Hallo zusammen,
ich möchte Euch in diesem Thread unseren Eigenbau-Liegendholzspalter mit Straßenzulassung vorstellen.
Der Spalter entstand durch Umbau unseres ersten, ebenfalls selbstgebauten, Holzspalters, der damals für den Transport am Dreipunkt des Traktors konzipiert war und uns über 15 Jahre lang treue Dienste erwiesen hat. Da sich zuletzt die Aufnahme des Spaltkreuzes als Schwachstelle herauskristallisiert hat und eine Reparatur notwendig wurde wollten wir zunächst nur den Hauptträger austauschen, allerdings haben wir uns dann doch für einen kompletten Neuaufbau entschieden mit dem Ziel, den Spalter auch ohne Traktor und über weitere Strecken legal bewegen zu können.
Die Hauptkomponenten wie Motor, Hydraulikpumpe, Hydrauliktank, Zylinder, Ventil und Spaltkreuz wurden vom alten Spalter übernommen.
Mit der Absicht für den Holzspalter eine Straßenzulassung zu erhalten führte der erste Weg zum TÜV-Ingenieur. Dieser sagte uns, dass es prinzipiell kein großes Problem sei solange Achse und Zugdeichsel zugekauft sind und eine Prüfnummer haben. Er teilte uns zudem mit, dass der Holzspalter als „Arbeitsmaschine Anhänger“ geschlüsselt steuer- sowie versicherungsfrei zugelassen werden könnte.
Da die Auflagen nicht sonderlich groß waren ging es an die Erstellung eines Konzeptes und die Auswahl von Achse und Zugdeichsel. Nachdem die Grundidee vom TÜV abgenickt wurde fuhr ich mit der eigentlichen Konstruktion fort. Da ich als Ingenieur in einem Fahrzeugbaubetrieb tätig bin war dies natürlich das kleinere Problem. Dank 3D-Daten von AL-KO war eine recht detaillierte Planung möglich.
Die Fertigung der Rahmenteile habe ich bei dem Stahlbaubetrieb durchführen lassen, der auch unsere Rahmen baut. Ein kompletter Eigenbau wäre mangels Material und Arbeitsgerät nur schwer realisierbar bzw. mit wesentlich höheren Kosten verbunden gewesen.
Nachdem alle notwendigen Teile eingetroffen waren ging es mit der Endmontage los. Glücklicherweise passte alles auf Anhieb zusammen so dass keine großen Nacharbeiten notwendig waren. Auch der erste Probelauf nach dem Neuaufbau verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Nach Beantragung einer Kurzzeitzulassung fuhren wir zur Waage des nahegelegenen Wertstoffhofes um die Gewichte für das TÜV-Gutachten und das Typenschild zu ermitteln.
Das Gesamtgewicht beträgt 300kg, die Stützlast 50kg – also alles im grünen Bereich.
Bei der darauffolgenden Zulassung klappe ebenfalls alles wie geplant (auch Dank der freundlichen Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle). Ich bekam das im Vorfeld versprochene Nummernschild mit 240x200mm, so dass es perfekt auf den Kotflügel passt.
Der Spalter ist nun – wie oben geschrieben – steuer- und versicherungsfrei mit grünem Kennzeichen zugelassen, ich muss lediglich alle zwei Jahre zur HU.
(die Bilder entstanden vor der Montage des Kennzeichens)
Im Gutachten ist eingetragen, dass das Spaltkreuz während der Fahrt abgedeckt sein muss und dass der Kraftstoffbehälter des Motors vor Fahrtantritt zu leeren ist. Dieser Zusatz ergibt sich dadurch, dass ich von Honda leider kein Gutachten bekommen konnte welches besagt, dass der Tank mit 0,3bar Überdruck auf Dichtigkeit geprüft wurde. Natürlich hätte ich den Tank auch demontieren und selbst prüfen lassen können, allerdings wäre mir der Aufwand ehrlich gesagt zu groß gewesen, da ich zusätzlich noch einen Deckel benötigt hätte, der den Tank dicht verschließt (das tut der Original-Tankdeckel ja nicht).
Abschließend noch ein paar technische Daten:
- der Benzinmotor hat 5,5PS
- bei der Hydraulikpumpe handelt es sich um eine zweistufige Pumpe
- derzeit ist der Druckbegrenzer auf 180bar eingestellt, somit wird eine Spaltkraft von rund 9to erreicht (es wäre aber auch mehr möglich)
- die maximale Spaltlänge beträgt 500mm
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist am Spalter kein Zweihand-Ventil verbaut. Ich möchte deshalb darauf hinweisen, dass der Holzspalter ausschließlich von uns für private Zwecke eingesetzt wird.
Der erste Einsatz des Holzspalter steht demnächst an, bei dieser Gelegenheit werde ich auch nochmal einige Bilder machen.
Nun bin ich auf Euer Feedback gespannt.