Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 09:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 09:58
Beiträge: 101
Hallo,
seit nunmehr 10 Jahren säge und spalte ich jedes Frühjahr so um die 6 Festmeter Polterholz (Buche). Gesägt wird auf 33 cm im Wald und gespalten dann Zuhause mit der Axt.

Nachdem mich das Spalten mit zunehmendem Alter immer mehr stresst und ich letztes Jahr auch recht verastetes Holz bis zu 50 cm Durchmesser hatte, überlege ich mir einen Spalter zuzulegen. Drehstromanschluss ist vorhanden.

Könnte Ihr mit bitte einen Spalter empfehlen? Ich habe keine Ahnung wie viel Tonnen der Bursche können muss, wie sich die Länge des Keils auswirkt und und und. Ich denke ein Tischgerät macht wahrscheinlich Sinn, oder?

Viele Grüße und vielen Dank,
Andreas

_________________
Bild PS-5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
hatte mal den Attika 8 to Spalter
der ging ganz gut für diese Zwecke, auch wenn es mal astig war
keine Rakete aber für ein paar Ster Kurzholz passt der schon
gabs mal bei Hornbach in Aktion,
als ich dann vor ein paar Jahren den Widl bekommen habe
konnte ich den Attika zum EK wieder verkaufen :echt:
(haben im Preis gewaltig angezogen und in Aktion gibts den auch
nur noch selten)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 10:20 
Online

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Ich habe seit 2 Jahren den hier, allerdings die 11 t. Zapfwellenversion für'n Trecker.
Ist für Kurzholz bis 50cm, kann man senkrecht oder waagerecht/liegend spalten.
Mit Eilgang und Voreinstellung für den Hub vom Hydraulikzylinder, so kann man den z.B. auf 35cm Scheitlänge voreinstellen - dann geht es noch schneller.
https://www.agrieuro.de/elektrischer-ei ... -7670.html

Macht was er soll, wir haben bisher alles klein bekommen, 120cm Pappelscheiben werden allerdings vorher mit der Säge gevierteilt...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
für die Menge reicht ein kleiner Güde Liegenspalter mit 4-5 Tonnen, hab ihn im Moment auch wieder in Gebrauch :echt:

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de