Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
http://motorsaegen-portal.de/

Literaturempfehlung Holztrocknung
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=46&t=113331
Seite 1 von 1

Autor:  Kiefer78 [ Donnerstag 30. Juli 2020, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Literaturempfehlung Holztrocknung

Hi, kann mir jemand ein Buch zum Trocknen von gemillten Holz empfehlen? Wollte ev. damit anfangen?
Zudem würde ich euch gerne fragen, ob der Balkenmacher was kann oder lieber eine Alaskan Mill - eher eine mittlere Schiene - wie gesagt, erst mal schauen, wie es mir gefällt.
Besten Dank!
Matthias

Autor:  Eichsi [ Donnerstag 30. Juli 2020, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturempfehlung Holztrocknung

Holz trocknet mit Luft besser als mit einem Buch. ;)

Die Schnittgenauigkeit eines Mill wird der Balkenmacher nie erreichen. Ein paar mm Toleranz musst Du da schon einplanen. Kein Problem, wenn man einen Dickenhobel zur Verfügung hat. Bohlenware würde ich mit dem Balkenmacher nicht schneiden wollen, das Teil taugt aber sehr gut, schnell mal einen Stamm aufzutrennen oder aus einem Rundholz ein Kantholz zu schneiden, und braucht nicht soviel PS wie ein Mill.

:)

Autor:  Kiefer78 [ Donnerstag 30. Juli 2020, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturempfehlung Holztrocknung

Danke!

Autor:  Jörki [ Freitag 31. Juli 2020, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturempfehlung Holztrocknung

Haben mir auf Empfehlung von tomdt diese Buch zum Geburtstag gewünscht Bild

Autor:  Kiefer78 [ Freitag 31. Juli 2020, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturempfehlung Holztrocknung

Und kann es was?
Danke für den Tipp!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/