Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 06:47 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 21:09
Beiträge: 3
Wohnort: Gevenich
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum.
Da ich hier schon öfter hilfreiche Tipps gefunden habe wollte ich auch mal was veröffentlichen.
Vielleicht gefällt/hilft es ja dem ein oder anderen.
Mein Bruder und ich holen unser Brennholz mit dem Traktor jeweils als 3m-Stamm nach Hause und schneiden es dann in 33 cm Stücke.
Zum Teil sind da dicke Teile dabei die wir dann auf unseren Kurzholzspalter wuchten müssen.
Ich habe mir zur Arbeitserleichterung daher eine Hebehilfe gebaut.
Material:
- günstige Sackkarre
- alter Hottenheber aus dem Weinbau
- Seilwinde (die ich übrig hatte)
- 2 Rollen eines alten Kickboards
- Fahrradritzel + Kette
Ergebnis: Ein Heber der uns die Arbeit extrem erleichtert (siehe Bilder).
Die kleinen Rollen sorgen dafür das man das Gerät einfacher an den Spalter ran schieben kann.

Gruß
Werner 8-)

Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der Eifel
Werner

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 07:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Sehr Gut,
besonders gefällt mir, das die Hebeplatte so niedrig ist, das man die Stammstücke gut draufrollen kann.

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2020, 11:19 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3220
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

ich kenne jetzt die Gegebenheiten und auch den Kurzholzspalter nicht.
Wäre es nicht eine Möglichkeit an den Holzspalter direkt eine "Hebebühne" anzubauen einfacher, mit dem sich bewgendeen Zylinder ein paar Umlenkrollen und einem Stück Drahtseil müsste sich das doch machen lassen.
Zylinder hochfahren hebt automatisch den seitlich daneben angebrachten Hubtisch auf Spalttischebene, Klotz rüberschieben, Zylinder runterfahren zum spalten und Hubtisch senkt sich auf den Boden. Bei nicht gebrauch einfach das Drahtseil aushängen.
Eventuell wäre der Hubtisch arretiert auf Spalttischhöhe eine nützliche zusätzliche Ablagefläche für Holz was nachgespalten werden muss.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 14:16 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Ich bin immer wieder erstaunt, was sich manche hier aus den Resten, die sie noch daheim haben zusammenbauen.
Schönes Gerät!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 15:23 
Wenn du auf höhe der Kurbel noch einen Keil einschweißt, kannst du auch gleich einmal grob vorspalten... :mrgreen:

Muss ich mal meinem Kumpel zeigen. Der hat neben dem dem Spalter einen gekürzten Biertisch mit Rampe zum rauf rollen stehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 07:48 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 21:09
Beiträge: 3
Wohnort: Gevenich
Danke für euer Feedback. :-)

Das mit der Idee von Clemens ist gut.
Über etwas in der Art hatte ich auch schon nachgedacht.
Leider stören die Arme des Spalters.
Es ist ein Rotenbach 12t-Spalter (schon ein paar Jahre alt).
Ich dachte auch schon an einen kleinen Kranarm am Spalter.
Aber dann müsste ich den Standfuß vom Spalter auch anpassen damit nix umkippt

Mit der Karre kann ich auch die Stücke die weiter weg liegen schön ran fahren und dann hoch kurbeln.
Ich möchte in die Hebeplatte vorne noch ein paar Kugelrollen einbauen.
Damit soll das rüber schieben auf den Spalttisch noch einfacher werden.
Die Rollen kommen nur vorne hin damit mir die Stücke während der Fahrt nicht runter rollen. ;-)
Bilder folgen :-)

Gruß
Werner

_________________
Gruß aus der Eifel
Werner

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hebehilfe für Kurzholzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 09:35 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 21:09
Beiträge: 3
Wohnort: Gevenich
Und so sieht es aus wenn ein Stück Holz auf Spalttischhöhe ist...

Bild Bild

_________________
Gruß aus der Eifel
Werner

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de