Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 15:45 
Offline

Registriert: Sonntag 13. September 2015, 21:29
Beiträge: 3
Hier mal ein kurzer Bericht über den von mir gekauften Holzspalter Made in China

Technische Daten

Modell: Holzspalter HS30290
Artikelnummer: 1213290
Motor: Briggs & Stratton 6,5 PS Benzin Motor, XR950 208cc
Spaltkraft: 30 Tonnen
Spaltlänge: max. 600 mm
Zyklus: 15s
Hydrauliköl Fassungsvermögen: 14L (HLP46)
Produkt Gewicht: 290 Kg
Produkt Maße: 230x101x119,5-174,3 cm (LxBxH)
Besonderheiten: Stammheber, Anhängerkupplung
Arbeitspositionen: Horizontal
Betrieb: 2-Hand
CE: Ja

Nachdem ich nun ca. 60 Raummeter gespalten habe meine Erfahrung .
Der Motor springt bei ersten Zug am Starseil an .
Benzinverbrauch ca.0,6 Liter pro Raummeter was ich als vollkommen in Ordnung ansehe.

Gespalten wurden vorwiegend Kiefernstämme und Birkenholz aber auch trocken Apfelbaumholz sowie Eirche und trockene Buche .
Selbst bei sehr viele Astgabeln im Holz absolut kein Problem .
Der Stammheber ist ein tolles Hilfsmitten gerade wenn man Stämme mit einem Durchmesser von 60 cm verarbeitet . Gleichzeitig dient er als Ablagetisch bei sehr dicken Stämmen . Bei dünneren Stämmen wird der Stammheber als Lagertisch benutzt .
Selbst vollgepackt ist die Standfestigkeit gegeben obwohl das Gewicht dann sehr einseitig verlagert ist.
Dazu gekauft habe ich mir ein Spaltkreuz welches ebenfalls seine Arbeit gut verichtet . Wobei ich dazu sagen muss das ich die Schweissnähte am Spaltkreuz nachgeschweisst habe weil diese nur einseitig geschweisst waren .
Ebenfalls modifierziert wurde der seitliche Schutz gegen herrunterfallen von Holzstücken die auf dem stammheber liegen .
Alleine spalte ich pro Stunde ca 2 Raummeter .
Die Anhängerkupplung ist zum verfahren auf dem eigenen Grundstück ganz nett aber leider gibt es keine Strassenzulassung.
Naja bei Kurzen wegen in den Wald wird halt trotzdem die Strasse benutzt.

Alles in allem ein guter Holzspalter mit genügend Power zu einem sehr guten Preis .


Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von waush am Sonntag 5. Januar 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ist 6,5 PS nicht gnadenlos untermotorisiert für 30 Tonnen und führt dann zu Schneckentempo (15s bei 60cm Hub)?

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 16:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Physikalisch unmöglich: 30Tonnen mit 4cm/s bräuchten, ohne Verlüste, schon 12kW :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Physikalisch möglich, weil die 30 t nicht permanent gebraucht werden, wenn überhaupt.
Und es kommt auch drauf an, wie die 15 sec. gemessen werden: ohne Last, mit mittlerer Last oder unter Vollast. Zumindest der Rückhub erfolgt nur mit der Last der Reibkräfte in der Konstruktion, hauptsächlich des Zylinders.

Wenn der Besitzer zufrieden ist, passt es.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 17:15 
Offline

Registriert: Sonntag 13. September 2015, 21:29
Beiträge: 3
Ich habe die Zeiten noch nicht gemessen weil es mir nicht wichtig ist .
Das reinfahren geht recht Schnell das rausfahren auch bis zu dem Moment wo die Spaltkraft benötigt wird .
Da ich meist das Holz auf 30 cm säge benötige ich halt von den 60 cm Hub nur 35 cm , wenn man dann noch bedenkt das die meisten Stücke recht schnell auseinander platzen liegt der der normale Spaltvorgang bei ca. 15 cm.
Man merkt wenn wirklich Druck aufgebaut werden muss das es dann nicht so flott geht . Aber es geht.

Ich für mich bin sehr zufrieden und habe den Kauf bisher nicht bereut . Und mit der Verarbeitung bin ich ebenfalls sehr zufrieden .
Und für mich wichtig war das das Preis Leistungsverhältnis passt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Was hat er denn gekostet?
Wenn du zufrieden bist dann passt doch alles ;)

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 910
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
Was hat er denn gekostet?
Dürften irgendwas um die 2 Riesen sein ?!? :

https://www.ebay.de/itm/HZC-Power-30T-H ... 2332887914

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinholzspalter von Hzc Power
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 17:55 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Waush,
wicht ist, du musst klar kommen. Diese Spalter findest du nur selten in Deutschland, in den USA sind sie meist vertreten. Die nach europäischer Bauart gebauten 1m Spalter findest du in den USA dafür nicht. Wichtig, der hat einen Heber und die gespaltenen Stücke fallen nicht alle runter. In mein Arbeitsverfahren würde er nicht passen, deshalb spaltet meiner auch 1m.

Viel Spaß mit dem Teil.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de