Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 14:53 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Hallo Leute,

ich stelle meine Frage mal hier, auch wenn es nicht um Holzbearbeitung im Sinne von Brennholz geht.

Also: ich habe da aus einer Pappel Kanthölzer gesägt und zu einer Tischplatte zusammen gesetzt. Die Platte wurde dunkel gebeizt und mit Möbelwachs behandelt. Das macht für mich genau die passende Farbe, Oberfläche und Haptik!
Da es sich aber um eine Schreibtischplatte handelt, ist die Oberfläche nicht beständig genug. An den Stellen, wo ich immer Kontakt habe wird die Platte jetzt wieder hell.
Wie bekomme ich die Farbe dauerhaft? Lackieren mit "Möbellack matt"? Habt ihr eine Empfehlung?

Auflage auf den Schreibtisch oder Epoxy-Kunststoffoberfläche oder Hochglanz will ich nicht.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 12:23
Beiträge: 53
Auf jeden Fall muss die gesamte alte Oberfläche wieder runter. Wenn Du das Wachs runterschleifst oder -schabst wirst Du die Beize verletzen, d.H. die muss auch komplett runter. Sonst wird das beim Nachbeizen fleckig. Lack hält auf Öl oder Wachs nicht, rechne mal damit, dass von der Platte mindestens 1mm runter muss, je nach dem wie weit die Beize eingezogen ist. Selber lackieren wird auch eher nix, das bekommst Du mangels vernünftigem Equipment und ohne Lackierkabine nicht hin. Meine Empfehlung: such dir eine Schreinerei ums Eck, schieb das Ding da durch die Breitbandschleifmaschine und lass die das mitlackieren. Sollte nicht die Welt kosten, aber dann taugts auch was.
Ist eine Tischplatte aus Pappel nicht eh viel zu weich?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Auflage auf den Schreibtisch
Nicht so ein häßliches Platzdeckchen ;)
aber wäre eine vollflächige Glasplatte nicht eine gute Möglichkeit?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 18:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hochglanz will er nicht.

Ansonsten sehe ich das im Wesentlichen so wie woodworks. Einen Mattlack, der über Wachs aufzubringen wäre, kenne ich auch nicht.

Ist da Wasser- oder Nitrobeize drauf? Bei Nitro sehe ich durchaus die Möglichkeit nachzubeizen, bei Wasserbeize wird das nicht gleichmäßig.

Boots- oder Acryl-Mattlack kann man auch als Dickschicht mit der Schaumstoffrolle auftragen, das verläuft sehr gleichmäßig.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 19:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gibt wasserbasierte Mattlacke die über bestimmte 2K Wachse an zu bringen sind :Vertrau mir: Die werden so im Parkettbereich benutzt. (auch von mir) Da wird ein 2K Wachs benutzt um Farbeffekte wie " White wash" oder "smoked" zu bekommen und dann nachher mit einem matten Lack überlackiert. Es gibt sogar Mattlacke die soo Matt sind, dass man echt denkt: "da ist kein Lack drauf".

In diesem Fall, wo schon Produkt X und Z benutzt worden sind, sehe ich es so wie meine Vorredner. Also 1x komplett neu.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hochglanz will er nicht.
Mattglas gibt's auch ;)

Oder eine dünne Epoxidharzschicht aufbringen?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 06:59 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Danke für die Tipps.

Schreinerei wird eher schwierig hier bei uns in der Gegend.
Es ist eine Wasser-Beize drauf, sehr dunkel. vor Flecken hätte ich da weniger Angst. ich schleife aber trotzdem komplett runter wegen dem Wachs.
Pappel ist sehr weich, ja, war aber gerade da, :hihi: und hat gegenüber der ebenfalls vorhandenen Eiche einen relevanten Haptik- und Gewichtsvorteil (Platte
hat ca. 1600x850x90mm).
Glasplatte oder Epoxy gefällt mir gar nicht.

Ich werde also alles runter schleifen und neu beizen und mit der Rolle lackieren. Die Oberfläche muss nicht ganz glatt sein. Das darf/soll bewusst handgemacht aussehen.
Gibt es eine Lackempfehlung oder ist bei wasserbasierter Beize die Lackart eher unkritisch?

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tischplatte lackieren?
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 08:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Beize hat keinen Einfluss auf die Lackierbarkeit. Bei dem weichen Holz würde ich einen Lack nehmen, der etwas flexibel bleibt, also Parkett- oder Bootslack.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de