Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde an Holzspalter nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 16:22 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

ich habe als Spalter einen Scheppach OX5-1320, klar gibt es bessere Geräte, bis jetzt hat er aber über 300 RM ohne Probleme gespalten :DH:

Dank Sabine muß ich jetzt viel Holz mit einem Durchmesser von ca. 1 Meter aufarbeiten, der Scheppach schafft es, aber mein Rücken schmerzt jetzt schon...

Aus diesem Grund bin ich wieder am überlegen, ob ich mir eine Seilwinde für den Spalter zulege.

Folgende Hersteller habe ich gefunden:
König (gefällt mir am besten)
Thielen Maschinenbau
Jansen sind aber nur für 2 Modelle zugelassen
Holzhäuer

Denke bis alles gekauft ist, sind bei allen Winden ca. € 1000 ausgegeben.

Hat jemand selbst schon so eine Winde gebaut, bzw. gibt es vielleicht günstigere Hersteller?
Gebraucht habe ich nichts gefunden, wer mal eine Winde am Spalter hat, wird diese nicht mehr verkaufen.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 17:04 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Hallo,


Ich hab habe mir an meinen Thor spalter eine Winde gebaut.
War relativ easy, die hydraulik war das spannendste. Da der Thor spalter von Haus aus eine druckweiterleitung verbaut hat, musste ich Nur ein Ventil dahinter fummeln für die seilwinde und natürlich die Mechanik anbauen.
De Winde selber stammt aus einem Beton lkw und war zur selbstbergung gedacht wenn ich das richtig verstanden habe, hat aber nur einen 100ccm Motor verbaut und dreht deshalb und aufgrund des großen spulendurchmessers viel zu schnell, so das ich das nochmal machen werde. Bisher behelfe ich mir mit einer losen seilrolle wo der haken fürs Holz dran ist, so dass die Geschwindigkeit halbiert wird.

Bild

Die Kraft reicht auch ohne Übersetzung, ich habe aber keine Ahnung wie viel bar das dbv zulässt.

Bei Fragen frag!:)

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die Jansen sieht aus wie die König. Wahrscheinlich musst du dich für mit oder ohne Funk entscheiden. Mein Arbeitskollege schwört auf Funk und 30m Seil am Posch, das kann eine ohne nicht bieten. Schau dir Mal Videos an, wo du dich mit deiner Arbeit wiederfindest.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo,

ich lese hier mal mit, eine Winde könnte mir an meinem Oehler auch noch gefallen... ;)

Mit Erfahrungen zur König-Winde gibt's hier schon mal einen Thread aus 2015 (halt 1x komplett lesen), ist aber natürlich eine Einzelmeinung.

Bei der Recherche bin ich auch noch über Winden der Firma Dorn-Tec gestoßen.

Mal schauen, ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 13:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die König/ Jansen/ Dorntec hat durch umlegen der Blechplatte einen Seilausstoß, wenn man am Seil zieht, wird es hydraulisch abgerollt (ob die von einem gebaut werden, weiß ich nicht!). Die Holzhäuer hat das nicht, da gibt es maximal eine Schwimmstellung am Ventil, also feste ziehen beim Abrollen. Bei der Funkwinde ist das was anderes, die kann man abwickeln lassen, aber nur volle Geschwindigkeit. Meine Planung geht inzwischen in Richtung Selbstbau, da ist man flexibler.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
:guck:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1636355

kostet keine 100€

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 20:26 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

Danke für die vielen Tipps.
Der Test von der König ist ja nicht so gut ausgefallen, denke aber die Anderen sind auch vergleichbar. Die von Scheppach die in dem Bericht angesprochen wurde habe ich nicht gefunden, da hätte mich mal der Preis interessiert, vielleicht wäre die sogar für meinen OX5?

Über selbst bauen habe ich auch schon nachgedacht, habe dieses interessante Video gefunden, das könnte sogar mein Spalter sein:

https://www.youtube.com/watch?v=GYtxWeSPQ_Y

Auch über eine 12 V Winde hatte ich schon nachgedacht, aber diese wären sehr langsam, ist das so?
Was macht der Hydraulikzylinder, wenn dieser als Umlenkung genutzt wird?

Wenn mehrere Leute Interesse an einer selbst gebauten Winde hätten, könnte ich wahrscheinlich sogar die Seiltrommel gedreht bekommen.
Sollten halt wg. dem Preis mindestens 5 Leute sein, dann könnte ich das klären.
Dann müssten wir den Rest halt selbst zusammen stellen, wäre nur eine Überlegung falls Interesse besteht?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die ist mir auch schon aufgefallen, was mich interessieren würde, wie wickelt er ab. Holzholer hat einen 250ccm Motor und zieht auch gut weg, man muß nochmal schauen, wegen der Geschwindigkeit.
Ich arbeite dran.

https://www.youtube.com/watch?v=9Ko9_wczYSw

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 23:13 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 20:18
Beiträge: 10
die hydraulikwinden von Holzhäuer sind sehr gut, würde dir auf jedenfall eine mit Funk empfehlen

_________________
:makita: DUC353 :makita: DUC254 :stihl: MS201TCM :stihl: MS500i :echo: CS2511TES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo TE,

was willst Du genau machen?? Brauchst Du mehr eine Art Stammheber oder musst Du über weitere Wege ziehen ??

Wenn Du keine weiteren Wege ziehen musst dann gibts noch eine ganz einfache nahezu kostenfreie Möglichkeit. Die Idee stammt nicht von mir ich habs in einem anderen Forum gesehen und der Anwender war damit zufrieden.

Der User hat eine Kette genommen einen langen Spax und eine Scheibe die Kette wurde dem Klotz ins Hirnholz geschraubt. Spaltkeil herunter gefahren, Kette umgelegt, könnte als Schlinge gewesen sein und der Zylinder wieder hoch gefahren, der Klotz stellte sich dabei auf und vermutlich nicht komplett aber mindestens so einigermaßen halt, unter den Spalter.

Kostenpunkt nahe 0 und ein Versuch macht auf jeden Fall kluch

Aber zugegeben die Idee vom HWL ist, zwar deutlich aufwendiger, aber schon geil.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Das war ich, das war eine mächtige Eichenkrone mit bis zu 80cm. Die Meterstücke zuerst rund gesägt, dann mit der Spillwinde Richtung Spalter gezogen und dann mit der Kette aufgerichtet. Kann man machen, ist aber natürlich ein Gewürge... Ging auch nur deshalb so gut, weil der Thor Spalter ja 1,28m weit aufgeht. Und war keine Spax, sondern eine 10mm Holzschraube


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit einer Seilwinde am Spalter erst den ganzen Stamm beiziehen, leicht anheben und dann in der Luft schneiden zu können stell ich mir schon wesentlich bequemer vor.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Das war ich, das war eine mächtige Eichenkrone mit bis zu 80cm. Die Meterstücke zuerst rund gesägt, dann mit der Spillwinde Richtung Spalter gezogen und dann mit der Kette aufgerichtet. Kann man machen, ist aber natürlich ein Gewürge....
Mit einer Seilwinde am Spalter erst den ganzen Stamm beiziehen, leicht anheben und dann in der Luft schneiden zu können stell ich mir schon wesentlich bequemer vor.
Ob Du mit der Winde vom HWL die ganze Krone gezogen hättest, da bin dann aber ich auch ein Bischen skeptisch. ich gehe davon aus daß man damit auch nur Meterscheite ziehen kann.

Was mir an Deinem System gut gefällt ist die Tatsache das macht man, abgesehen von der Spillwinde, mit Boradmitteln. Da stellt man morgens das Problem fest und wenn man zum Mittag daheim ist nimmt man das Zeug mit und kann sich helfen. Rüstzeiten eigentlich 0 und dafür ists dann schon wieder nicht schlecht

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:40 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

ich benötige schon eine Winde, oder die 372 muß die dicken Teile trennen.
Klar geht es auch mit der Säge, aber mit der Winde schneller und günstiger.
Wobei man schon einige Liter Aspen benötigt, bis die Winde sich gerechnet hat :?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de