Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 14:32 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hallo zusammen!

Kurze Frage gibt es hier Dremel Nutzer?

Hab einen 4200 Dremel mit einer easy Halterung,das Problem ist die Bits halten nicht und fliegen nach kurzer Zeit aus der Halterung raus :wut:

Hab den Dremel vor ca.1-2 Jahren gekauft und bisher nie benötigt,doch nun hab ich Lust Bekommen um Holz zu gravieren, dabei habe ich diesen Fehler entdeckt.

Der Vorgänger Dremel 4000 Hat eine Schraube die man fest anziehen kann, dadurch ist der Bit fest und kann nicht rausfliegen,Der Nachfolger 4200 sollte ja eigentlich die Arbeiten erleichtern aber so kann ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren,wenn die Bits raus fliegen :wut:

hat jemand das Problem auch kennt vielleicht eine Lösung?

Bild


Bild

Beste Grüße

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 15:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

Dremel nutze ich oft, aber die Bits sitzen in einer Klemmbackenhalterung, die je nach Durchmesser des Stifts getauscht werden kann. Geklemmt wird mit einer Überwurfmutter. Die abgebildete Halterung kenne ich nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 15:07 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Danke für das verschieben!

Welchen Dremel hast du?

Bin ja eigentlich begeistert von der Maschine, aber diese Halterung mit dem Schnell Verschluss bei den 4200 Modell scheint eine Fehlkonstruktion zu sein oder ich mach irgendwas falsch.

Bild

Bei dem 4000 Modell ist ein blauer Knopf den man drücken muss, dadurch sperrt man das Bohrfutter, bei den 4200 sind zwei blaue Schieber wenn ich die nach hinten betätige Öffnet sich das Futter und der Bit kann eingesetzt werden, lässt man die beiden blauen schiebe los sitzt der Bit fest,Aber eben nicht ganz richtig lockert sich nach kurzer Zeit und fliegt aus der Halterung raus.

Mit dem kleinen Gabel Schlüssel kann ich den Bohrer Aufsatz festhalten, aber es gibt keine Möglichkeit den Aufsatz zu sperren, ich hab schon versucht mit einem Schraubenzieher die Lamellen zu sperren, aber die sind aus Kunststoff und lassen sich biegen und wahrscheinlich gehen die schnell kaputt deswegen hab ich das wieder gelassen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 15:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich habe mehrere ältere Dremel, aber alle mit der Klemmbackenhalterung. Für Fräsarbeiten in Holz nutze ich nur noch die Aufsätze von Saburrtooth. Die halten ewig und haben einen sehr guten Abtrag.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:01 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Woher kaufst du die Saburrtooth Aufsätze, so wie es aussieht haben die Tremelmodelle nach den 4200 keinen Schnell Verschluss mehr, könnte mir gut vorstellen dass ich mehrere Kunden beschwert haben und die ist das wegen aufgehoben haben.

Sehr ärgerlich eventuell verkaufe ich den Kauf mir ein Update, möchte in Zukunft mehr mit Holz Gravuren arbeiten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die habe ich entweder vom Raspelscheibenshop oder von Amazon gekauft.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dremel 4200
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:08 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ok danke dir,glaub ich hab ne Lösung gefunden, hab eine Flexible Bohrwelle Verlängerung mit bohrfutter bestellt,zwar kein Original aber wenn es nicht passt geht’s zurück.

Damit sollten sich die Bits befestigen können,bin gespannt ob das passt :)

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de