Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 19:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Besitze eine uralte Kreissäge zum Brennholz sägen. Bereite das gute Stück gerade ein wenig auf, z.B. abgegammelte Verdrahtung neu, Kabel und Stecker neu usw.
Der 3kW Motor treibt das Sägeblatt indirekt über zwei Riemen an. Die Riemen werden nicht mehr allzulange durchhalten, teils fransig, alles schon brüchig und 'segmentiert'.
Ich denke, dass die Dinger Trapezriemen heißen, sie sind zumindest trapezförmig ;)
Im Internet find ich solche Teile insgesamt eher wenig und wenn dann nicht in der erforderlichen Abmessung.
Wo kriegt man sowas her?
Falls nix verfügbar, müsste ich mal sehen, ob man andere Riemenscheiben montieren kann.
Maße: lange Seite 16mm, kurze Seite 8mm, Riemendicke 14mm, Länge müsste ich noch genauer ermitteln.
Vielleicht weiß ja einer was genaueres zum Thema :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Keilriemen:

https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... la-1272mm/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
@hannes69:
Deine Dimensionen hören sich nach einem klassichen Conti V Keilriemen in der Diemension SPB bzw. 5V bzw. 15N an. Sind die Flanken des Diemens offen oder mit Baumwolle kaschiert?

Hier mal die technische Übersicht über alle Riemen, die Contitech so im Programm hat: https://www.contitech.de/getmedia/7afc2 ... s-2018.pdf

Conti V findest Du auf Seite 14, aber guck selber noch mal nach, ich habe das jetzt nur so auf die Schnelle durchstöbert. Seite 18 und 20 könnten auch interessant sein. Die Diemension der Riemen ist identisch, aber manche halten etwas mehr Zugkraft aus und andere quietschen nicht, wenn sie durchrutschen.

Wenn Du den genauen Riemen raus hast, einfach mal beim KFZ-Teilelieferanten oder so fragen.

Und noch wichtig: Wenn die beiden Riemen parallel auf den Riemenscheiben laufen, dann tausch immer beide Riemen aus und sag dem Händler auch, daß die Riemen parallel laufen. Es gibt manche Riemen (ich weiß nicht, ob es bei den DIN 7753 Riemen auch der Fall ist), die dann nach der Produktion extra noch sortiert werden, damit sie auch wirklich gleichlang sind.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Riemenget ... V-Belt.png

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 23:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich bin immer wieder fasziniert von der Kompetenz in diesem Forum bzw. dessen Teilnehmern :)
Mannomann, da komm ich mir schon wieder mal etwas dumm vor... Das Dingens von dem ich rede ist schlicht und ergreifend ein Keilriemen... Anscheinend bin ich mit meinen 40 Lebensjahren zu jung, um einen echten Keilriemen zu kennen. Ich kenne halt vom Auto sowas wie einen Keilrippenriemen und einen Zahnriemen, aber scheinbar ist mir der klassische stinknormale Keilriemen kein Begriff und/oder bisher nicht untergekommen.
Und dann muss man natürlich noch die Bezeichnungen kennen. Mit dem Wissen 'Keilriemen' und 'SPB' wird man im Netz mächtig fündig, mit dem Wissen 'trapezförmiger Riemen so ca. 16mm oben und 8mm unten' eher nicht...
Vielen Dank für die Infos!
Jetzt muss ich nur noch die Länge ermitteln. Die Säge steht bei meiner Mutter, deshalb kann ich nicht mal eben messen. Ich hab vor Ort nur den Abstand und den Außendurchmesser der beiden Riemenscheiben mal eben gemessen und notiert, berechneterweise käme ich da auf 1,19m Außenlänge, die kleinste verfügbare Standardlänge ist 1.27m außen wenn ich richtig sehe. Ich hoffe ich habe mich vermessen bzw. zu ungenau gemessen und die fehlenden 8cm tauchen doch noch auf...

Ich seh das schon richtig, nehme ich an: Außenlänge heißt bei angelegten Riemen einmal mit der Schnur rum ;)
Ich gebe Bescheid, wenn ich Näheres weiß.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 23:14 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Wenn Du den alten Riemen noch hast: Leg ihn einfach beim KFZ-Teilehändler auf den Thresen... "Den bitte in neu". ;)
Ansonsten Ja, Außenlänge heißt bei angelegtem Rimen außen mit der Schnur rum.

Nachtrag: Wenn es so einen kurzen Riemen als SPB nicht gibt, guck dir mal die XPB Riemen an (Seite 36ff). Die haben die gleichen Dimensionen (DIn 7753), sind aber geriffelt, damit sie um kleinere Riemenscheiben laufen können ohne zu knicken. Die Riffel haben also nichts mit einem Zahnriemen zutun. So ein Ding habe ich auf meinem Betonmischer auch laufen. Da brauchte ich ebenfalls kurze Riemen.
Den Riemen gibt es in 1175mm und 1180mm Richtlänge. 119cm Außenlänge hört sich nach 1175mm Richtlänge an, aber guck da nochmal ganz genau nach.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 23:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Dazu noch:
Zitat:
Sind die Flanken des Riemens offen oder mit Baumwolle kaschiert?
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Riemen sind fertig. Ich habe den Eindruck, dass auf der Innenseite teilweise irgendein textiles Band rudimentär noch vorhanden ist, an den Flanken eher nicht. Wenn da mal Baumwolle dran war: Jetzt nicht mehr ;)
Zitat:
Und noch wichtig: Wenn die beiden Riemen parallel auf den Riemenscheiben laufen, dann tausch immer beide Riemen aus und sag dem Händler auch, daß die Riemen parallel laufen. Es gibt manche Riemen (ich weiß nicht, ob es bei den DIN 7753 Riemen auch der Fall ist), die dann nach der Produktion extra noch sortiert werden, damit sie auch wirklich gleichlang sind.
Danke für den Hinweis!
Zitat:
Wenn es so einen kurzen Riemen als SPB nicht gibt, guck dir mal die XPB Riemen an (Seite 36ff). Die haben die gleichen Dimensionen (DIn 7753), sind aber geriffelt, damit sie um kleinere Riemenscheiben laufen können ohne zu knicken.
Ok, gut zu wissen! Und obwohl der so geriffelt/gezahnt ist, kann man den in einer glatten Riemenscheibe verwenden? Ich hab mal eben im Netz gestöbert und bei den SPB Riemen war teils von einem empfohlenen Mindestdurchmesser der Riemenscheibe von 140mm die Rede, die kleinere hat bei mir nur ca. 120mm. Vielleicht wär ja der XPB dann ohnehin der bessere/geeignetere Riemen?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos schon mal! :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 23:45 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Und obwohl der so geriffelt/gezahnt ist, kann man den in einer glatten Riemenscheibe verwenden?
Ja, kannst Du! Bei einem Keilriemen erfolgt die Kraftübertragung über die keilförmigen Flanken und nicht über die Innenseite des Riemens, daher auch "Keilriemen". Entsprechend ist die Form der Innenseite komplett egal. Darum sind die einzig wichtigen Daten die Länge und die Wirkbreite (hier 14,0mm).

Und ja, mit Qualitätsriemen in xpb solltest Du für die nächsten 40 Jahre Ruhe haben am Sägenantrieb. ;)

Hab gerade mal etwas gestöbert. Selbst so ein xpb Riemen mit der Kürze ist nur schwer zu bekommen. Aber ihn gibt es, wenn wohl auch nur von Continental.
Und weil Du fragtest, wo man sowas kauft, ich kaufe solche Teile immer bei denen da im Ladenlokal (und nicht im Internet) ein: https://www.wm.de

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 11:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 216
Wohnort: 32469 Petershagen
Gibt es denn in deiner Gegend keinen Industriebedarf?

_________________
Gruß Martin

---------------------
ps 4600 s
ms 441
echo srm 320


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 12:46 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
@buschmoped: Ich weiß ja nicht wo hannes69 wohnt.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 20:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Und ja, mit Qualitätsriemen in xpb solltest Du für die nächsten 40 Jahre Ruhe haben am Sägenantrieb. ;)
So wär das ganz nett :)
Dem Augenschein nach haben die aktuellen Riemen wohl auch 40 Jahre hinter sich ;)
Zitat:
Gibt es denn in deiner Gegend keinen Industriebedarf?
Zitat:
Gibt es denn in deiner Gegend keinen Industriebedarf?
Denke schon. Als 'Privatmensch' hat man ja normalerweise an deren Portfolio weder großes Interesse noch Bedarf. Aber klar, es gibt Überschneidungen, eben sowas wie so eine Art industrielle Maschine zu Hause ;)
Ich kaufe vieles inzwischen tatsächlich eher übers Internet. Ich sehe online Verfügbarkeit und Preis. Sehe ich nun z.B. Industriebedarf bei mir in der Gegend in den Gelben Seiten usw. nach, werde ich schon fündig. Nun kann ich auf gut Glück hin fahren und mit Pech mit leeren Händen heimkommen. Oder rumtelefonieren. Dann ist vieles wieder nicht lagernd und muss bestellt werden usw. Wie bei meinem Stihlhändler. Da heißts dann Sammelbestellung, 1000 Euro müssen zusammenkommen, ich warte 2 Wochen. Und dann hab ich teils die Ware online früher, kostet samt Versandkosten weniger und hat die gleiche Qualität. Ich würde tatsächlich sehr gerne die lokalen Tandler unterstützen, hab aber bisher nicht so die optimalen Erfahrungen gesammelt. Manchmal klappts auch gut, es gibt z.B. einen Hydraulikladen, der hat fast alles da, kompetent, Preis ok, da gibt es keinen Grund für Online. Ok, is in dem Fall Hansa-Flex, wohl eher einer der großen.
Mir is das Dilemma insgesamt durchaus bewußt. Ich hatte von der Keilriementhematik wenig Ahnung und weiß dank Euch nun mehr drüber. Mit dem Wissen kann ich dann das richtige bestellen. Beim Fachhändler kann ich auch ohne Ahnung hingehen, krieg vielleicht das richtige, zahl dann aber in aller Regel einen deutlichen Aufschlag. Wenn man entsprechend interpretieren will, zahl ich dort für das Wissen, dass ein Forum kostenlos bieten kann.
Ich kenn die Preisstrukturen natürlich nicht so genau. Online schauts nach 2 Riemen 2x 20 Euro aus, 5 Euro Versand, 45 Euro. Keine Ahnung was der Fachhändler dann aufruft, ich würde mich über 80 Euro garantiert nicht wundern nach meinen Erfahrungen in anderen Bereichen. Hab z.B. Weihnachten Spontankauf gemacht und bei der Baywa eine Fiskars Handsäge für meine Freundin mitgenommen (ja, meine Freundin mag Werkzeuge als Weihnachtsgeschenk ;) ) Hat 29 Euro gekostet. Gibts online für 19 incl Versand. Ich brauchte für das Dingens nun keine Beratung usw. Der einzige Kaufgrund vor Ort war nur die Spontanität. Preisaufschlag ca. 50%. Vernünftiger Aufschlag für Lager, Beratung, Personal, persönliches Gespräch usw. find ich in Ordnung, 20% auch im Rahmen, aber man kann nicht immer für alles die Hälfte einfach so mehr bezahlen.
War jetzt kurz offtopic, sollte aber nur zeigen, dass meine Begeisterung für stationären Handel sich in Grenzen hält ;)
Ich werd die Woche in Ruhe genau messen, und dann seh ich ja, was überhaupt in Frage kommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 15:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
So, nun also die Auflösung von dem ganzen, ich hab mich gestern des Themas erneut angenommen :)
Das letzte mal bei der Säge vor Ort hab ich mich erst um die Elektrik gekümmert und dann wurde es finster und hab die Messungen mal eben gemacht und wenig gesehen. Gestern dann alles bei vollem Tageslicht.
Die beiden Riemen sind runter. Nachgemessen: 119cm Außenlänge, so wie aus Achsabstand der Riemenscheiben und Scheibendurchmesser kalkuliert, das war wohl ausreichend genau gemessen ;)
Der Riemen ist tatsächlich oben 16mm breit und unten 8mm breit. Dafür hab ich die Dicke das letzte mal nicht so genau ermittelt. Die konnte ich eingebauterweise nicht so gut abgreifen und in der Dämmerung hab ich auch nicht gemerkt, dass die Dicke wegen des desolaten Zustandes des Riemens nicht als homogen angesehen werden kann...
Der Riemen ist vergammelt und quasi fast "aufgeqollen", es sind Dicken zwischen 11 und 14mm zu messen.
Die Riemenscheibe hab ich nun auch vermessen, sie ist oben ca. 16,5mm weit und 12mm tief. Das muss dann insgesamt bedeuten: Es gehört ein 17er Riemen B Profil rein (B17, 17mm breit, 11mm dick)) und ein solcher war wohl auch verbaut. Ein SPB oder XPB ist 14mm dick, hat fast den gleichen Aussenwinkel wie ein B17 und würde demnach aufsitzen, wodurch es kein Keilriemen mehr wäre (wie ich ja inzwischen gelernt habe :) ) Der aktuell verbaute muss in der Gesamtschau wohl auch ein B17 sein. Es muss in wohl von 17mm auf 16mm gestaucht haben oder geschrumpft/Materialabtrag, er ist teilweise wohl auch wirklich aufgesessen, die Riemenscheibe ist auch unten verdächtig blank.
Es gibt heute Riemenscheiben zu kaufen, die sind mit B17/SPB/XPB bezeichnet. Da gehen diese Riemen wohl alle drauf, da muss die Scheibe wohl aber auch mindestens 15mm tief sein. Meine ist 12mm tief, da kann dann nur der B17 drauf.
Somit wirds ein Riemen 17 x Li 1120 / Lw 1160 / La 1189 bzw. zwei davon.
Die Länge ist in meinem Fall sogar in einem weiten Feld variabel, was ich letztens bei Dämmerung auch so nicht gesehen habe: Der Motor ist auf einer Plattform befestigt, eine Seite davon ist gelagert, die andere Seite hat eine Höhenverstellung per Gewindestange/Muttern. Das ist dann auch die Spannvorrichtung. Die ist großzügig ausgelegt, ob sie auch für einen 125cm Riemen gereicht hätte, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Somit sind alle Geheimnisse in dieser Angelegenheit gelüftet. Klar, wer das Zeug kennt, für den is die Thematik zum Gähnen, für mich wars interessantes Neuland.
Nächste Woche gibts zwei neue Riemen spendiert, und dann will ich 40 Jahre Ruhe von dem Thema;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 17:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Nachtrag:
Komisch ist das schon. Meine Riemenscheiben sind 16,5mm weit und 12mm tief. Hab noch mal im Netz gestöbert, die Mindesttiefe für B17 oder SPB/XPB ist immer 18mm. Klar, bei gegebenen 12mm ist ein 17er Riemen schon mal passender als ein SPB oder XPB, aber viel Luft bleibt da ja wohl nicht. Irgendeine Verformung des Riemens wirds ja geben, dann sitzt der ja auch im neuwertigen Zustand schon fast auf. Es scheint aber kein anderes Maß zu geben, also ein Riemen ca. 17 breit und weniger dick als 11.
Es wird halt passen (müssen), was ich im letzten Beitrag ausgesucht habe. Bisher is die Säge ja auch damit gelaufen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Nimm den B17 Riemen und gut. Zwei Riemen zusammen werden schon genug Kraft übertragen, egal ob die aufliegen oder nicht. Mein 11kW Häcksler wird auch nur von 3 Riemen im Paralleltrieb durchgezogen.

Außerdem sind die Riemen im Falle einer Blockade auch als Schutz für den Motor zu sehen. Besser die Riemen rutschen durch, als das der Motor abrupt stoppt und anfängt zu schmoren.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezriemen Kreissäge
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Da hast Du auch wieder Recht :) Einen Motorschutzschalter hat die Kreissäge nicht (einen Stern-Dreieck-Schalter bei 3kW schon ;) ), von dem her wär ne Dauerblockade nicht so angenehm. Ich hab die 2 B17 Riemen nun bestellt und werd die dann am Wochenende verbauen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de