Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Förderband?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2020, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Mir erscheinen bei der baulichen Situation nur Senkrechtförderer als sinnvoll.
Bei größeren Mengen würde ich einen Staplermast zur Hubbühne umbauen und an die Mauer schrauben.
Ein senkrechter Aufzug mit Auskippfunktion (a la Opal hunters ;)) wäre natürlich auch super. Ist jedoch aufwändig oder teuer zu realisieren.
Bei kleineren Mengen halte ich ein senkrechtes oder leicht geneigtes 200mm KG Rohr für sinnvoll. Bei der Idee ist als unterstes Bauteil ein 50mm Pneumatikzylinder mit 60cm Hub verbaut. Das Rohr ist auf den untersten 50cm halb geöffnet, so dass man ein gespaltenes Scheitholz hineinstellen kann. Der Zylinder schiebt das Scheit nach oben, zwei bis drei Sperrklinken fallen zu und der Zylinder fährt ohne das Holz wieder nach unten. Und so weiter. Bei deiner Förderhöhe wären 6 Scheite bzw. 2,70m Holz im Rohr. Das Gewicht kann ein 50mm Pneumatikzylinder spielend heben.
So ein Förderrohr kannst du auch außerhalb der Saison irgendwo neben hin legen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Förderband?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2020, 17:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Klingt interessant, wäre mir jedoch zur speziell.

Kran ist universell einsetzbar, entweder man kippt das Holz auf den Stellplatz, von dort dann wenn Zeit in den Korb auf den Hof oder direkt im Wald Gitteboxen beladen und diese vom Anhänger heben.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Förderband?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2020, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Bitte bedenkt, 30m3 da ist nichts mit jeden Scheit einzeln in die Hand und irgendwo reinstellen. Ein Förderband müsste über 5m lang sein bei 45 Grad Neigung. Da muss dann auch ein doppelter Stellplatz da sein. Oben an der Mauer muss das Holz auch weg. Ich bin immer begeistert, wie diese Jungs hier abladen https://m.youtube.com/watch?v=Nj5wMFiCGoA aber wenn es nur 2m auf dem Anhänger sind hast du das Ganze 15 bis 20 mal, dann noch weg transportieren und aufsetzen, das sind zu viel Handgriffe.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Förderband?
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:36
Beiträge: 106
Wohnort: Wellheim (Bayern, in the Near of Germany)
Ich würde bei der Menge folgende Herangehensweise andenken:
- im Wald das Holz auf Fixlängen schneiden
- von einem Landwirt mit einem Rückewagen abholen lassen
- bei Anlieferung gleich mit dem Kran vom Rückewagen das Holz noch oben legen lassen
- Holz dann erst sägen/spalten/ aufrichten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Förderband?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2020, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2014, 07:11
Beiträge: 49
Wohnort: Nalbach
Hey, danke schon mal für die tollen und teils kreativen Ideen. Das mit dem Förderband hab ich jetzt erstmal angeschrieben, wie hier schon gesagt wurde, die Höhe ist zu groß und das Band müsste dann auch jedes Mal wieder in die Garage. Wahrscheinlich werden die ersten Touren dieses Jahr per Hand entladen und hochgeworfen, wobei zum Glück dieses Jahr das Holz maximal 25cm Durchmesser haben wird. Allerdings werde ich weiter an ner Idee arbeiten die Arbeit zu vereinfachen. Weil die Anlieferung lässt sich leider nicht einfach ändern, entweder mit dem PKW Hänger oder meistens halt mit dem Traktor des Bekannten der abkippen kann.

_________________
:dolmar: Dolmar 5000 ,
:stihl: ms261,
:stihl: ms362,
:stihl: ms 462
:dolmar: 7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de