sofern vorhanden) einen anderen Drehstrommotor anstelle
des Spalters anschließen, so läßt sich ein Fehler in der Zuleitung schon mal finden/ausgrenzen.

Gruß, Det


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 18:28 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
Zitat:
Hi
hast du dir schon mal das Hydraulicköl angeschaut?
ich glaub zwar nicht dran das du Wasser/Eis im öl hast aber kannst ja mal schauen

gruß Manuel
Also Öl war komplett sauber das haben wir geschaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
Zitat:
Hallo,
fehlt eventuell eine Phase? Dann fehlt dem Motor Kraft und er zieht auf den zwei vorhandenen Phasen massiv Überstrom.
Stecker/Kupplung der Verlängerung nicht richtig gesteckt, Sicherung oder Leitung defekt?
Vielleicht (sofern vorhanden) einen anderen Drehstrommotor anstelle
des Spalters anschließen, so läßt sich ein Fehler in der Zuleitung schon mal finden/ausgrenzen.

Gruß, Det
Wir haben dann mit unserem alten Spalter gearbeitet. Läuft wie die letzten 15 Jahre. Vielleicht kontaktier ich mal unseren Elektriker, das er den Stecker kontrolliert. Haben extra einen neuen Automaten installiert, wegen dem hohen Anlaufstrom und dann lief der Spalter auch.

Jetzt ist es ca. 6 Grad wärmen, werden morgen Mittag mal unser kurzes Kabel anschließen und nochmal testen. Auch mit dem Kabel das ich genommen hatte, das hatte 50m.

Aber ich kann mir halt schwer vorstellen das bei 1 Grad was mit dem Öl net stimmt. Wann macht ma denn Holz, net im Sommer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 18:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
falls es bei wärmeren Temperaturen gehen sollte. kann es auch an dem wamen sommer liegen kondenswasser und so


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Lancman SL10 EL
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 14:33 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
So der Teufel ist wirklich ein Eichhörnchen.

Wir hatten am Spalter ein ausgeliehenes, augenscheinlich neues, 50m Kabel als Verlängerung an unserem 10m Kabel dran. Um ein Fehler am Kabel auszuschließen habe ich dann zuerst nur das 50er Kabel an den Spalter angeschlossen. Fehler blieb. Danach haben wir den Spalter zur Seite gestellt und unseren kleinen Spalter verwendet, der dann ohne Probleme lief.

Heute dann den neuen Spalter mit dem 50er getestet ob es an der Temperatur lag. Fehler blieb. Dann Kabel getauscht auf unser kurzes altes Kabel. Spalter lief. Stecker abgemacht am neuen 50er, L1 mit N vertauscht. Also hat eine Phase gefehlt und der Spalter hat abgeschaltet. Beim kleinen Spalter wird anscheinend nicht so viel Strom gebraucht, deswegen ist es dann nicht aufgefallen.

Mal wieder schlauer und gott sei dank ist nichts an der neuen Maschine. Dann geht es am Samstag weiter!

:danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de