Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Ich wuerde eine Kiste Bier drauf wetten, dass dieser Generator locker deinen Spalter betreiben kann.
Die Kiste Bier kannste schonmal kaltstellen:

Spalter Stromaufnahme lt. Hersteller 10A. Generator liefert max. 10,1 A.

Wenn jetzt der Spalter traeger auslöst als der Generator, und das ist vermutlich so, ist das Bier futsch.

Also ich würde die Kiste auf der anderen Seite setzen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Es gibt Stromerzeuer mit Anlaufverstärkung, damit sollte das klappen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Das reicht alleine nicht,
denn in dieser gedachten Konstellation hat das Aggregat keine Reserve.
Damit das sicher klappt, sollte daß Aggrgat min 15A Dauerleistung haben.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Es geht doch Primär darum den Einschaltvorgang abzufangen.
Wenn’s einmal läuft brauch der Spalter nicht die ganze Zeit die volle Leistung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Es geht nicht nur ums Anlaufen,
sondern auch im Betrieb:

Der Motor ist auf 10 A eingestellt, und das sollte für den Druck reichen, bei dem das DBV abpfeift.
Die Motorabsicherung ist meist relativ träge und löst nicht sofort aus, damit kleine Lastspitzen nicht
zum Abschalten führen.
Wenn jetzt zum Beispiel das Öl sehr kalt ist, pfeift das DBV erst bei höheren Druck ab, und der Motor verbraucht
mal kurz 10,5 A

Wenn jetzt das Aggregat auf 10,1 Ampere schnell abgesichert ist, so gewinnt der Spalter und das Aggregat
schaltet ab.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 05:20 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Lutz
Ein 380V Drehstrommotor hat bei 10 Ampere Stromaufnahme 6,6 kW. P = V3 x U x I, wenn ich nicht irre.
Warum auch immer das mit "nominal" angegeben ist weiss ich nicht. Aber da ich gerade nach einer 380V Hobelmaschine suche, sind mir die gaengigen Stromaufnahmen da gelaeufig, eben so die Angaben S6, S1, S2 etc. eventuell haben die P1 / S1 angegeben, und den Strom dann fuer S6.

Man schaue mal in den Beschreibung des Generators, Zitat: "Kurzfristig bis zu 3-fach überbelastbar um auch hohe Anlaufstromstärken zu kompensieren. "

Dieses: Ein Generator muss mindestens die 3 fache Leistung des zu betreibenden Aggregates haben vonwegen Einschaltstrom usw. ist so eine Bauernfaustformal von vor dem Krieg, als man noch nichtmal Stern-Dreieck kannte und ein Motor mit 8 kw 150 kg hatte.

Natuerlich muss eine Reserve fuer den Start da sein, aber die ist bei einem Spalter wesentlich geringer als z.B. bei einer Hobelmaschine. Und auch sind mobile Generatoren dafuer ausgelegt, Anlaufspitzen abzufangen. Denn auch die Generatornennleistung ist ja unterhalb der kurzzeitigen Maximalleistung angegeben.

WIe gesagt, ist alles Spekulation bis der TE sich einen Generator kauft und den SPalter dranhaengt. Was aufgrund der zweifelhaften Sinnhaftigkeit des Unterfangen (weil grosse Generatoren eben teuerer sind als komplette Spalter) wohl nicht passieren wird. Es sei denn, es findet sich ein passendes gebrauchtes Aggregat in der nahen Umgebung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
cosphi würd noch in deiner formel fehlen, normalerweise 0,7-0,8. ohne cosphi handelt es sich um die scheinleistung S. bei leistungsproblemen könnte man noch einen blindleistungskondensator verwenden, dann wäre S annähernd P.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de