Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandsäge Schränkung Zähne
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo zusammen,
ich säge mein Brennholz mit einer Vogtmann Bandsäge.
Bisher habe ich die Sägebänder (ca. 4,4m lang) meist vor Ort, teilweise auch im Internet gekauft.

Seit kurzem habe ich (handbetriebene) Maschinen gekauft um die Bänder selbst zu schärfen und zu schränken.
Das schärfen klappt schon sehr gut,
beim schränken habe ich noch das Problem dass die Bänder wohl einseitig zu viel oder auf der anderen Seite zu wenig geschränkt sind.

Wie weit sollte denn ein 0,8mm dickes Band geschränkt werden?
Dies ist bei der Maschine einstellbar und muss wohl auf beiden Seiten gleich sein.

Die Rollen der Bandsäge sind mit Gummi belegt,
kann es sein dass die Schränkung durch zu große Bandspannung auf der Rollen-Innenseite verloren geht?
Der Schnitt verläuft immer in Richtung dem anderen Band, also zur Rolleninnenseite.
Die Bandführung (oben li, re und hinten kugelgelagerte Rollen, unten ein Stück Holz mit einem Sägeschnitt) sind richtig eingestellt.

Hat jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekomme?
Danke und Grüße
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge Schränkung Zähne
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Die Zähne dürfen nicht auf dem Gummi der Rollen aufliegen. Das wird durch die Spannung des Blattes und die Neigung der oberen Rolle eingestellt.
Es werden bestimmt noch etliche weitere Antworten kommen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge Schränkung Zähne
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Da würde ich auch als erstes mal nach gucken.

Die Bandführung sollte im Ruhezustand möglichst spannungsfrei sein. Wenn das Band hier viel nachjustiert wird, verläuft der Schnitt.
Was ist eigentlich mit der 2. Bandführung unter dem Tisch? ;)

Ist das Band breit genug für gerade Schnitte?

Wie dick sind deine Brennholzstücke? Ist es bei Brennholz nicht völlig egal, ob der Schnitt verläuft? :mrgreen:

Zu starke Bandspannung gibt es eigentlich nicht. Die Schränkung wird durch die Spannung nicht beeinflusst.

Die Schränkung würde ich bei Brennholz (Grobschnitt) möglichst groß machen. Bei 0,8 mm Bandstärke also ca. 0,25 bis 0,30 mm. Vielleicht hast du es hier ja auch schon übertrieben oder besteht das Problem auch bei nagelneuen Bändern?

Fotos sagen mehr als 1000 Worte... :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge Schränkung Zähne
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2020, 15:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Hallo,

ich schränke meine Bänder genauso wie Kreissägeblätter auf 1,4-1.6fache Blattbreite (je harziger und feuchter das Holz um so mehr).

Soll heißen, ist das Sägeblatt normalerweise 1mm dick, wird der Zahn um 0,5mm geschränkt und somit ergibt sich eine Schnittbreite/Blattbreite (mit der Schieblehre über mehrere Zähne gemssen) von 2mm.

Hast du das Vollmer Schränkgerät mit der Handkurbel und den zwei Ärmchen die wechselwirkend drücken?
Wenn ja, bei dem kann man die Symetrie über eine Stellschraube verstellen, schau mal ob da nicht was verstellt ist.
Mach mal ein Bild damit wir vom gleichen Schränkgerät reden.

Grüße
Josef

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de