Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Mafell Monika
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=108789
Seite 1 von 1

Autor:  Spark [ Sonntag 17. März 2019, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Mafell Monika

Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Mafell Monika. Gibt es hier jemanden, der auch dieses Modell besitzt und mir 1—2 Fragen beantworten könnte?

Beste Grüße
Tobias

Autor:  pinky1313 [ Montag 18. März 2019, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Glückwunsch!

vielleicht stellst du deine Fragen einfach mal und dann sieht man ob man dir helfen kann :-)

Autor:  Spark [ Montag 18. März 2019, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Die Säge hat auf dem Grundtisch eine Skala bis 32cm Breite. Wenn ich den parallelanschlag nutze, komme ich auf ca. 29cm. Der Anschlag des Zusatztisches beginnt ebenfalls erst ab ca. 32cm. Somit ist der Bereich von 29-32cm nicht durch einen Anschlag definiert.
Gab es da noch irgendwelche Hilfsmittel oder Zusatzfunktionen, die ich bisher noch nicht bedacht habe? Eigentlich kenne ich den Hersteller für sehr durchdachte Lösungen.

Ich weiß, es liest sich schwierig. Leider kann ich das Problem erst am kommenden Wochenende mit Bildern stützen.

Autor:  pinky1313 [ Mittwoch 20. März 2019, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

kann man die Anschlagschiene vielleicht um 90° verdrehen? so ist es bei meiner Metabo UK333 - das Aluprofil hat eine L Form so kann man eine hohe und eine niedrige Kante als Anschlag nutzen.

Autor:  Spark [ Mittwoch 20. März 2019, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Kann man, ist aber bereits auf die hohe schmale Seite gedreht.

Autor:  Hagener [ Donnerstag 21. März 2019, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Dann dreh doch mal auf die flache breite Seite und schau was passiert.

Autor:  Spark [ Donnerstag 21. März 2019, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Der undefinierte Bereich wird größer. Ich stelle zeitnah Fotos ein.

Autor:  Spark [ Mittwoch 27. März 2019, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Ein kurzer Geistesblitz hat mein Problem gelöst. Gern stelle ich euch die Maschine aber noch kurz vor.

Autor:  Hagener [ Donnerstag 28. März 2019, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Vermutlich eine Leiste parallel gelegt. :pfeifen:

Autor:  Spark [ Donnerstag 28. März 2019, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Nöp. Über diese Lösung hätte ich nicht nachdenken brauchen

Autor:  Eckat [ Donnerstag 28. März 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Kenne die Erika ganz gut und kann mir daher nicht vorstellen, dass ein Geistesblitz erforderlich ist, um den Parallelanschlag auf einen Bereich von 29-32 cm einzustellen :pfeifen:

Gruß
Eckat

Autor:  Spark [ Donnerstag 28. März 2019, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Wer Erika kennt, kennt Monika noch lange nicht. Gilt übrigens auch für andere Situationen im Leben ;-)

Autor:  Eckat [ Donnerstag 28. März 2019, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Dann stell uns deine Holde und ihre Besonderheiten doch mal vor ;)

Gruß
Eckat

Autor:  Spark [ Dienstag 2. April 2019, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Hier nun die versprochene Vorstellung:

Die Säge im vollen Nutzungsspektrum

Bild

Der skalierte Bereich auf dem Grundtisch der Säge

Bild

Maximale Anschlagbreite ohne ausgezogene Zusatzauflage (Parallelanschlag auf der hohen schmalen Seite)

Bild

Zusatzauflage inkl. zugehörigem Parallelanschlag

Bild

Autor:  nederbelg [ Dienstag 2. April 2019, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Und wie hast du jetzt das x Problem gelöst?

Gr Nederbelg

Autor:  Eckat [ Dienstag 2. April 2019, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Edit: doch nicht :mrgreen:

Gruß
Eckat

Autor:  Spark [ Dienstag 2. April 2019, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Ja, nur wie?
Im Prinzip wird es auf diese Lösung hinauslaufen. Dazu muss ich aber noch bohren und feilen.

Autor:  Eckat [ Dienstag 2. April 2019, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Ich nehme an, durch die drei Bohrungen im seitlichen ausziehbaren Anschlag kannst du das Anschlagprofil des wegklappbaren Anschlags mit geeigneten Nutsteinen und Schrauben so befestigen, dass es über den Tisch ragt und somit das Problem löst.

Eine Nut ist ja auch auf der Schmalseite vorhanden.

Edit: Das ist halt mit Umbauerei verbunden. Würde mit dafür eine Leiste zum Beilegen schneiden oder ein Aluprofil (z.B. Bosch) mit Nutsteinen und Schraubgriffen zum schnellen Wechsel bauen.

Gruß
Eckat

Autor:  nederbelg [ Dienstag 2. April 2019, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Parallelanschlag an der Zusatsauflage basteln?

Edit: gleichzeitig mit Eckat geantwortet.

Gr Nederbelg

Autor:  Spark [ Dienstag 2. April 2019, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mafell Monika

Ich werde mir den Parallelanschlag vom Ausziehtisch leicht ändern und dann mit Hilfe einer zweiten Gleitleiste und 2 Knebelgriffen eine Aufnahme schaffen.
Das Profil vom eigentlichen Parallelanschlag soll ja auch in seiner Länge verstellbar bleiben.

Ähnlich wie beim Nachfolger TFK 85
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Denke bei meiner Säge fehlt schlicht das zweite Gleitstück und der dazu passende Anschlag am Ausziehtisch

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/