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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 15:43 
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Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich habe einen liegend Holzspalter, den ich nun nachträglich um ein hydraulisch verstellbares Spaltkreuz versehen möchte. Nur weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das am Besten anstellen soll. Es soll aus der 0-Postition max. 15cm hoch gehen. Mehr möchte / brauch ich nicht.


Bild


Der Hydraulikzylinder wird aktuell über dieses Ventil gesteuert.


Bild


Position 1 nach vorne= Schnellgang, Position 2 nach vorne= Langsam, aber mehr Kraft! Position 3 (entgegengesetzt / Zurück) Zylinder fährt wieder in seine Ausgangsposition.

Wie kann ich hier nun die Steuerung des Spaltkreuzes intigrieren? Brauche ich ein neues Ventil oder kann ich es erweitern mit einem Weiteren für das Spaltkreuz? Sollte ich besser ein doppelt wirkenden Zylinder oder einen einfach Wirkenden nehmen? Dachte an einfach wirkend, aufgrund des Gewichtes des vorhandenen Spaltkreuzes




Wie sollte / kann ich hier am besten den Zylinder befestigen?

Bild


Bild


Danke für Eure hilfe und freue mich auf Eure Vorschläge!!

_________________
Viele Grüße
Torsten

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Holzspalter Eigenbau 15 to

Multicar M25, Baujahr 1979


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:52 
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Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

wie du das hydraulisch anschliesst - keine Ahnung, aber doppelt wirkendender Zylinder ist Plicht. Beim Growi geht das mit einer Umlenkung in einem geschlossenen Blechkasten (Sicherheit?).

Gruß, Christian

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:02 
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Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:03
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Wohnort: Münster/Osnabrück
Hängt das Spaltkreuz einfach in dem Schacht?
Sonst unten an das Spaltkreuz eine etwas schmalere Platte anschweißen mit einer Bohrung (hier Zylinder mit einem Gabelkopf mit Splint befestigen) anschweißen.

Wenn die Traverse unten mittig unter dem Spaltkreuz ist (sowie ausreichend Stabilität bietet), würde ich dort einen Lagerbock für den Zylinder anbringen (schweißen oder verschrauben).

Hier würde ja ein Zylinder mit sehr kleinem Durchmesser ausreichen und dann mit deinen gewünschten 150mm Hub o.Ä.
Ob man dein Ventil erweitern kann, weiß ich allerdings nicht. Ein zusätzliches Bräuchtest du auf alle Fälle, evtl auch mit einer Drossel vor dem Hubzylinder für das Spaltkreuz.

_________________
Gruß
Maik


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  • MS 261 C-M (37cm) 12/2017
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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:08 
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Wohnort: Mittelfranken
Doppelt wirkender Zylinder geht, darfst ihn aber nicht zu groß dimensionieren nicht das er dir beim runter fahren alles verbiegt.
Vom Ventil her würde ich nach dem vorhandenen Ventil einfach noch ein doppelwirkendes Ventil dahinter hängen.
Wenn dein jetziges mit Eilgang noch funktioniert, warum solltest es dann ersetzen?

Also vom Rücklauf deines jetzigen Ventiles einfach in das doppeltwirkende für das Spaltkreuz und von dort zurück in den Tank/ Schlepper

_________________
Gruß Alex


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:14 
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beim Rücklauf wäre ich vorsichtig,da ist normal kein Druck drauf,bei einem Steuergerät dazwischen hast dann den vollen Druck drauf

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:33 
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Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Wäre dann nicht ein einfach wirkender Zylinder besser und einfacher zu integrieren. Er fährt dann nur hoch und runter fährt er dann durch das Eigengewicht des Spaltkreuzes. Was für ein Ventil müsste ich dann zusätzlich kaufen, wie sieht das aus, oder nennt sich?

Habe gerade gewogen, das SK wiegt 11kg.

Wie muss ich mir die Halterung oben und unten vorstellen? Was ist ein Lagerbock?

Danke :wink: :mekka:

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Viele Grüße
Torsten

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:16 
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Beiträge: 289
Moin, ich würde es so lösen, das ich ein monoblockventil mit einer druckweiterleitungspatrone vor das jetzige spaltzylinderventil bauen würde. Ich würde auch eine doppeltwirkende Lösung nehmen, damit man nicht beim kleinsten spreißel o.ä. von Hand nachhelfen muss das sich das Kreuz senkt.

Zum Beispiel:

https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... eshop.html

Unten unter Optionen kann man die druckweiterleitung dazu kaufen.

Viel Erfolg!

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BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 15:33 
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Danke für die Tips!!!

So,

so wie es aussieht ist das mein vorhandenes Hydraulikventil, welches aktuell den Hydraulikzylinder ansteuert. Genaue bezeichnung muss ich zu Haause schauen.

Monoblockventil SD4

45 l/min, 250 bar, mit DBV
1-Sektion - 3/8"
PDF-Download 250A-010

Wie kann ich erkennen, ob dieses über eine Druckweiterleitung verfügt, oder ist das erst erforderlich bei dem Ventil, welches später das Spaltkreuz steuern soll? Muss das dann vor oder kann das auch hinter dem jetzigen Ventil angeschlossen werden.

Bild


Diese Schaltung habe ich bei Landtreff gefunden. Würde es so etwa gehen, anschlussmäßig?? Bei dem Anschluss der vom 2ten zum 3ten übergeht würde ich den Anschluss zum Tank anschließen.

Bild

Das 1ste Ventil ist für den Zylinder des Spalters und das 2 Ventil für den Zylinder des Spaltkreuzes

:danke:

Gruß
Torsten

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Viele Grüße
Torsten

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BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 19:43 
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Da keiner wirklich weiß ob dein bereits vorhandenes Ventil eine Druckweiterleitung hat würde ich ein Monoblockventil mit Druckweiterkeitung kaufen und vor das bereits vorhandene Ventil bauen. Dieses steuert dann den Zylinder für dein Spaltkreuz. Ich würde dort auch einen doppeltwirkenden Zylinder einsetzen. Es reicht ja ein sehr Kleiner...

Gruß
Christoph

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 08:06 
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Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Moin Christoph,

ich weiß es nun!!

Marke Walvoil
250A-010-02000
SD4/1(JG3-160)/8N13FZ1A(80)LSG-BSP12(PABT)

Anschlüsse 1/2" - Handhebel betätigt - Holzspalteranwendung

1. Sektion: doppeltwirkend mit Eilgang
4/4-Wege - Neutralstellung: A+B geschlossen + druckloser Umlauf - Federstellung in 0 - Pos. 1: Raste für Rückfahrt
(hydr. entriegelnd auf Neutralstellung) - Pos. 2: Eilgang - Pos. 3: Krafthub

Von Druckweiterleitung steht da nichts.

Dann werde ich mir, wie von Dir vorgeschlagen warscheinlich ein Ventil mit Druckweiterleitung (für das Spaltkreuz) besorgen und es vor das jetzige Ventil für den Spaltzylinder setzen. Ist die Reihenfolge nebensächlich, weil ich das Ventil für das Spaltkreuz drosseln wollte, damit es mir meinen Spalter (T-Träger) nicht verbiegt oder beschädigt. Ist dann noch genug Druck da, oder ist dafür die Druckweiterleitung?

Wie könnte man den Zylinder am besten befestigen? Welches ist die beste Variante? Unten oder oben am T-Träger?

Danke für Eure Hilfe, ist sehr viel Neuland für mich und arbeite mich gerade vorsichtig heran!!

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Viele Grüße
Torsten

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 17:20 
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Du schreibst,

das ein sehr kleiner reicht. Wo bekommt man den her. Suche schon eine Zeit auf EBay und in den Kleinanzeigen.

Bisher aber alle zu groß oder einfach zu teuer. Wollte für einen solchen Zylinder keine €100,- ausgeben!

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Viele Grüße
Torsten

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 12:33 
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Hast du auf ebay wirklich mal nach "hydraulikzylinder doppeltwirkend" gesucht?
Da gibt es einige unter 100€.

Es gibt auch kleine Spalter mit maueller Spaltkreuzverstellung: http://www.holzspalter.it/Holzspalter-m ... 414.0.html
Ob das auch auf größere übertragbar ist? Keine Ahnung.

Ebenfalls habe ich auf Youtube schon spalter gesehen, bei denen das Spaltkreut von oben verstellt wurde. Da war es ein Seil und umlenkrolle, das via Zylinder gezogen wurde. Obwohl es einige Videos waren fehlt mir aktuell der Suchbegriff.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 11:30 
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Wenn es nur um manchmal ein bisschen auf und ab gehen soll, würde doch ein Scherenwagenheber, mit einer Gewindestange durch zwei 12er Lagerböcke und ein Akkuschrauber dran reichen.
Wenn man dann noch ein Gelenk aus einem billigen Nusskasten dazu nimmt, kann der Schrauber auf Griffhöhe angebracht werden.


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 09:38 
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Guten Morgen,

hier nun eine erneute Frage zu meinem Beitrag.

Ich weiß nun, das ich zu erst das Ventil mit Druckweiterführung für den Zylinder des Spaltkreuzes und danach das aktuelle Ventil für den Spaltzylinder anbringen muss!!

Nun wollte ich den Druck, der an dem Zylinder für das Spaltkreuz anliegen soll reduzieren, damit mir nicht mein Spalter von unten verbogen wird. Wird nun der gesamte Druck, der von der Hydraulikpumpe kommend am Eingang des ersten Ventil`s (ca. 200 bar) anliegt weitergeleidet / durchgeschliffen zum zweiten Ventil oder nur der "reduzierte Druck", der auf den Spaltkreuzzylinder wirkt.

Vielen Dank für Eure Gedult mit mir!! :mekka:

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Torsten

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 10:04 
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da ist kein Druck drauf,da das Öl ja nur im Kreis gepumpt wird,der Druck wird ja erst aufgebaut wenn er gebraucht wird,wenn der Zylinder auf Widerstand kommt
die Druckreduzierung kommt zwischen Steuergerät und dem Zylinder für das Spaltkreuz

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 11:41 
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Hallo
Der volle Druck wird weiter geleitet .Bei mehreren ventilen in Reihe reduziert sich aber die ölmenge wenn eines oder mehrere betätigt werden .
Einbau einer Drossel falls der.zylinder zu schnell fährt .

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 12:09 
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Hallo,

ich werde aber nie das Ventil für das Spaltkreuz und das Ventil für den Spaltzylinder gleichzeitg betätigen. Jedes Ventil immer nur einzelnd. Endweder oder!!

Gruß
Torsten

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Torsten

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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 18:50 
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Ich habe fertig!!

War alles gar nicht so einfach, da ich nun auch gar nicht vom Fach bin. Das Spaltkreuz bewegt sich 13 cm rauf und runter, reicht für mich vollkommen aus.

Aber seht selbst.

Hier mein Video dazu:

https://youtu.be/JruiMIiYLCY

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Torsten

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BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 17:09 
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Beiträge: 8541
:klatsch: :GG: :GG:

sehr cool , was haben die Teile denn gekostet?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2019, 13:21 
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Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Hi,

alles zusammen ca.€ 200,-.

Ich weiß, viel Geld, aber dafür hat es sich gelohnt.

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Torsten

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