Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2020, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Hainbuche - mit denen plage ich mich und meine Axt ständig rum - und wehe die liegt ein paar Tage zu lang rum (habe nur Axt oder Keile, keinen motorischen Spalter).
Am besten eine fällen, dann Pause und gleich spalten, und danach erst die nächste fällen.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2020, 19:35 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Hainbuche ist es nicht , die Hainbuchenrinde hat eine schrägverlaufenden Drall
Mfg Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2020, 22:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Interessanter thread, bis jetzt gibt es den Konsens, dass es keine Platane oder Kastanie ist :lol:
Laut Publikumsjoker liegt aktuell Buche vorn.
Ich nehm Buche ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
zu "Interessanter thread, bis jetzt gibt es den Konsens, dass es keine Platane oder Kastanie ist ":

tja, wir sind halt alles Fachleute :klatsch: :lol:

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 11:32 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Den Thread sollte man sich echt archivieren. Da hat jeder Sägen für 3 Leben im Keller aber sobald jemand fragt, welche Baumart er da vor sich hat kriegt man von 10 Leuten 8 unterschiedliche Antworten. :D

Ich lehne mich jetzt nochmal weit aus dem Fenster und sage, dass es vermutlich keine Tanne ist.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Zitat:
Ich lehne mich jetzt nochmal weit aus dem Fenster und sage, dass es vermutlich keine Tanne ist.
Richtig. Dann wären Käferspuren dran. :lol:

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moinsen,

für mich ist das eindeutig Buche (Rotbuche).
Ich hatte auch schon mal solch einen Stamm. Komplett mit durchgehend welliger Faser und BHD 70. Da hatte ich meine Freude mit.... :mrgreen:

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:12 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Wenn Buche, dann Hainbuche, was hab ich da schon gek.... .

Aber Rotbuche hat rötliches Holz, das kann ich mir hier nicht vorstellen.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo, auf die Gefahr hin das ihr mich erschlagt,
Ich sehe da ahorn, denke Feld oder spitzahorn.
Da würde auch die Arbeit mit dem spalten passen, wenn die gedreht sind wird es mühsam.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2020, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Aktuell beiss ich auch an so einem Krepel die Schneide aus:
Buche, bis 1 m Höhe so verwachsen, das kein glatter Spaltbruch entsteht, sondern die Fasern wie auf dem ersten Bild einzeln reißen müssen. Ohne ausreichende Schlagenergie prallt die x27 einfach zurück. Sehr mühsam.
Edit: die Bastschicht unter der äußeren Borke sieht für mich auch nach Buche aus.

Also mein Tip: BUCHE.

Rückmeldung vom TE wäre prima

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für Holz?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2020, 21:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Zitat:
Ohne ausreichende Schlagenergie prallt die x27 einfach zurück. Sehr mühsam.
Aufsägen, fertich.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de