Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefrones Holz sägen ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Hallo zusammen, ich hab zwar schon mal nach dem Thema gesucht aber der thread gib mir nicht die Antwort die ich suche.
Ich hab vor 2 Wochen bei Graden Buchenholz gesägt(frisches) und die Kette war nach 2 Stunden noch voll Ok. Jetzt hab ich vor en paar tagen Eichenholz gesät(auch frisch und gefroren) und nach ein Paar schnitten lief er Schnitt total schief und die Kette war halb stumpf. Die Säge zog extrem nach rechts.
Woran liegt das ganze??
Unterschied Buch/Eiche??
Ich möchte die Tage wieder in den Wald:
- geh ich ins Buchen oder Eichenholz???(eh alles Brennholz)
- was ist besser : Hm oder VM Ketten???
- Oder soll ich lieber daheim bleiben und warten bis es aufgetaut ist??

Falls einer auf die Iddee kommt: Es gab keinen Bodenkontakt!
MfG Benjamin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 20:24
Beiträge: 306
Wohnort: Gollenbach/Oberfranken
Hallo

Habe heute gesägt Früh erst mit VM bald stumpf in Buche

Nachmittags dann mit HM kein Problem mehr !!!

MFG Jörg

_________________
Dolmar seit über 25 Jahren im Einsatz
Husqvarna aus Überzeugung
Stihl aus Tradition
Gollenbach/geb 1978
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 09:10
Beiträge: 26
Wohnort: Schwabenland
Für gefrorenes Hartholz nehmen wir Hartmetallketten, die werden nicht stumpf. Halbmeisel sind unempfindlicher, darum die höhere Standzeit.

_________________
PS 5000
PS 7900
solo 694


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

Für durchgefrorenes Holz am Besten eine Rapid-Duro Kette aufziehen.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:14
Beiträge: 190
Wohnort: nähe herford
hmm...tut zwar nichts zur sache, nur iwie fällt
es mir leichter gefrorenes Holz zu hacken als normales
frisches.


Gruss
Tim

_________________
STIHL 029Super
STIHL Ms 180


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:38 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
also ich würde dir ne HM kette empfehlen wird bei uns erst nach 8stunden leicht stumpf im gefrorenem buchenholz . das man gefrorenes buchenholz leichter hacken kann finde ich auch.

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Wenn die Kette plötzlich einseitig zieht, war es bestimmt ein Fremdkörperkontakt.
Hast es halt nicht gemerkt.
Sonst wäre sie ja nicht einseitig stumpf.
Ich schneide mit Halbmeisselkette und merk nicht viel vom gefrorenen in punkto "stumpfe Kette".

Gruß... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 19:08 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also wie schon gesagt, entweder du nimmst ne Radpid Duro, die hat Hartmetallaufpanzerungen, oder ne Halbmeißelkette, die ist nicht so empfindlich was das abstumpfen angeht wie eine VM ;).




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
In gefrorenem Holz am besten Vollmeißel! Viel schneller stumpf als normal wird die auch nicht, eher nur von Dreck. Halbmeißel beissen nicht richtig. Was Hartmetallketten da bringen sollen, weiss ich nicht.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:54
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Angestellter
Zitat:
In gefrorenem Holz am besten Vollmeißel! Viel schneller stumpf als normal wird die auch nicht, eher nur von Dreck. Halbmeißel beissen nicht richtig
Ich interpretiere mal so:"normal = Halbmeißel" wieso ist dann die Standzeit 150% höher bei einer Halbmeißel?

Zitat:
Was Hartmetallketten da bringen sollen, weiss ich nicht.
Ich will´s Dir sagen, hier sogar eine bis zu 800% höhere Standzeit . ;)

_________________
Never stop a running System !

Lach

Bis denn.........


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 20:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 13:04
Beiträge: 108
Wohnort: saarbrücken
sry aber hartmetallketten sind genauso schwachsinn wie 8 stunden ohne schärfen zu schneiden :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Zitat:
sry aber hartmetallketten sind genauso schwachsinn wie 8 stunden ohne schärfen zu schneiden :lol:
Und wie begründest du das Hartmetallketten Schwachsinn sind?

Gruß Marc

_________________
Stihl MS 180/30cm
Stihl MS 261/37cm
Stihl MS 361/40cm
Stihl 038 Magnum /50cm
Stihl MS 660/63cm
Komatsu Zenoah BCZ4500DW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Zitat:

Angestellter
Zitat:
In gefrorenem Holz am besten Vollmeißel! Viel schneller stumpf als normal wird die auch nicht, eher nur von Dreck. Halbmeißel beissen nicht richtig
Ich interpretiere mal so:"normal = Halbmeißel" wieso ist dann die Standzeit 150% höher bei einer Halbmeißel?

Zitat:
Was Hartmetallketten da bringen sollen, weiss ich nicht.
Ich will´s Dir sagen, hier sogar eine bis zu 800% höhere Standzeit . ;)
@metaller

falsch interpretiert, nix für ungut: mit normal meinte ich Holz, was nicht gefroren ist ;)
Also: Die VM wird in gefrorenem Holz auch nicht merklich schneller als sonst stumpf. Schneidet sich halt nur bischen schwerer. Und deshalb auch die Anmerkung zur Hartmetallkette, die nie so scharf wie eine VM ist ;)

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 23:05 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
Zitat:
sry aber hartmetallketten sind genauso schwachsinn wie 8 stunden ohne schärfen zu schneiden :lol:
tja dann tut es mir leid lieber alex bei uns war es aber so als wir am samstag im wald waren und ich erst nach 6stunden bissel was gemerkt habe und nach 8stunden die schnittleistung zurückgegangen ist.
aber wie gesagt vielleicht bin ich ja ein wunderkind oder das holz war nich gefroren sondern vorher mim föhn warmgemacht.

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
kapier das nicht wo das problem liegt wenns holz gefrohren is :-|

was da für ne kette drauf is juckt mich da nicht sehr!

wichtig is das ihr nicht zu viel am tiefenbegrenzer feilt :!:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 08:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
@Alex: Du hast Recht!
Wahrscheinlich hat Stihl einfach zu viel Geld übergehabt und eine Kette entwickelt, die man garnicht braucht........ :groehl:
Ich schmeiß mich weg......... :roll:

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 08:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 13:04
Beiträge: 108
Wohnort: saarbrücken
@Manuel: war schön mit dir dann schmeiss dich halt weg.... :mrgreen:

die kette hat ganz klar ihre berechtigung allerdings bezweifel ich stark das die zum schneiden von gefrorenem holz entwickelt wurde.

@blauer-stier: ist mir schon klar das die kette nicht stumpf wird, wenn man in 8 stunden nur 3 schnitte macht :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 08:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
http://www.stihl.de/isapi/default.asp?c ... apid_d.htm

:roll: :groehl:

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 13:04
Beiträge: 108
Wohnort: saarbrücken
sauber aber irgendwie wollen die vermutlich auch was verkaufen.
ich kenne keinen einzigen, der sich bei frost so eine kette aufzieht.
aber naja ist hier ja eh ein kampf gegen windmühlen....

anscheinend steigt die erfahrung ja exponetiell mit der anzahl der sägen, dann hab ich wohl pech gehabt und muss noch lange sparen ;) ;) ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Die Erfahrung steigt mit dem Sägen, nicht mit den Sägen!

Und wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag nichts anderes als gefrorenes Holz säge, dann kann ich entweder 10 normale Ketten mitnehmen (ob das nun HM oder VM sein müssen, darüber können wir ja mal ein anderes Mal diskutieren)und folglich zehn mal die Ketten wechseln, oder direkt die langlebige Kette aufziehen.
Sorry, aber ich nehm das unruhigere Schnittverhalten der Duro Kette da doch gerne in kauf.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de