Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Technik beim Keilen / Spalten
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 07:55 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Wenn einem die Knochen weh tun ist man nix gewöhnt oder wie war das :hihi: :pfeifen: Vielleicht nicht immer aber manchmal auch das. Aber 2 Sachen fallen mir doch auf.

1. Wenn ich mit Keilen spalte, dann nehme ich einen Hammer und kein Hämmerchen :hihi: Solltest Du mit dem 5 Kilohammer körperlich
nicht überfordert sein, bei Schreibtischtätern weiss man das nie so genau :hihi: , wobei ich auch mal einer war :pfeifen:, mit dem
schwereren Hammer haste gleich eine ganz andern Schlag mit viel mehr Kraft und Wucht und weniger Kraftaufwand

2. Wenn Du merkst daß es federt, wenn möglich unterlegen oder langsamer, also dosierter schlagen, sonst ist der Kerl vor dem Klotz kaputt :hihi: . Wobei Waldboden kann halt auch mal federn und dann ist halt nix mit unterlegen, dann hilt nur langsames und dosiertes Schlagen

Und ansonsten musste halt einfach wissen die ersten Jahre schindet man sich mehr, bis man mal gelernt und begriffen hat wie es am Einfachsten geht.

Edit: Tippfehler entfernt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technik beim Keilen / Spalten
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 19:50 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Beim Spalten hatte ich das Problem nicht so sehr, sondern beim Umkeilen der Bäume.

Oder was meinst du?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de