Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 13:10 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 10:39
Beiträge: 11
Wohnort: 32
Hallo zusammen,

Im Januar soll’s nun das erste Mal in den Wald gehen. Bisher habe ich mein Holz fertig angeliefert bekommen.
Bestellt sind 5 FM Buche Polter, Durchmesser bis ca. 40 cm.

Wie alle hier hat mich das Haben-Wollen erwischt. Trotzdem die Frage, was benötige ich im Wald wirklich?
Sägen sind vorhanden, PSA und Spaltaxt auch... Doppelkanister ist bestellt.. aber was ist mit Keilen, Sapie, usw?

Würde gern eure Erfahrungen dazu hören... :danke:

_________________
:stihl: 201 C-M
:stihl: 261 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Moin, guter Sappie gehört dazu. Ich habe einen von Fiskars, ist prima. Vier bis fünf Keile aus Alu oder Kunststoff und was zum draufhauen. Und Ersatzketten und ein, zwei Feilen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 13:38 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Keile kann man nicht genug dabei haben. Ein Fällheber mit Wendehaken ist auch empfehlenswert und ganz wichtig: Viel zu trinken mitnehmen (im Winter am besten was warmes) und eine Rolle Klopapier soll dem ein oder anderem schon mal den Tag gerettet haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du an Erste-Hilfe-Set und Handy schon gedacht hast.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 13:57 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 10:39
Beiträge: 11
Wohnort: 32
Zuerst vielen Dank für die Antworten...

Ersatzketten und Feilen liegen bereit, Erste-Hilfe-Set natürlich auch :GG:

Mir gehst wirklich um Hilfsmittel da mir da einfach die Erfahrung fehlt. Sappie wird geordert.. welche Größe ist da zu empfehlen?
Keile werd ich auch gleich noch bestellen...

_________________
:stihl: 201 C-M
:stihl: 261 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich finde nen 80 cm Sappie ganz angenehm. Wenn du mit den Keilen nicht spalten möchtest, würde ich ein oder zwei 12 cm Keile nehmen, um bei klemmender Säge die Schnittfuge aufzutreiben. Zum Spalten mindestens zwei, besser drei große Alukeile. Ansonsten ist nen Wendehaken/ Fällheber für mich am Polter eines der wichtigsten Werkzeuge. Ansonsten evt noch nen Meterstab zum Anreißen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 14:34 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

beim Sappi ist ein kleiner (ca.50cm) sehr rückenschonend zum Aufnehmen von Meterstücken, bis zu einem gewissen Durchmesser. Auch um dicke, schwere Meterrollen aufzustellen nehme ich den immer, dann kann ich sie mit der Sackkarre rumfahren. Mir hat der kleine Sappie mindestens 5mm meiner Bandscheiben gerettet. Der Große ist eher geeignet zum Polter ausseinander hebeln. Ich nehme dazu lieber einen Drehhaken schwarzwälder Form (Altbestand).
Bei den Keilen, kommt es drauf an, was du damit vor hast. Spalten, da tun es Eisenkeile, je mehr, je besser und ein Spalthammer mit Kunststoffeinsatz (z.B. Simplex Halder oder Fiskars). Wenn es nur ums Einklemmen geht reichen 2-3 Holzkeile, am Besten welche aus Eiche.
Zum "Meter messen" nehme ich den Kabelbinder am Sägengriff, manchmal muss der leiden, deshalb habe ich immer Ersatz dabei.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Dicke Buche, das schreit regelrecht noch einem 3kg Spalthammer und Alukeilen.
Die mit dem Holz hinten sind beim Spalten, als Zusatz auch nicht schlecht, weil man damit wegen der Länge gut nachsteten kann.
Oft wird man beim schweren Spalthammer und astfreier Buche, aber keinen Keil benötigen (Je anch Technik und Muskelmasse).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 15:29 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
2. Mann o. Frau mit Handy u. Führerschein, lieber zu ängstlich als zu "hilfsbereit".

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich würde

1. Gardena = Husqvarna Axt nehmen. Die Hammerseite kann man problemlos einsetzen im Vergleich zu Fiskars, die NICHT dafür gemacht ist.

2. Axt ist auch wichtig um die dreckige Rinde runter zu schlagen. Gibt nichts dooferes als gleich beim ersten Schnitt die Kette stumpf zu machen... ;)

3. Keile schneide ich gerne direkt Vorort aus dem Holz. Am stabilsten sind meiner Meinung nach Astgabeln. Gedacht als Klemmschutz beim schneiden, geht aber auch zum spalten wenn schon ein spalt vorhanden ist.

4. Zum spalten ist häufig ein gesägter Spalt eine deutliche Erleichterung. Gerade als Anfänger ist die Belastung manchmal nicht wenig. Hier ist eine Anleitung von einem Mitglied von hier.



Die "Holzwolle" ALLES einsammeln! Gibt keinen besseren Feuerstarter! :DH:

5. Bin KEIN Freund dieser dämlich schweren Spaltäxten. Nicht umsonst sind moderne Geometrien vom Werkzeug(zb. Fiskars, etc.) min. genauso erfolgreich. Gibt halt häufig junge Burschen die brauchen den Auslauf... :ohman: Persönlich sehe ich bei ungeübten eine wirklich große Gefahr. Die Ermüdung ist schnell da und dann passieren die Unfälle auf die wir alle verzichten können!!!

6. KRAFT EINTEILEN! Das sägen ist bei weitem der geringste Zeit-/ Energieaufwand, dann das Spalten und zuletzt das auf schlichten/nachhause transportieren/etc. Der letzte Teil ist bei weitem der Zeit- & Energie-aufwändigste! Immer wieder pausen einlegen!

7. Massband und eine Kreide. Gibt keine einfachere Version zum Markieren. Zur Not geht auch die Axt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 16:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Hallo,
willst du Stämme (circa 1 m) transportieren, zuhause lagern oder gleich ofenfertig schneiden?
Willst du vor Ort spalten?
Davon hängt die Wahl der Werkzeuge und deine Zeiteinteilung ab... ;)

Für das Sägen hast du meiner Meinung nach alles.
Bei sauberem Holz VM Ketten, bei dreckigem Holz HM… zumindest ist das meine Empfehlung.

Je nachdem, wie die Stämme aussehen/liegen, kann ein Wendehaken welcher Form auch immer (Fällheber mit Haken, Wendehaken,… ) sehr hilfreich sein.

Ich habe ein längeres Sappi, circa 60-70 cm, und zwei kürzere (alle klassische Bauart mit Holzstiel, die kurzen von Stihl/Müller).
Eigentlich benutze ich nur die kurzen.
Die Spitze habe ich bei allen nachgearbeitet/spitz gefeilt.
Auch die Handpackzange wird selten verwendet, eigentlich nur dann, wenn dünne Stämme durch den Wald gezogen werden…

Wenn du vor Ort Spalten willst, hängt die Wahl des Werkzeugs auch von der Länge der Stücke ab.
Ich habe einen Spalthammer von GB, den Big Ox von Ochsenkopf, die Fiskars X27.
Der GB Spalthammer (noch immer mein absolutes Lieblingsspaltwerkzeug) und die Fiskars X27 nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel.
Sollte ich damit nicht weiterkommen kommt der Big X an die Reihe…
Keile wurden schon genannt. Zum Spalten würde ich persönlich auf jeden Fall Alukeile nehmen! Wie bereits geschrieben ist die Fiskars nicht zum Keilen geeignet!
Ein paar kleine Kunststoffkeile, um den Schnittspalt offen zu halten etc. können auch ganz sinnvoll sein.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 16:28 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Zitat:
...
4. Zum spalten ist häufig ein gesägter Spalt eine deutliche Erleichterung. Gerade als Anfänger ist die Belastung manchmal nicht wenig. Hier ist eine Anleitung von einem Mitglied von hier.

Die "Holzwolle" ALLES einsammeln! Gibt keinen besseren Feuerstarter! :DH:

5. Bin KEIN Freund dieser dämlich schweren Spaltäxten...

7. Massband und eine Kreide. Gibt keine einfachere Version zum Markieren. Zur Not geht auch die Axt.
...
7
Einiges hatte 7 hier auch schon super zusammengefasst!

Wenn ich vor Ort spalte, säge ich auch fast immer ein.
Und sei es nur, um Holzwolle zu gewinnen. ;)
Wie geschrieben, absolut super, um das Anzünden zu erleichtern.

Im Wald säge ich meistens auf 90 cm/1 m. Entsprechend habe ich einen abgelängten Kabelbinder am Ende des Griffes, so dass die Gesamtlänge Schwertspitze bis Ende Kabelbinder im ausgeklappten Zustand der Wunschlänge entspricht.
Bei kurzen Stücken (25-33 cm) könnte auch eine Markierung am Schwert hilfreich/sinnvoll sein.
Anzeichnen tue ich nicht.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 18:21 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 10:39
Beiträge: 11
Wohnort: 32
Na da ist ja schon ne ganze Menge zusammen gekommen..
Die Gardena-Axt hab ich direkt bestellt, Keile und Fällheber mit Wendehaken auch... dann sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen :klatsch:

Hab übrigens vor direkt im Wald auf 33er zu Sägen, dann gab ich den Dreck nicht zu Hause...

Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten :mekka:

_________________
:stihl: 201 C-M
:stihl: 261 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Hab übrigens vor direkt im Wald auf 33er zu Sägen, dann gab ich den Dreck nicht zu Hause...
Dreck?!?!? Ich glaube Du wirst hier bald ausgeschlossen werden! Ich werde deinen Ausschluß gleich beantragen! Ist kein Dreck!

Sägespänne sind kostbar! Perfekt für den Komposthaufen, Untermulchen, Einstreu, für die Kinder zum spielen, kauf dir das richtige Holz dann nimmst es noch für die Pölster, etc.!

Weiters ist deine Bereitschaft für neue Investionen äußerst eingeschränkt, macht einen sehr schlechten Eindruck hier! Warum?

Zuhause schneiden bedeutet min. folgende Investitionen:

1. Elektrokettensäge, den Nachbarn zuliebe
2. Laubbläser, am besten Rücktragbar, um den Dreck nachher wegzublasen
3. Kettensägenmill, gibt immer wieder schöne Stücke wo man gleich Bretter draus machen kann
4. Einen Haufen verschiedener Äxte für die unterschiedlichen Mondphasen
5. Schleifwerkzeug in verschiedenster Ausführung
etc. etc.

In dreifacher Ausstattung wird hier als minimum Ausstattung angesehen. Also mit so einem schlechten Beispiel wirst hier keine Freunde gewinnen....






;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 19:37 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 10:39
Beiträge: 11
Wohnort: 32
Ja ich weiß es selber und es tut mir leid.. würde gern einfach alles kaufen, aber ich hab’s nicht so gut zu Hause :schreck:

Und mit Dreck meinte ich natürlich nur Erde und Lehm am Holz.. :pfeifen:

Vielen Dank euch :mekka:

_________________
:stihl: 201 C-M
:stihl: 261 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 20:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hab übrigens vor direkt im Wald auf 33er zu Sägen, dann gab ich den Dreck nicht zu Hause...
Nicht vergessen, ein Schild "zu verschenken"
Wenn du schon Ofen fertig Im Wald vorbereitest, darfst du nix liegen lassen. Bei uns wird alles unter 1 m verlustig, wenn man sich rumdreht :wut:

Jetzt ernst, ich denke du hast alles für den Start, der rest ergibt sich aus der Arbeit heraus. Ich habe z. B. Immer meine Hääb (Schweizer Gertel) dabei. Als Griff fürs Holz, für Äste bis 4-5 cm u. S. W.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
Einfach mal in Wald ( natürlich den Kopf nicht vergessen ) und anfangen. Mit der Zeit merkt man schnell was noch fehlen könnte.

Aber ein guter Tip ist minimum ne zweite Säge mit zu nehmen.

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 20:47 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Zitat:
3. Keile schneide ich gerne direkt Vorort aus dem Holz. Am stabilsten sind meiner Meinung nach Astgabeln.
@7: Wie schneidest Du die Keile aus einer Astgabel?

Danke und Grüße,

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Für dein Vorhaben wäre das folgende das richtige.
https://www.ebay.de/i/192950295348?chn= ... gKxX_D_BwE

Gruß
xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was benötige ich WIRKLICH?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Argh, hört doch mal auf. Wer Meterstücke machen will, friemelt sich nen Kabelbinder hinten an den Gasgriff und stutzt den auf Länge.

Sehe es schon kommen. Er macht in seinem leben kein 2. mal selber Holz, hat aber ne Ausrüstung für Dreieinhalbtausend angeschafft


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de