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BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 18:34 
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Hallo zusammen,

Derzeit stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Spalters, schwanken tue ich derzeit zwischen einem gebrauchten Binderberger SP8 und einem Lancman SLX10.

Meine Überlegungen gehen eher zum Lancman, dort könnte man mir sofort die Geschwindigkeiten nennen und hat mir ein super Angebot gemacht. "Nur" 600€ mehr als mich der gebrauchte 4 Jahre alte Binderberger kosten würde. Binderberger gibt zwar Geschwindigkeiten an, jedoch nicht für den Eilgang. Ebenso gefällt mir der stabilere Tisch sowie die bessere Verstellung des Kreuzes am Lancman besser. Zumal sind 2 Tonnen mehr auch nicht schlecht.

Ich stehe ich vor der Frage ob sich der E Betrieb für mich überhaupt lohnt. Der Deutz steht eh immer beim Holzmachen dabei und damit wäre ich auch mobil. Der Elektrobetrieb wird zwar scheinbar etwas billiger im Betrieb sein, jedoch wird der Binderberger nur bei 440 U/min an der Zapfwelle betrieben, der Lancman sogar nur mit 400 U/min. Das entspräche 1400 respektive 1500 U/min.

Also nur Teillast für den Deutz, ergo auch ein handlebarer Verbrauch.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kombibetrieben? Nutzt ihr den E Betrieb? Ich habe keine Nachbarn, Lärm ist also kein Faktor. Es ginge rein um die Kosten im Betrieb.

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BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 22:40 
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BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 23:36 
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Je stunde wird der trecker auch 10l brauchen, macht kosten von 12 euro ohne wartung, etc.. E motor braucht je stunde geschätzt 2 kwh, kosten von 0,5 euro.
Mehrkosten bei traktorantrieb auf nutzungsdauer von angenommen 400h gesamt 4.600 euro.
Die rechnung wird nicht exakt stimmen, aber grob in die richtung wirds gehen...


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 06:03 
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Ich habe auch Elektro und zapfwellenantrieb und nutze wo es geht den( leider langsamereren ) elektrischen Antrieb um den Traktor zu schönen sowie die Kosten klein zu halten.

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 08:05 
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Zitat:
Je stunde wird der trecker auch 10l brauchen
Dann muss der Schlepper aber schnellstens in die Werkstatt.

Ich schätze den Verbrauch vorm Spalter auf ~ 2 bis 3l/Std.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 08:12 
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10 l. in der Stunde? Niemals. Meinen Kombi-Spalter (stehend/liegend) lasse ich am Iseki mit der 1.000er Zapfwellengeschwindigkeit im Standgas laufen. Wenn der dann 2 Liter in der Stunde braucht, ist das viel.
Den höchsten Spritverbrauch hat der nur auf der Straße - Dauervollgas....

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:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 09:04 
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Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
Je stunde wird der trecker auch 10l brauchen,....

.....etc.. E motor braucht je stunde geschätzt 2 kw
Tippe auch mal eher auf unter 3l Diesel pro Std. Vor dem Spalter....

Die Drehstrommotoren mit ab 5,5kW vor den Kombispaltern werden wohl die angegebene Leistung auch nehmen und nicht 2 kW :GG:


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 21:11 
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der motor vom binderberger hat 4kW, die einschaltdauer wird wohl nicht 100% sein.
der spezifische verbrauch vom traktor bei der last und drehzahl ist eh nur empirisch zu ermitteln, es möge jeder die ihm passend erscheinenden werte einsetzen und seine schlüsse daraus ziehen; exakt stimmen wird die rechnung sowieso nie.
mich interessieren die werte von meinem traktor vorm spalter auch, ev. werde ich den verbrauch für mich mal auslitern.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 12:59 
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Ich denke auch der Deutz wird sich aus meiner Erfahrung heraus zwischen 2 und 2.5 Liter die Stunde nehmen. Ein passendes Aggregat für den Betrieb per Elektroantrieb hätte ich sogar stehen, damit wäre die Anschaffung eines reinen Zapfwellenspalters kein Problem.

Ich bin im Prinzip eher für den günstigeren, gebrauchten Binderberger. Der Lancman hat jedoch 2 Tonnen mehr zu bieten und wäre neu... Nicht einfach sich da zu entscheiden...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:11 
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Ich habe am großen Spalter auch die Möglichkeit den über den Trecker oder elektrisch zu betreiben, wir nutzen wann immer es geht die Steckdose, das geknatter des Trecker geht dir nach ner Weile einfach auf die Nerven.

Der Verbrauch ist ja nun abhängig vom Trecker selbst, ist ja ein Unterschied ob ich 20 oder 200 PS befeuern muss.

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
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Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:58 
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Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 216
Wohnort: 32469 Petershagen
Ich habe einen Posch Splitmaster 30t mit Kombiantrieb,läuft fast nur elektrisch.
Ist ein viel ruhigeres Arbeiten ohne Abgase und Lärm.Mit Strom nicht so schnell
wie mit Zapfwelle aber immer noch fix genug.

_________________
Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 14:23 
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Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Immer versuchen elektrisch, der Traktor braucht vielleicht 3l/h sind momentan so knapp 4.-€, wenn du elektrisch fährst bist du im Schnitt bei vielleicht 2Kw/h, also so unter 60Cent. Vom Verschleiß am Traktor haben wir es noch nicht gehabt. Jeder weiß, eine Betriebsstunde Traktor kostet mehr als 4.-€. Angenehmes leises Arbeiten kommt dazu.

Rudi


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