Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter Uniforest Titanium 14
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 17:00 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Servus miteinander:)
Ich bin neu im Forum, bin 26 Jahre alt und heiße Felix. Mein großes Hobby ist das Brennholzmachen. Im Fuhrpark befindet sich aktuell nur ein Fendt Farmer 2.

Jetzt benötige ich einen Holzspalter, der mittels Kombiantrieb also Zapfwelle und Strom angetrieben wird. Ich war vor zwei Wochen auf der agritechnica und habe dort mit dem uniforest Vertreter gesprochen und er konnte mir den Uniforest Titanium 14 anbieten. Bei diesem Spalter handelt es sich um die neue Serie. Gespalten wird "nur" Weichholz mit maximalen Durchmesser von 45cm. Gespalten werden ca. 20-100ster, je nach aktueller Lage.

Er konnte mir einen Preis von 2800€ inkl. MwSt und Lieferung anbieten.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ich hatte eventuell noch Binderberger und Posch im Visier aber ist der Mehrpreis wirklich gerechtfertigt?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 17:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

kenne diverse Uniforest Maschinen vom sehen her. Haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wie ein 14 t Spalter geht, habe ich leider keine Erfahrung, da ich ein Eder Spaltgerät und einen BGU SSM 250
habe.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

Uniforest gibt für den Spalter 34Ps an deine Farmer 2 hat je nach Bj zwischen 34-38Ps kommt mir etwas grenzwertig vor hat der Vertreter jemand wo Du den Spalter mal selber probieren kannst?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Zu Uniforest selber kann ich dir jetzt keine Erfahrungen geben. Kann dir aber auf jeden Fall bestätigen dass ein Spalter in der Klasse die richtige Wahl für deine Ansprüche ist. Und dein Fendt müsste auch gut mit ihm klar kommen.
Ich bin der Meinung dass die alten Motoren mehr Kraft, sprich Drehmoment aus den 35 Ps holen als die neuen Industriemotoren wie sie in den Kleinschleppern wie Kubota/Iseki usw. verbaut sind. So erklär ich mir zumindest die Angabe von Uniforest mit 34 PS Leistungsanspruch.

Man sieht ja auch immermal einen 25er Deutz mit Spalter im Heck...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

also ich frag mich wirklich, wieso der Spalter eine so hohe Leistung haben soll?

Wenn der Fendt den Spalter hebt, ist das schon die halbe Miete.

Mit der Hydraulikpumpe im Spalter dürfte der Fendt auch ausreichend sein,
der Spalter dürfte 540 Umdrehungen brauchen, damit er zügig läuft.

Die bringt der Fendt doch spielend.

Aber ja irgendeinen Spalter mal zum testen holen ist immer von Vorteil.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 21:40 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Servus:)
Vielen Dank für alle Antworten:)

Ich weiß auch nicht weshalb der Kraftbedarf so hoch ist. Es ist "nur" ein 14t spalter. Bei krpan hat der 18t spalter einen Kraftbedarf von 28PS? Komisch wie ich finde.

Ich habe nur bedenken, dass mein Fendt den spalter im Heck überhaupt stemmt. Ich habe normalerweise im Heck eine kleine 200Kg schwere kippmulde von miltec und dann oft einen Ster gemischtes Brennholz. Hier muss ich die Hydraulik hin und wieder anheben, da die Mulde bei längeren Fahrten immer wieder leicht absinkt:)

Ich werde versuchen über meinen Händler einen Kunden ausfindig zu machen der bereits eine solche Maschine hat und diese dann testen.

Was haltet ihr von Posch und Binderberger? Sind die das geld wirklich wert? Binderberger 12t rund 3200€ und der Posch 16 rund 3500€:(

Danke nochmals für eure Hilfe:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Ich kann dir die Spalter von AMR Vogesenblitz noch gut empfehlen, wir haben für unseren nur mit Zapfwelle und einer Seilwinde mit 600 kg Zugkraft als Ausstellungsstück 3300 Euro bezahlt.

Bin sehr zufrieden mit, Bilder findest du in meinem Thread.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Danke:) Bilder hab ich gesehen:)

Mein Händler um die Ecke hat auch Unterreiner Vogesenblitz Holzspalter:) Ich werde mir auch hier ein Angebot machen lassen

Danke für die Antwort!:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
ich würde mir möglichst viel ansehen und wenn es geht auch Probieren wobei mir die Amr Spalter vom Unterreiner am besten zusagen. Und auch Probieren ob der Farmer mit dem Gewicht zurecht kommt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 23:03 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Danke für die Antwort:)
Ich mache mich morgen mal auf die Socken zu meinem Händler. Es wird sich dann zwischen Unterreiner und Uniforest entschieden. Die Posch und Binderberger Holzspalter sind mir einfach zu teuer:(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 23:14 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
was ich persönlich gleich Mitkaufen würde wäre eine Winde zum aufstellen des Holzes habe vor ein paar Jahren an meinem 25 Jahren alten Kretzer auch eine nachgerüstet. Habe mich dann geärgert das nicht schon viel früher gemacht zu haben muss ja keine mit Funk sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Da hat Hanne recht....unglaubliche Erleichterung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 19:14 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
gibst bescheid was es geworden ist...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Eine Winde ist mir im Moment einfach zu teuer;(
Ich werde eine Winde eventuell nachrüsten, ich bin mit einem Stammheber schon happy:) unser alter hat keinen:(

Ich muss euch leider bis zum Frühjahr vertrösten weil ich den spalter erst im Frühjahr kaufe. Ich schaffs leider nicht vorher weil ich im Moment am Bau von meinem Bruder zu sehr beschäftigt bin:)
Ich wollte mich nur rechtzeitig vorher informieren. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!

Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden und informiere euch über eventuelle andere Angebote:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Glaub mir, spar nen Monat länger und investiere das Geld für eine Winde gleich mit. 800 Euro hat es glaube ich aus gemacht. Das Geld für nen Stammheber kannst du dir dann sparen und der Aufpreis für die Winde relativiert sich schneller...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 09:40 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
muss dem Porsche rechtgeben spar lieber etwas länger die Arbeitserleichterung ist enorm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 14:05 
Offline

Registriert: Montag 25. November 2019, 20:42
Beiträge: 39
Danke für die Antwort.
Irgendwie hast ja Recht!:)
Ich muss es mir nochmal überlegen
Danke für den Hinweis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
würde mir halt mal alle Hersteller wo mir Gefallen anschauen und wen es geht vorführen lassen mit der Krise wo da voll kommt wird das zeug sicher nicht teurer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:54
Beiträge: 212
Wohnort: BaWü LKr. Heidenheim
Ich persönlich würde mir, wenn ich nochmals einen Spalter kaufen würde nur noch in einen Posch investieren.

Stammheber reicht m.M.n. aus, Winde finde ich persönlich überflüssig …. Der Grund warum ich nur noch Posch nehmen würde ist das serienmäßige Fixomatik System, finde ich einfach klasse und im Gegensatz zu dieser Krallenbedienung unschlagbar :DH:

_________________
Gruß Benny

Fiat 450 (45PS)
Fiat 315 (35PS)
Pronar 1-Achser 5,5t
Werner Gummiwagen
Hauslhof Spalter 12t

:dolmar: 6100 50cm
:stihl: MS261 40cm MS170 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2019, 09:41 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
die Winde ist jeden Euro wert...
aber mit dem Rest gebe ich Dir vollkommen recht das ist auch der Grund warum ich meinen 25Jahre alten Kretzer Spaltknecht nicht hergebe er hat noch zwei richtige Handgriffe auf ca. 1 Meter höhe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de