Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 09:28 
Offline

Registriert: Samstag 20. April 2019, 23:22
Beiträge: 3
Moin Leute

Ich wollte Mal fragen was ihr so an guten und Preiswerten Holzspaltern empfehlen könnt(Hausstrom, Benzinmotor)? Unser jetziger Spalter gibt nämlich nach 10 Jahren langsam den Geist auf.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus LG Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 09:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Was hast du jetzt für einen spalter??? Kraftstrom Benzinmotor ?? Welche t Zahl brauchst du??? Bzw in welchen Durchmesser hat das Holz was du machst??? In welchen Preistrahmen sollte der spalter liegen?? Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo und auch von mir herzlich willkommen hier.

Wieviel Raummeter mußt/willst Du im Jahr spalten?

Welche Längen?

Was hattest Du bisher für ein Gerät?

:wink:

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land.

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 18:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Unser jetziger Spalter gibt nämlich nach 10 Jahren langsam den Geist auf.
Reparieren ;)
Im Ernst: Wenn der aktuelle Spalter nicht aus dem absoluten Billigsegment ist, das Dingens reparieren statt neu kaufen.
Am Schluß muß ein Riesenstahlhaufen entsorgt werden, dieser eingschmolzen und wiederverwertet werden und ein neuer für ne Stange Geld erworben werden.
Es wird ja nicht der gesamte Spalter auseinanderfallen. Motoren gehen ja eher nie kaputt, das Stahlgerüst rostet eigentlich auch nicht komplett weg. Hydrauliköl kann man wechseln, Schläuche auch, Pumpe auch, Zylinder kann man reparieren oder wechseln...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 20. April 2019, 23:22
Beiträge: 3
Moin Leute

Es ist ein Güde Hausstrom mit 6t Spaltkraft ist jetzt knapp 10 Jahre alt und fängt langsam an nicht mehr richtig zu arbeiten oder richtig zu starten.

Wir machen im Jahr knapp 25-30Raummeter also mit dem was die Verwandtschaft noch bekommt dann. Und immer durchschnitt sie die Trudel vom Durchmesser 40-45cm größer Stücke haben wir immer einmal mit nem Keil halbiert.

Suchen halt was was mehr Kraft und mehr schafft aber was jetzt nicht zu teuer ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 22:17 
Offline

Registriert: Samstag 20. April 2019, 23:22
Beiträge: 3
Und halt wenn es geht nicht mehr wie 1000€
Vielleicht gibt es da ja was Gutes anständiges
Danke schonmal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 06:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Für tausend Euro sollte ein sehr guter gebrauchter/Vorführer von Thor drinne sein. Schau da mal nach den 8,5t mit leader System.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de