Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Guten Morgen,

wir haben aktuell eine Wippkreissäge auf 400V (Scheppach HS720) und sind durchaus zufrieden damit. Das Holz kann auch "häufig" direkt gesägt werden. Jedoch haben wir noch zwei zusätzliche Holzlager, wo wir direkt das Holz sägen könnten.

Option 1: Säge für die Zapfwelle kaufen
Option 2: Säge mit Benzinantrieb.

Option 1 erfordert halt auch immer das der Traktor verfügbar ist und dann auch immer laufend auf dem Feld dabei steht.

Option 2 hat den Charme, dass wir mehrere Personen sind (insgesamt bis zu 8 Personen) die dann auch spontan mal zu zweit auf das Feld fahren können und einfach mit einem PKW die Säge mitnehmen und mit dem zweiten einen Anhänger.

Als alternative zur Jansen Säge (hat die Jemand?) haben wir noch diese hier gefunden:

https://www.victory-tractor.com/Wippkre ... anguage=de

Das schöne bei der Säge wäre, dass es ein 15 PS original Briggs & Stratton Motor ist. Da erhoffe ich mir eine bessere qualität als bei einem LingLing Lizenznachbau.

Hat jemand noch alternativen die er Vorschlagen kann / möchte?

Am besten wäre es, wenn die Säge sogar ein kleines Förderband hätte, aber das ist absolutes Wunschdenken :)

Preislich... ja, gute Frage. Die 1000 Euro von der Victory sind halt schon unschlagbar günstig. Wenn wir aber so bei knapp 2 landen ist es auch noch machbar.

Vielen Dank für Eure vorschläge.

PS: Wenn jemand eine gute günstige alternative für die Zapfwelle hat, her damit!

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 10:20 
Offline

Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 10:31
Beiträge: 32
Wohnort: Duisburg
Ich hänge mich hier einfach mal dran , will den Fred aber nicht jacken :) .

Ich denke gerade auch den Kauf einer Wippsäge an . Teils für Kaminholz , aber auch um mal Klötze kappen zu können die mit der TK ( Mafell Monika ) nicht mehr zu machen sind . Ich muss dicke Kanthölzer als auch Stämme möglichst rechtwinklig ablängen , für Bauzwecke als auch Carvingübungen . Schwanke noch zwischen Drehstrom und Benzin . Gerät sollte aber stabil sein und halbwegs Durchzug haben und 25-30 cm in einem Rutsch schaffen können . Ich weiss nicht wie praktikabel das mit Umdrehen des Stammes und 2 mal sägen ist , sprich ob das noch gerade wird oder Klemmer produziert . Evtl kann jemand was zu den Woody , Oehler , Elektra Beckum , Scheppach etc. sagen . Ne gebrauchte würde es allemal tun . Nur bei den billigsten Baumarktdingern habe ich etwas Sorge um meine Gesundheit .

Ps. Die Victory Säge ist wohl momentan ausverkauft . Hab paar Geräte von dem Händler und muss sagen die sind allemal ihr Geld wert , vor allem der kleine Häcksler . Habe 3 der 420 cc Loncin Motoren ( 1 Hacker und 2 mal Hochdruckreiniger ) und muss sagen die sind sehr gut . Springen immer super an und laufen sehr zuverlässig . Ersatzteile kosten auch nur nen Dreck . Den Briggs habe ich auf ner Handstubbenfräse , der tuts zwar auch aber macht nicht unbedingt den solidesten Eindruck . Ist halt auch Chinaware . Gibt ja Unmengen übelster China Honda Clones am Markt , aber die Loncins sind da schon die besseren und stehen nem Honda nicht viel nach . Sind evtl nen Tacken rauher im Betrieb . Aber auch Hondas haben so ihre Macken . Briggs baut nebenbei auch ne Menge Schrott zusammen . Da kannste auch nicht mehr viel von kaufen .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 13:45 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Nopsi: Hör mir auf mit Briggs & Stratton. Wir haben einen von hochgelobten AS Mähern, der hat auch einen B&S Motor. Der letzte Dreck: Der Anwerfer ist, bis auf einen Federstecker, komplett aus Plastik. Selbst die Klauen wurden aus dem Billigkram gemacht. Das hat ein Jahr gehalten. Nie wieder.

Mit Trecker macht das Sinn, wenn man den Sprit sparend z.B. an einer 1.000er Zapfwelle im Standgas laufen lassen kann.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2020, 23:52 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
...
Mit Trecker macht das Sinn, wenn man den Sprit sparend z.B. an einer 1.000er Zapfwelle im Standgas laufen lassen kann.
Aber auch nur wenn Du eine 1000er ZW hast, aber auch nur dann.

Das Gros der Hobbyholzer hat Schlepper, die vor 1980 eher sogar vor 1975 oder 1970 gebaut wurden Schlepperle mit 30-50 vielleicht auch noch 60 PS

Deut Rundhauber 06er und 07er Serien Kramer KL Güldner Fendt Fix und Farmer Rundhauber da ist auch nichts, di eckigen Bauformen sind dann was neuer da noch eher, da gibts das teilweise zumindest in der 100er Serie, der 106er hat eine.

Aber ein Vierzylinder mmit 3,5 Litern Hubraum das ist auch bissl oversized ^^

Ich schmeiss noch eine andere Variante in den Raum mal so zum drüber nachdenken. Nicht aus Kostengründen sondern wegen der zusätzlichen Möglichkeiten und Nutzbarkeiten.

Eine ordentliche Elektrowippkreissäge+ einen entsprechenden Notstromer der damit fertig wird.
Begründung:
Die Säge oder den Generator gibts vielleicht auch schon.
Die Säge oder den Generator gibts vielleicht auch irgendwo gut gebraucht
Die Elektrowippkreissäge kann ich auch daheim in der Garage gut nutzen, eine Benzinsäge nicht wirklich da musst raus an die Luft, auch wenns regnet.
Den Generator kann ich auch ohne die Säge nutzen z.B. auch mit einem Holzspalter, den es vielleicht schon gibt.

Ich kenn das jetzt nur vooiin einem Kumpel der hat einen Holder AM2 mit 18 Ps und keine weiteren Schlepper. 1000er Welle kennt der, wenn überhaupt, nur aus der Theorie

Er hat einen alten Posch Elektrospalter, mit Starkstrommotor. Er kann allerdings im Betrieb für eine schmalen Taler am Wochenende ein Aggregat mieten. der hat sich den Posch an den AM2 gebastelt einen Kugelkopf an den Posch gezimmert, der zieht noch nen Klaufix am Spalter mitm Aggregat hinter sich her. Einen schweren Anhänger auch nicht aber das leichte Ding ja :DH: Er wird wenn ihm was anläuft auch mal ein Aggregat kaufen.

Da ich auch schon einen Elektrospalter habe würde ich die Säge auch elektrisch kaufen und dann ein Aggregat dazu.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2020, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die 1000er Zapfwelle haben fast alle alten Schlepper mit ZF-Achse (z.B. Fendt Fix, Eicher...). Aber um einen Spalter auf der 1000er sinnvoll zu betreiben sollte man schon mindestens 30 PS haben, sonst quält man den Motor untertourig.
Elektrisch sägen oder spalten ist immer billiger als per Verbrennungsmotor. Auch wenn die E-Motoren eine Nennleistung von 3-7 KW haben, beim Sägen/Spalten brauchen die im Mittel keine 2KWh pro Stunde, ist viel Leerlauf dabei, also sicher keine 70 Ct/h. Mit Diesel für 70Ct. kommst du bei eurem Fendt nicht weit.
So ein Aggregat, was auch ordentlich und genug Starkstrom macht, ist normalerweise teuer. Gut, vielleicht kann man mal eines schnappen für paar Hundert Euro, aber das steht dir sonst nur rum, das ist ein 2 Zentner Klotz, wenn alt, dann höllisch laut und natürlich durstig. Das nimmst du sonst zu nix anderem (Party, 220Volt Gerät auf der Wiese betreiben, Notstromvorsorge bei Stromausfall, Camping). Dafür taugt das nix!

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Zuletzt geändert von Sparbrötchen am Freitag 23. Oktober 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Kann Sparbrötchen da zu 101% überall zu stimmen. Wenn spalten mit Elektromotor mal nicht möglich ist, mache ich den an den 28 PS Tiger und der läuft dann auf 1000er Zapfwelle. Geht eigentlich gut, da die Schwungmasse vom Motor die "Kraftspitzen" kompensiert. Notfalls geht man kurz in den langsameren Gang.
Sollte bei ner Kreissäge ähnlich sein. Wobei ich da eine höhere Leistungsaufnahme erwarte, haben in der Regel ja auch einen größeren E-Motor als ein Holzspalter.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Nopsi,
wenn du mobil sägen möchtest gibt es 3 Möglichkeiten, Antrieb direkt mit Traktor, mit Benzinmotor oder mit Aggregat. Meine Posch hat einen Stern Dreieck Anlauf, wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde Aggregat nehmen, irgendwas über 7KVA, mit Stern Dreieck geht das. Das Fahrwerk kannst du bei der Maschine vergessen, geht nur hinter einem Traktor als Arbeitsmaschine, das wars, am Auto geht es nicht, zum Rangieren auf der Wiese aber super.
Die Motoren na ja, in dieser Klasse baut B&S einweg, ein Honda GX kostet so viel, wie die ganze Säge, das ist klar. Vorteil der Hondanachbauten, du bekommst Teile, es gibt gute Hersteller, ich habe einen Lifan, ohne Probleme auf der Rüttelplatte und in der Gartenfräse, Loncin baut für BMW Motoren, die sollten auch wissen, wie es geht. Also ein Chinamotor wäre kein Ausschlusskriterium. Immerhin weiß man auch nicht wo der B&S her kommt, die Hondas kommen glaube auch nicht aus Japan.
Du musst nur wissen, hier gibt es die Bastelpackung, und du musst sie beherrschen, also Metallverarbeitung sollte für dich kein Problem sein. Frage, wie willst du sägen, für was brauchst du den Traktor? Säge und Aggregat würden auf einen PKW Hänger passen, am Traktor brauchst du Dreipunkt und kannst dann auch keinen Hänger mitnehmen, Säge vorne und Hänger hinten ist ohne Ballast hinten auch schlecht.
Prinzipiell kann man die Sägen nicht mit was aus Made in EU vergleichen. Eine Säge der europäischen Hersteller ist eine andere Baustelle. Die Jansen ist sicher identisch, nur mit Loncin Motor und E Starter. Bei einem Hersteller wie Posch, Binderberger, Lancman, Oehler, ....... spielst du in einer anderen Liga, das merkst du am Handling, Position der Wippenaufhängung, Lautstärke des Sägeblattes und die Ablage rechts in der Wippe...
Bei Jansen arbeiten auch immer die Hau Ruck Jungs, Gehörschutz, Geschichtsschild oder Schutzbrille braucht da niemand und das Holz hat auch eine sehr flexible Länge, da freut sich jeder beim Stapeln :lol:
Schau mal bei den Kleinanzeigen der üblichen Portale, da stehen auch gebrauchte drin, im Moment eine mit 2 kleinen Rädern für unter 500.-€, neu ab 800.-€.

Viel Erfolg

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Oktober 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Vielen Dank euch allen.

Wir haben uns nun für eine Wippkreissäge entschieden. Von Balfor, aber nur eine mit Zapfwelle für den Traktor. Mein Kollege hat sich spontan einen Traktor gekauft :groehl: :mrgreen:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de