Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hallo zusammen,.

Da mein Schwiegervater auch langsam älter wird, hat er diese Jahr angefangen mit einem Holzspalter in den Wald zu gehen. Das macht er momentan mit einem Stromaggregat ( ausgeliehen) und seinem Spalter.

Jetzt soll ein Benzinspalter her der auch Meterstücke spalten kann.

Wir wissen nur nicht ob liegend oder stehend besser ist?
Zudem hab ich beim stöbern hier schon gelesen, das die Spalter sehr schwer sind.
Er musste ihn aber selber auf seine Agria laden können!

Oder sollen wir gleich mehr Geld in die Hand nehmen und einen Spalter
zum befestigen an der Anhängerkupplung kaufen?

Ach so, die Menge: mein Schwiegervater macht ca. 40-50fm...

Ich habe auch schon viel von den Growi Spalten gelesen, finde aber keine Preise!?

Gruß :danke:
Bleibt gesund!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Meterstücke und 50 fm->einen auf Anhängergestell. Eventuell, wenn der Mann kräftig ist, mal bei agrieuro.de vorbeischauen, die haben relativ günstige Benzin meterholzspalter unter 200kg.
Ich habe selbst einen rüde mit 11 tonnen, so einer, der zwar 1,x meterstücke aufnimmt, aber nur 50cm zylinderhub hat. Damit wollte ich keine 50 fm pro Jahr spalten. Der spaltet wiegt unter 200kg. Ich schaffe es gerade so eben, den mit 2,5m Rampen auf 50cm ladehöhe zu ziehen, und ich hab dem durchaus etwas Masse entgegen zu setzen. Ein stehender spalter mit 1m zylinder ist selbst eingefahren etwa 1,70m hoch und sehr schwer auf einem Anhänger zu befestigen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ja mittlerweile läuft es auf einen stehenden Spalter mit Anhängerkupplung raus.
Nur wie ist es hier mit der Straßenzulassung?
Darf ich damit einfach so auf der Straße fahren?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Schau mal in den Nachbar fred, ne sehr elegante Lösung und StVO konform. ;)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
Man bekommt Spalter mit Straßenzulassung. Posch, AMR und Lancman bieten sowas an. Andere sicherlich auch.
Allerdings stehen die Preise in keinem Verhältnis zur Ausstattung.

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 22:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus,

ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage. Ich hab´mich dann nach langen Überlegungen für einen Thor Magik 13 to mit 9 ps Benzinmotor entschieden.
Näheres zum Spalter, den Überlegungen ob mit oder ohne Fahrgestell sowie zum Auf- und Abladen auf einen PKW Anhänger findest Du unter "bilder von Forester" ab S. 149ff. Ich weiß nicht, wie man das hier verlinkt ;)

Viele Grüße und bleib´gesund!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zwecks Straßenzulassung tut es da einen alter Anhänger.
Das war ein Spalter auf Fahrgestell ohne Straßenzulassung. ;) ;) ;)
Zitat:
Da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde: "hey du hast doch einen großen Spalter kannst du mir nicht mal gerade....?" Habe ich meinem Spalter eine straßenzulassung verpasst. Basis ist ein 600 kg Anhänger den ich für 200€ bekommen habe, alles andere hatte ich noch Zuhause musste also nichts kaufen.
Ach ja die neue/gebrauchte Bandsäge ist ein tolles Spielzeug. Teil einspannen, anschalten, während sie sägt kann man woanders weiterarbeiten... :klatsch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 23:27 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Das mit der Agria und da noch 3-400Kg Spalter dran bei diesen Mengen ist eher schlecht. Die Spalter auf Anhängerachse sind ok, kosten aber ganz schön Geld und du hast dein Holz immer noch nicht Zuhause.
Ist das dein Bergtraktor, hat der einen Heckheber? Denk mal über so eine Lösung nach.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hi Rudi, verstehe deinen Einwand bzgl. der Agria nicht?! Die hat einen Anhänger und da würden wir den Spalter dran hängen oder drauf laden...
Der Traktor hat leider keinen Heckheber und passen muss der Spalter hauptrangig zur Agria.

Danke forester werde mich mal durchlesen!

Danke siloaffe. Saugeile Lösung aber für uns technisch nicht umsetzbar...

So wie ich das mitbekomme sind die bezahlbaren Spalter mit Kupplung nicht StVO zulässig! Schwierig....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Jetzt kann eine Agria mit Anhänger eine kleine wildgewordene Gartenfräse sein, wie z.B. eine 1600er oder eine Agriette mit Winzanhänger 1mx1m 250kg zGG, oder auch eine 1900D mit 12 PS ILO Diesel und Triebachsanhänger, Leergewicht schon so 6-700 kg.
An so ein kleines Ding würde ich nicht einen ungebremsten 3-400 kg Spalter anhängen, zumal man da auch am kleinsten Hügel Traktionsprobleme bekommt.
Also welche Agria, Typ des Hängers (Hochlader, Tieflader, angetrieben?)
Ein anderes Problem ist, dass die Agria (vermutlich) eh nicht zugelassen ist, und wenn vermutlich nicht über eine zulässige AHK verfügt. Da ist das Miführen eines nichtzugelassenen Anhängers nur noch ein weiteres Delikt.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Da ja die Anhängerspalter momentan nicht mehr zur Debatte stehen, hat sich die Diskussion ja erledigt ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Genau den Spalter vom Forester hatte ich auch mal. Etwas älteres Modell noch mit Briggs&Stratton Motor, sonst aber identisch. Der Spalter ist top, da gibts gar keine Frage.
Habe meinen aber wieder verkauft, da MIR keine dauerhaft auch auf Waldwegen von einer Person SICHER zu bewerkstelligende Verlademöglichkeit eingefallen ist.
Forester seine Methode sieht nicht schlecht aus.
Der Spalter ist durch den sehr langen Zylinder 1,24m Spalthub und vielleicht auch durch das leader-System sehr kopflastig und auch zusammengefahren noch fast 2m hoch. Außerdem auch nicht ganz günstig.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ich weiß gar nicht warum der Spalter vom forester so schwer ist, andere Spalter in der Klasse wiegen gerade mal 180-200kg?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 13:02 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Ich habe selbst einen rüde mit 11 tonnen, so einer, der zwar 1,x meterstücke aufnimmt, aber nur 50cm zylinderhub hat. Damit wollte ich keine 50 fm pro Jahr spalten. Der spaltet wiegt unter 200kg. Ich schaffe es gerade so eben, den mit 2,5m Rampen auf 50cm ladehöhe zu ziehen, und ich hab dem durchaus etwas Masse entgegen zu setzen. Ein stehender spalter mit 1m zylinder ist selbst eingefahren etwa 1,70m hoch und sehr schwer auf einem Anhänger zu befestigen.
Das ist Tatsache, jeder, der mal 200+ Kg auf einen Hänger gebracht hat, weiß, das geht nicht im Wald und schon gar nicht alleine.

Zur Agria, ja es stimmt, es gibt schwerere als eine 2400 oder 6000, ich selber habe einen Fahr KT10 mit Triebachsanhänger, weiß also auch grob Bescheid. Ich sag mal, unter einer 1700 geht nix, bis du da deinen Spalter mit nimmst, wieviel Holz willst du dann noch laden, wie oft willst du bei 40-50m³ fahren?

Zur Zulassung, erkundige dich, wie es mit angehängtem land und forstwirtschaftlichem Arbeitsgerät bis 20Km/h ist.

Hier steht in der Zulassungsverordnung:

(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Die Zulassung wird auf Antrag erteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens, Abstempelung der Kennzeichenschilder und Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung.
(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

d) Arbeitsmaschinen,

siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... 00011.html

Kläre das aber mit der Zulassung ab, es gibt von den üblichen Verdächtigen auch teilweise für Holzspalter.

Nehmen wir mal an wir reden nicht über den Einachser, ein Spalter wäre dann an einem Landwirtschaftlichem Gerät zulassungsfrei.

Als nächstes wäre die Art des Brennholzes, das dein Schwiegervater macht. Wie sieht das aus, welche Länge hat es, welchen Durchmesser hat es, müssen es 1m Stücke sein, vielleicht auch 50cm oder sind es 33?

Wenn es 50cm sind, würde ich mir einen Spalter wie den hier holen: https://www.jansen-versand.de/land-fors ... 1000182172 oder den da: https://www.crossfer.de/epages/crossfer ... /100000652 die Bedienhebel bei den Teilen sind zwar eher weniger stabil, aber na ja.

Eine andere Alternative wäre so was https://www.crossfer.de/epages/crossfer ... /100000651 mein absoluter Fvorit, mit einem Stromaggregat betrieben, man kann noch was mit Winde an den Anhänger bauen, um auch schwere Teile hoch zu bekommen.

Sowas geht auch, aber bei 40-50m³? https://www.youtube.com/watch?v=BfYvccISwbg

Als 1m Spalter mit Benzinmotor gibt es so was https://www.jansen-versand.de/land-fors ... 1000182172 was ich dir aber sagen kann, 20t Spaltdruck passen nicht zu 6,5PS, die Teile sind langsam.

Natürlich geht auch sowas: https://www.youtube.com/watch?v=K3qGxDcYwks aber, bei 1:40 sehe ich nur den LKW vorbei fahren, bis der da mit seinen 10PS raus ist, auf der Straße, hat der sich auch ein großes Loch gewühlt.

Ohne basteln wird es nicht gehen, auf und abladen im Wald ist auch eher schlecht, ein Pic Up Kran im Wald auf dem Anhänger ist super und sehr hilfreich, das kann ich dir bestätigen, da bekommt man auch 1m Stücke gut geladen.

Aber alle Tipps sind vielleicht am Ziel vorbei, wenn man nicht die Arbeitsweise und den Bedarf kennt.

Das Gewicht, da gibt es ganz schöne Unterschiede, die leichten 10t sind bei um die 200Kg, mein Posch ist mit 320Kg angegeben, mit Traktorhydraulik 298Kg. Da gibt es sicher noch ganz viel dazwischen. Auf und abladen alleine, ohne Hebezug kann man vergessen, ein 1m Spalter nimmt auf der Ladefläche auch zu viel Platz weg. 50cm Spalter sind da schon möglich.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Donnerstag 16. April 2020, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
@affenmann: Der Thor ist halt stabiler gebaut als die Chinesen, auch deshalb deutlich teurer. Z.B. hat der Thor eine massive Stahlplatte als Grundplatte von 40 oder 50mm Stärke und nicht nur so ein aus Blechen zusammengeschweißtes Leichtbau-Produkt.
Dann hat der Thor den längeren Zylinder, der ist natürlich auch schwerer. Und macht ihn höher.
Für die leader-Steuerung ist der Kopf des Spalters im Mast beweglich gelagert, was sicher auch das ein oder andere Kilo Extrastahl bedingt. Dennoch ist Thor von der Bauweise her höchstens als mittelschwer einzustufen, verglichen z.B. mit einem Binderberger oder Lancman.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Der hier war mein Favorit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 53-84-7581
Und wiegt laut Verkäufer nur 180kg...

Leider hat der Schwiegervater woanders zugeschlagen...

Aber danke für Eure Hilfe, ich bin nun um einiges schlauer wenn ich Mal einen Spalter benötige!

Bleibt gesund :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Der geht aber auch nur einen halben Meter rein, würde ich für Meterstücke bei 40-50fm/a nicht wollen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Laut Anzeige sind Längen bis 105cm möglich!?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 13:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Mißverständnis: Natürlich gehen da 105 cm rein, aber der Zylinder fährt nur 50cm, man muss also den vollen Meter zweischrittig spalten mit Spalttisch hin und weg zwischendurch.
Es gibt ja auch Spalter, die den vollen Meter in einem Zug spalten, weil der Zylinder bei denen eben 1 Meter fährt.
Geschmackssache, Preissache, Sache von Volumen und Gewicht des Geräts und Handlingsache.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also qualitativ hat er erst mal nichts verkehrt gemacht. Das ist hochwertiges Gerät, hochwertiger Motor, ich schätze, der hat das Leader System. Was ich nicht verstehe, der hat keine Haltearme, nur die Fußauslösung, die ist glaube normal nur zum Fixieren.
Mit 180Kg im Wald wird er alleine Spaß haben, meine Empfehlung, drittes Rad dran, dass er gekippt geschoben werden kann, auch mit einer Handwinde auf die Ladefläche und wieder runter, sonst wird das nix. Gescheite Auffahrrampen wären auch gut, dann das 3. Rad nicht vergessen. Den Breitspaltkeil sehe ich nicht, den brauchst du am allermeisten, dass es schnell reißt und tief durch spaltet. Wie bekommt er die Rollen auf den Tisch, das ist auch nicht ohne, er sollte sich im Klaren sein, wie er sein Handling aufbauen will, warscheinlich brauchst du bei dieser Menge und vorgeschnitten auf 50cm am ehesten eine 6PS Säge, 33cm sind auf jeden Fall kritisch mit ner Kettensäge bei der Menge.
Über so was würde ich mir ernsthaft Gedanken machen: https://www.youtube.com/watch?v=ZWcMJaCgSGs

Viel Spaß mit dem Teil.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de