Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=108361
Seite 1 von 1

Autor:  volvox49 [ Donnerstag 14. Februar 2019, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Guten Abend
meine Frage richtet sich an die Hydraulikspezialisten. Ich habe meinen Holzspalter von Zapfwelle man trieb auf Drehstrom umgebaut. Drehzahl passt, aber bevor das Überdruckventil anspricht, stellt es den E-Motor ab. Der Motor hat 4 kW, für diese Spaltergröße häufig verwendet. Ich denke, dass ich das Überdruckventil der geringeren Leistung anpassen muss. Wo befindet sich am Steuer teil dieses Ventil? Äußerlich nichts derartiges zu erkennen. Es ist ein Rau-Spalter älterer Bauart.
Vielen Dank
Johannes

Autor:  boandlkramer [ Donnerstag 14. Februar 2019, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Stell mal Bilder ein

Autor:  buehrer39 [ Donnerstag 14. Februar 2019, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Hallo
Meist ist es eine "Gewindestange "die eine Feder zusammendrückt.Versteckt eventuell unter einer hülse .
Lösen/entspannen Ventil lässt früher durch weniger Druck.

Autor:  nederbelg [ Donnerstag 14. Februar 2019, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Die E-Spalter haben fast immer eine kleinere Pumpe (zB 16cc statt 20cc)als die baugleiche Zapfwellenspalter und sind dadurch entsprechend langsamer. Druck ist normalerweise gleich, sonnst wäre die Spaltkraft geringer.

Ich würde also eine kleinere Pumpe einbauen. So teuer sind die nicht.

Gr Nederbelg

Autor:  volvox49 [ Freitag 15. Februar 2019, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Herzlichen Dank für eure schnellen, kompetenten Antworten. Den Hinweis, dass die Pumpen für E-Motoren etwas kleiner ausgelegt sind, war sehr hilfreich. Ich verstelle jetzt erst mal das Überdruckventil, wenn dann der Spaltdruck zu gering ist, werde ich mir eine Pumpe mit 16ccm zulegen.
Gruß Johannes

Autor:  MAG2055 [ Freitag 15. Februar 2019, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzspalter, Überdruckventil neu eiinstellen

Zitat:
Wo befindet sich am Steuer teil dieses Ventil? Äußerlich nichts derartiges zu erkennen.
Zitat:
Ich verstelle jetzt erst mal das Überdruckventil,
Wo ist denn nun das Druckbegrenzungsventil bei diesem Spalter verbaut?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/