Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 07:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:50
Beiträge: 3
Guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Holzspalter. Marke bgu Spessart Woody. Dieser verrichtet seit ca.10 Jahren ohne Probleme seinen Dienst. Gestern beim spalten ist jedoch ein lautes quietschende Geräusch aufgetreten und zwar genau dann, wenn der Spaltkeil auf das Holz trifft und beginnt zu drücken. Wenn das holz, ich sage Mal geknackt ist, geht der Spaltkeil geräuschlos weiter nach unten. Hat jemand eine Vorstellung was dieses laute quietschen verursacht? Es hört sich nicht gesund an...
Vielen Dank :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Fehlendes Fett verursacht meisst ein quietschen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 12:00 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Geräusche treten nur auf wenn er Kraft braucht .
Öl genug drinn ?Mit dem Alter und verschleiß nutzen sich die Dichtungen und passungen ab .Pfeift er auch wenn der Keil fast ausgefahren auf Druck kommt
Verschlissene Pumpe wäre auch eine Möglichkeit.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 13:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:50
Beiträge: 3
Hallo und danke für die Antworten. Öl ist genug drin. Und richtig... das Geräusch kommt erst, wenn er Kraft braucht, sprich, wenn er aufs Holz drücken muss. War gerade draußen und habe nochmal getestet. Holzstück quer gelegt und gedrückt..kein Geräusch zu hören. Das Geräusch (quietschen, schreihen, jaulen) ist gestern nach ca. einer Stunde Arbeit aufgetreten. Ein Pfeifen war auch nicht zu hören.
Gruß Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 14:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dann kommt das pfeifen vom lecköl wenn das Öl heiß wird wird es dünner und geht neben den dichtungen durch
Dadurch kommen die Geräusche

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 14:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:50
Beiträge: 3
Hallo...welche Dichtungen oder Dichtung könnte das sein? Dichtung in der Pumpe oder irgendwas im Ventil? Mein ihr, solche Dichtung bekommt man beim Händler? Vielleicht kann ich beim nächsten auftreten des geräuschs dieses lokalisieren.
Das das Öl vorbei pfeift, hört sich aber erstmal sehr plausibel an.
Vielen Dank
Gruß Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter lautes quietschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1038
Wohnort: Schermbeck
DBV ma Druck prüfen.
evl Feder gebrochen = öffnet zu früh oder einfach ausgelutscht da ständig überfordert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de