Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 15:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Hallo. Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe jetzt den "kleinen" Crossfer und habe den ersten RM getestet. Der Motor läuft gut und die Kraft ist anscheinend für meine Zwecke ausreichend. Die Verarbeitung ist - wie erwartet in der Preisklasse - einfach. Ich hoffe trotzdem, dass er eine Zeit lang seine Dienste leistet (wie erwähnt - ich will max 4 bis 5 Meter im Jahr machen). Allerdings habe ich beim Spaltkreuz und der Keilverbreiterung Zweifel, dass die Gewinde lange überleben. Mal sehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 15:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Das mit dem Hobby, da muss ich dir Recht geben, die Spalter sind alle mehr oder weniger gut. Meine Bedenken gehen zur Spaltkeilverlängerung, 130cm Holz braucht kein Mensch, wer das erfunden hat, hat noch nie Holz gemacht. Diese Verlängerung macht mit ihrer Konstruktion mehr Probleme, als sie Nutzen bringt. Hierzu gehören die Kräfte auf die Säule, auf die Verlängerung und den Keil. Frag Mal Plöner, der hat das schon durch. Ein Spalter in dieser Klasse mit 130cm wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die 130 cm kommen durch die Konstruktion als ziehender spalter würde der Zylinder von oben drücken kämst du auf die 110cm oder die kleineren mit der 30cm Stufe .Das geht aber mit der Zeit aufs Kreuz..

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Bezüglich Gewinde an der Schraube der Verbreiterung: Hab gerade gesehen dass meine schon am Ar... ist :mrgreen:

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 18:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
... das wundert mich nicht. Die Befestigung für Verbreiterung oder Keil sieht mir nicht ausgereift aus und das Gewinde bekommt sehr viel Druck ab. Das kann kaum langfristig halten ...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de