Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Benzin-Spalter (Strom ist an dem Ort, an dem ich spalten möchte, nicht vorhanden und einen Elektro-Spalter mit einem Aggregat anzutreiben erscheint nicht ganz einfach/sinnvoll). Ich werde nur 4 bis 5RM pro Jahr spalten – und auch nur Kamin-Brennholz. Daher schaue ich nicht nach Profi-Geräten.
Es gibt zB sehr günstige Geräte von Crossfer und Güde. Ich weiss, dass die Teile überwiegend aus China kommen, aber preislich erscheinen sie attraktiv.
Insbesondere schaue ich nach dem Güde Holzspalter DHH 1050/7 T ECO (den verkauft Güde aktuell aus/wird aus dem Programm genommen) oder eher nach dem Crossfer Benzinspalter 8to HSP8T.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Oder weiss jemand zumindest, ob die Verarbeitungsqualität ok ist?
Vielen Dank vorab!
Pepino


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wie bekommst du dein Holz ?Eventuell grob vorspalten von hand dann zuhause kleiner mit strom Spalten.
Die kommen beide aus China.
Habe letzte Woche mit einem 5 Tonnen Güde und Aggregat gespaltet das ging gut .Die Stufe ist aber zu hoch .Einen benzinspalter hab ich auch vermutlich baugleich mit dem crossfer (den gibt's auch im Bauhaus 5jahre garantie) der ist relativ schwer drückt aber auch mehr für 1m brauchst du eine spaltverlängerung hat aber keine hohe Stufe.
Bild

Bild
Aggregat hat 3.5Kw
Spalter 2.2 Gewicht 50 Kilo etwas leicht und eher für kurzholz gedacht

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:19 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hier noch der benziner
Zitat:
Hallo
Hab mir einen Spalter gegönnt zwar nur China aber für 10-15 Ster sollte er passen.

Bild

Bild

erst mal ölwechsel

Bild

Das ist kein Kaffe das war das ÖL :kopfschuettel: :schreck:

Bild

Er läuft gut wenn aber Kraft gebraucht wird bzw die Drosselklappe öffnet geht er aus
einstellungssache bzw liegt am Versager

Bild

Bild
Steht wenigstens China drauf(oder Japan :KK: )

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hole das Holz selbst aus dem Wald (sieht dann ähnlich aus wie auf dem ersten Foto oben). Ich lagere das Holz nicht zu Hause, sondern in einem Schuppen (dort gibt es weit und breit keinen Strom). Daher die verschiedenen Ueberlegungen. Das Aggregat hätte natürlich den Vorteil, dass ich es auch für andere Zwecke verwenden könnte - mir ist bislang eher davon abgeraten worden - zB auch von der Firma Güde (ich hatte gehofft, die haben Aggregat/Elektrospalter die zusammenpassen). Daher die Ueberlegung mit dem Benziner - dieser soll in besagtem Schuppen betrieben werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Den roten hatte ich auch, bei mir hieß der Rotenbach und war eigentlich ok aber stinkelahm. Wirklich Zeitlupe. Habe noch einen Güde 11 Tonnen MBS mit Briggs Vanguard Motor. Der ist deutlich schneller und der Motor ist auch besser. ABER: Das Ding ist für sein Gestell zu stark. Die Grundplatte nach unten verbogen, der ganze Mast nach hinten gebogen. Das habe ich jetzt gerichtet, denn wenn der Mast zu krumm wird bekommt der Zylinder seitlichen Druck, dann geht der natürlich auch undicht.
Ich glaube, die 7 Tonnen Güde sind da aber besser. Falls du ofenfertige Längen bearbeitest stört dich die Stufe ja nicht.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also ich habe einen dieser Bauart mit 6t, 3000w, 230v elektrisch, der hat eigentlich alles klein bekommen. Was du wissen musst, die Spalter sind langsam, haben keine 2 Gang Schaltung, bescheidene Säulenführung.... Vorteil, beweglich, leicht zu transportieren. Wichtig ist immer, max. 1m Spaltlänge, nicht die 125 oder 135cm Spaltlänge. Ich würde mir einen aus dem Baumarkt holen, da auf 5 Jahre Garantie achten. Ob ich einen mit Benzinmotor kaufen würde, weiß ich nicht, in dieser Klasse, wenn er auf dem Grundstück steht und nicht dauernd transportiet wird, eher ein großes Aggregat holen und den Spalter elektrisch betreiben. So als Anhaltswert, doppelte Leistung des Aggregates, also 3KW der Spalter 6KW das Aggregat. 400V Motoren sind besser als 230V, die Leitungen können länger sein und der Motor nimmt nicht so leicht Schaden. Marken, hmm, ich bin immer froh, wenn man eine Ersatzteilliste online findet. Hier findet man bei Güde alles was im Programm ist. Bei Einhell und Matrix findet man auch vieles, die machen auch Ersatzteilservice für andere Firmen.
Crossfer, hier bin ich Fan des HLS8T, als 12T auch mit Benzinmotor. Von Jansen findet man auch das 12t Gerät, auf Youtube mit Video, die Crossfer Spalter findet man auch da, einfach mal suchen.

Wenn man Crossfer und Bewertung bei Google eingibt, bekommt man allerlei Infos, von Abmahnungen über das Landtreff Forum, Haustechnik Dialog und viele andere. Bilde dir am besten deine eigene Meinung und informiere dich, wer dein Lieferant seinsoll.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Hallo Rudi,
vielen Dank für das Feedback. Ich hatte mich schon im Internet umgesehen, aber die Kommentare zu Crossfer sind (wie bei so vielen Dingen im Internet) sehr gemischt, von sehr zufrieden bis vollkommen unzufrieden. Daher hatte ich nach Erfahrungen hier im Forum gefragt, da ich den Eindruck habe, die meisten Leute, die hier schreiben, haben recht viel Erfahrung gesammelt.
Seltsamerweise habe ich noch niemanden gefunden, der den Crossfer Benzinspalter 8to HSP8T tatsächlich im Einsatz hatte.
Bzgl der Kombination Generator/Elektro-Spalter: das hätte natürlich den Vorteil, dass ich den Generator auch für andere Zwecke einsetzen kann - die Lösung ist aber natürlich auch in der Summe teurer. Mich wundert es, dass die Anbieter keine Aggregat/Spalter Kombinationen anbieten. Güde hat mir zB geantwortet, dass ihre eigenen Aggregate für die Spalter zu schlapp sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Schau noch Mal hier
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1529128
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1102759
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... b5#p847778
Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 07:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Hallo.
Interessant finde ich, dass sowohl Güde als auch Scheppach mich darüber informiert haben, dass sie keine Benzin-Spalter mehr im Programm haben. Auch haben beide darauf hingewiesen, dass beim Betreiben eines Elektro-Spalters über Generator, letzterer sehr kräftig sein muss.
Zu beachten ist der Anlaufstrom. Dieser kann - nach Firma Scheppach - dem 2,7 fachen Wert der Aufnahmeleistung entsprechen. Das Ergebnis hieraus, muss Ihr Stromerzeuger als Dauer- bzw. Nennleistung erbringen. Als Beispiel: Aufnahmeleistung Spalter 3,0 kW * 2,7 = 8,1 kW

Das macht die Generatorlösung SEHR teuer (und zB haben weder Scheppach noch Güde solch starke Generatoren im Programm).
Es läuft wohl dann doch auf den Benziner hinaus - wahrscheinlich von Crossfer. Die Baumärkte in meiner Gegend verkaufen keine Benziner - daher muss ich wohl leider online ordern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich hatte vorübergehend einen 230V 3000W Spalter an einem 5 KVA Aggregat mit 9PS Motor betrieben, das war kein Problem. Man musste beim Start des Spalters allerdings einen Hebel drücken, so daß er hydraulisch auf Leerlauf stand und drucklos in den Tank zurück gepumpt hat. Macht man das nicht will er ja auseinander fahren, das kostet ziemlich Kraft.
Bei einem testhalber verwendetes Aggregat mit 3KVA hat es beim Einschalten des Spalters sofort den 6,5 PS Motor abgewürgt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Mit Aggregat geht so einer mit Schwungrad eher, allerdings wäre die Technologie nicht ganz mein Favorit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 12:42 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:26
Beiträge: 18
Wohnort: Schwabenland
Hallo,
habe den 13 Tonnen 130cm Benzinholzspalter mit 9PS China Benzinmotor.
Springt gut an, läuft prima, macht was er soll, braucht wenig Platz.
Für den Hausgebrauch ok, nichts zum Geldverdienen.
Nachteil: unhandlich, weil die Griffe etwas kurz sind und der Spalter sein Gewicht hat.
Nur auf festen Boden bewegen, die Räder sind nicht's für einen weichen Boden.
Gruß
Schardlinger

_________________
:solo: 656C :solo: 645 :dolmar: 5105H :Husky: 372xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 15:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Mit Aggregat geht so einer mit Schwungrad eher, allerdings wäre die Technologie nicht ganz mein Favorit.
Da gibt es verschiedene Ansichten, bei Jansen gibr es ein Video, da wird seiner mit Kupplung hervorgehoben, im Video ist dann auch einer ohne zu sehen. Mir erschließt sich die Kupplungsaktion nicht, ich stehe dem System eher skeptisch gegenüber, vor allem zu dem Preis. Dann lieber den 10t Oehler, 1m mit Benzinmotor, preislich nicht soo weit weg, aber sicher doppelt so teuer wie ein Güde, oder der 12t liegend von ihm. Man muss aber noch nachoptimieren, Stichwort Hebel und Spalttisch.

Rudi


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 22. Dezember 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Ich habe jetzt ein attraktives Angebot von Crossfer für den 8t Benziner bekommen. Da ich nur wenig spalten will, sollte der ausreichen. Einen Teil arbeite ich auch per Hand ab. Die Lösungen über Generator/Stromer sind alle deutlich teurer. Werde wohl bestellen, obwohl ich lieber vor Ort beim Händler gekauft hätte. Aber hier gibt es weit und breit nur Elektro-Spalter. Beste Grüsse.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:51
Beiträge: 19
bei den zweien, eher müde


Zuletzt geändert von MS 290 am Montag 28. Januar 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzer erstmal kontaktiert...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 23:32 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Zitat:
Ich habe jetzt ein attraktives Angebot von Crossfer für den 8t Benziner bekommen. Da ich nur wenig spalten will, sollte der ausreichen. Einen Teil arbeite ich auch per Hand ab. Die Lösungen über Generator/Stromer sind alle deutlich teurer. Werde wohl bestellen, obwohl ich lieber vor Ort beim Händler gekauft hätte. Aber hier gibt es weit und breit nur Elektro-Spalter. Beste Grüsse.
Hallo,
Ich habe schon ein paar Jahre genau diesen Spalter. Kaufe unbedingt die spaltkeilverbreiterung und ein paar Gleitplatten (die fallen gerne mal raus) mit dazu. Bei Daueranwendung wird das Öl recht warm und der Spalter verliert deutlich Kraft - hatte schon überlegt, da eine kleine Kupferleitung als Ölkühler dazwischen zu bauen...habe mich aber für eine Pause bei Leistungsverlust entschieden...
Ansonsten ist das Teil schon ok, bei Meterstücken muss man die Grenzen des Gerätes kennen - wenn der Spaltkeil bei 40cm hängt ist es echt hässlich...obwohl er recht langsam ist, ist er deutlich schneller als ich mit der Axt...
Gruß,
Bernd

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 13:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
@dusky:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der erste, der etwas zu dem Gerät sagen kann. Ich habe nirgendwo im Internet etwas gefunden, was nicht vom Hersteller stammt.
Die Daueranwendung dürfte bei mir nicht das Problem sein, da ich nicht so viel spalten muss. Ich hatte ursprünglich sogar überlegt einen manuellen Spalter einzusetzen (von Forest Master gibt es zB den DuoCut - funktioniert ähnlich wie ein Wagenheber). Das dürfte aber auf Dauer etwas murksig sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 13:55 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Spaltkeilverbreiterung ist eim Muss bei diesen Spaltern. Du musst meist bei 1m Stücken 10-15cm rein fahren und Standard Buche knackt bis unten durch. Man muss flexibel spalten, immer mit der Verbreiterung anfangen, klappt zu über 70%. Wenn nicht, mit Holz hoch fahren und Tisch umsetzen und nachdrücken. Klappt das auch nicht wie gewünscht, Spaltkeil Verbreiterung abnehmen und nur mit dem Messer durchdrücken. Ich habe einen elektrischen mit 6t in dieser Bauart und der hat bis jetzt immer alles Polterholz durch bekommen, ich musste nie sägen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 14:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:18
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Antworten. Spaltkeilverbreiterung und Spaltkreuz sind absolut auf dem Radar. Ich habe mich für den Crossfer entschieden, zweifele aber noch zwischen liegend und stehend. Stehend ist flexibler, da ich auch Langholz spalten kann. Liegend wäre einfacher zu bewegen, aber nur für kurzes Holz (was aber im Prinzip bei mir ausreicht). Die Motoren sind identisch. Der stehende Spalter wirkt stabiler, daher geht die Tendenz dazu. http://shop.crossfer.de/Kategorie/24/Ho ... nmotor.htm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 15:37 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ich hab seit kurzem den von Crossfer, allerdings als 13t Variante.

Bisher hat er erst so gute 10 RM Meterholz hinter sich, allerdings bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.
Startet gut, hat ausreichend Kraft und die Verarbeitung ist (für mich nicht-Metaller) gut.

Schau mal in meinen Bilderthread, da hab ich schon was dazu geschrieben.

Für einen Hobbyholzer reicht ein derartiges Gerät völlig aus. Da brauchts keine 3000€ Maschine.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de