Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 22:41 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 01:59
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich habe leider nach einigen Jahren Probleme mit meinem Holzspalter.
Jaaa ich weiß, ist alles andere als Hightech aber für mich alle Male ausreichen.

Es handelt sich um einen Motec MH8t Pro 1000... ja es ist der von Plinse.

Er lief bisher seitens Hydraulik etc. problemlos, Schwächen hat er an anderen Stellen die mich nicht stören oder mittlerweile umgearbeitet habe.

Fehlerbild: Nach dem Einschalten läuft er zunächst ganz normal, wird aber innerhalb von ein paar Minuten immer langsamer. Dabei fängt er immer mehr an zu vibrieren, der Zylinder fährt zunehmend "ruckelnd" aus. Kraft ist aber vollständig vorhanden, der Druck steigt bis zum Druckbegrenzungswert von ca. 190bar an. Schalte ich den Motor kurz ab ist wieder für ein paar Minuten alles normal, dann beginnt der Spuk von vorne. Baller ich einen amtlichen Klotz mit schmackes auf den Spalttisch, ist auch wieder kurz Ruhe.

Was habe ich vor auftreten des Fehlers gemacht:
Ölwechsel, ca. 13l raus, 15l wieder rein, HLP22, der Tank hat noch Luft für etliche Liter, jedoch auch bei voll ausgefahrenem Zylinder fällt der Pegel nicht unterhalb des Schauglases. Da dürften dann noch gut 7l bis zum Ansaugpunkt übrig sein. Der Pegel ist dann noch immer ca. 30cm oberhalb der Pumpe.

Saugschlauch der Pumpe unten am Tank hatte ich ab (Standard Hydraulikverschraubung) um nach Spänen Ausschau zu halten. Waren aber keine.
Vermeintlich hat er nach dem Ölwechsel ca. 1h völlig problemlos gelaufen, jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen.

Vermutung:
1. Entweder zieht die Pumpe Luft, weil die Verschraubung nicht wieder dicht geworden ist. Die Verschraubung ist ordentlich angezogen und ließ sich auch problemlos verschrauben. Einfach noch mal auseinander nehmen ist nicht so einfach, da die Verschraubung ja am tiefsten Punkt des Tanks ist. 15l Öl kann ich auch nicht mal eben so irgendwo reinfüllen. Die Hydraulikverschraubungen kenne ich als eigentlich sehr robust.
2. Dumm gelaufen und die Pumpe hat mehr oder weniger Zeitgleich mit dem Ölwechsel das Zeitliche gesegnet und zieht jetzt an der Welle Luft. Kann ich das irgendwie testen?
Das System ist Druckseitig absolut dicht, saugseitig ist nirgendwo Austritt zu sehen, auch nach tagelangem Stillstand nicht. Und Hydrauliköl kriecht eigentlich durch die kleinste Ritzen.
3. Öl zu dünn? Für alle anderen Motecs wird auch das HPL22 angegeben. Wobei die meisten Spalter wohl ehr ein 46er Öl verwenden.

Ob tatsächlich Luft gezogen/gefördert wird kann ich so ohne weiteres nichts sehen. Sind ja keine Schaugläser verbaut.
Am WE versuch ich mal den Rücklaufschlauch durch die Einfüllöffnung zurückplätschern zu lassen. Zumindest größere Blasen sollte ich erkennen können.


Prophylaktisch hab ich schon mal nach einer neuen Pumpe gesucht, aber Motec gibt's nicht mehr, mein Modell finde ich nicht im Internet.
Die Pumpe hängt an einem 4kW 400V Motor der 2800 dreht.
Auf der Pumpe habe ich diese Bezeichnung gefunden:
Hersteller: Industrial Technic SC
C3,15x3TO5 B --> das O kann durch aus auch eine 0 sein.
Pn 250bar.
Ein bulgarischer Hersteller, mit Webseite in bulgarisch...

Eigentlich kein Hexenwerk die Pumpe zu tauschen.... wenn ich denn wüsste was sie für eine Fördermenge hat :-(
Kann einer von euch mit der Bezeichnung was anfangen? Druck ist klar, Flansch zum Motor kann ich noch nicht sagen. Hab ich ja noch nicht zerlegt. 2800 ist jetzt keine unübliche Drehzahl.
Und einfach auf gut Glück die Pumpe zu tauschen geht mir völlig gegen den Strich.

_________________
:stihl: MS361
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 23:04 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ist kein Filter verbaut?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 01:59
Beiträge: 4
Der war Motec wohl zu teuer. Es sei denn es ist einer IM Tank verbaut. :-)

_________________
:stihl: MS361
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 07:18 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Vielleicht hast Du nach dem Öl Wechsel Luft im System? Von Entlüften hattest Du nichts geschrieben.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 07:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Entlüftet sich normalerweise selbst.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 12:25 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn Du nicht gerade nen Ölwechsel gemacht hättest, hätte ich auf Modder im Tank getippt.
In Zeiten der Ruhe setzt er sich ab. Wenn man arbeitet, wird er angesaugt und setzt irgendwann das Sieb großteils zu, dass sich am Ansaugstutzen befinden müsste.
Wird die Maschine erschüttert, wird das Sieb kurzzeitig frei, bis es wieder zugesetzt ist.
Aber wenn gerade Ölwechsel gemacht wurde- hoffentlich nicht bei kaltem, lange gestandenem Öl- und der Tank dabei inspiziert wurde, ist das schlecht möglich.
Wurde der Tank nicht inpiziert, würde ich das jetzt nachholen. Nicht, dass da was drin rumschwimmt und ab und zu zumacht. Etwa ein gelöster Aufkleber, der sich mal im innern des Tanks befunden hat und vor dem Zusammenbau vergessen wurde, zu entfernen. Oder Ähnliches.

Hört man den Kavitationsgeräusche von der Pumpe her, wenn die Hydraulik spinnt?

Da fällt mir ein, wir hatten vor Kurzem was Ähnliches an nem Spaltautomaten. Förderkette fuhr nur noch rückwärts, und das sehr langsam.
Ursache war ein Hydraulikventil, dass den Vorschub stoppen soll, wenn das Holz am einstellbaren Anschlag angekommen ist. Um automatisch ne gleichbleibende Scheitlänge abzuschneiden. Der Anschlag ging nicht mehr richtig in Nullstellung und gab das Ventil nicht frei. Da hätte man an der Hydraulik lange nach nem Fehler suchen können. Anschlag frei gemacht und geschmiert, und schon lief es wieder.
Also auch nach anderen Ursachen suchen, die die Hydraulik beeinflussen und ggf. klemmen können.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Klingt für mich eher nach einem beweglichen Teil an/in der Steuerung, das sich bei Druck, mit der Zeit verhakt und drucklos wieder in eine funktionierende Ausgangsposition zurückkehrt.
Steuerblock zerlegen und reinigen, würde ich darum vorschlagen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 04:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Der war Motec wohl zu teuer. Es sei denn es ist einer IM Tank verbaut. :-)
Ja,
genau da hab ich den Filter bei einem "günstigen"
Spalter gefunden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 09:00 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich hab damals im Hydraulikunterricht gelernt, dass man im Tank einen eher groben Ansaugfilter, oft nur ein Sieb, vorsieht. Und dann entweder im Rücklauf oder auf der Druckseite hinter der Pumpe noch einen Feinfilter.

Der Grobfilter im Tank ist dann eher für Verunreinigungen oder gar Gegenstände, die irgendwie in den Tank kommen. Und der Feinfilter ist dann für Spähne und Abrieb, den das System selber produziert.

Da kann man natürlich dran sparen.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
Evt. einfach zu viel Öl im System ? (13L --> 15L...) Und dadurch Schaumbildung oder ähnliches ? Nur ne Idee...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

die Pumpe wird 3,15 ccm haben, das passt zum 4kW Motor.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2020, 19:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also ich würde mal mit den Schläuchen spielen. Wenn du das Ventil schaltest und in den Tank zurück laufen lässt kannst du schauen, ob da Luft drin ist oder er zu wenig ansaugst. Vielleicht ist er ja vor der Pumpe dicht und er saugt nicht mehr richtig, das vermute ich. Wenn die Pumpe undicht wäre, würdest du es sehen, weil Ölquelle entdeckt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2020, 22:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Kraft ist aber vollständig vorhanden, der Druck steigt bis zum Druckbegrenzungswert von ca. 190bar
Als erstes würde ich mal die Kolbenstange mit Teflonspray oder notfalls Silikonspray (bloß kein WD40) einsprühen. Dann mal schauen ob sich das ruckelnde Ausfahren bessert.
Interessant zu wissen wäre dann, ob beim ruckelnden Ausfahren permanent Öl über das DBV überströmt. Lass das Öl aus dem Rücklauf ruhig in einen sauberen hellen Eimer laufen und schau nach Schmutz bzw. Abriebpartikel der Kolbenringe.
Beim Ausfahren (Leerhub) haben diese Zylinder einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Verschleiß und Schmutz könnten das bis zum kurzen Stillstand (Ruckeln) verschlechtern.

Hier gab es aber schon mal einen ähnlichen Fall.
Da war irgendwas verbogen oder verschlissen.
Durch simples Nachstellen der Ventilbetätigung war damals der Fehler behoben.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2020, 22:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Bei 15l hast du 1min zum Forschen und Spielen, dann musst du das Öl wieder nachkippen. Wenn du es in den Eimer laufen lässt, kannst du schon Mal nach Luftblasen forschen. Ich habe aber eher die Hautseite in Verdacht. Auf der Druckseite sind 200bar am Start, die schieben alles weg. Ventil muss man schauen, wenn Saug und Druckseite Io sind.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter ruckt, läuft langsam
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 08:09 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Mal ganz was anderes: Motorlager prüfen.
Ruckeln nach Zeit, Ruckelfrei nach kräftigem Schlag hatte ich mal bei defektem Kugellager im Motor.....

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de