Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 07:57 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:08
Beiträge: 6
Hallo. Habe eine Frage. Mein Spalter lässt gefühlt nach vier Jahren jetzt ab und an mit der Spaltkraft nach. Ist ein Benziner. Kann man an dem Ventil da es was nach justieren?
Hatte letztes Jahr Wohl Luft im System. Da hat ein freundlicher Nachbar,(Hydraulik Erfahrung von Lkw) entlüftet. Und gefühlt, überall ein wenig geschraubt. Kann es sein das am Ventil da was verstellt ist?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 08:49 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kann sein das das Gestänge das Ventil nicht mehr voll betätigt.
Entlüften lässt sich dass eh nicht, das geht von alleine ein paar mal voll aus und einfahren.
Gibt am Ventil eine Schraube mit kontermutter um den höchstdruck einzustellen, dort sollte aber nicht gedreht werden.
Eventuell ist im Zylinder auch die Kolben dichtung undicht dadurch baut er zu wenig Druck auf.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 13:17 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:08
Beiträge: 6
OK. Soweit verstanden. Sollte die Kolbendichtung defekt sein, müsste ja irgendwo Öl sabbern? Oder?
Und wie bekomme ich heraus, was der richtige Druck ist,? Genau an dem Ventil hat der gute Mann ja auch gespielt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 13:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Der Zylinder kann intern lecken, dann läuft nix raus, aber das Hydrauliköl wandert im Zylinder von der einen auf die andere Seite an der Kolbendichtung vorbei.
Den richtigen Druck bekommt man raus, wenn man den Höchstdruck aller verbauten Komponenten kennt und ein Manometer verbaut hat. Dann kann man diesen Druck einstellen und auch kontrollieren.
Ohne Kenntnis des Erlaubten und ohne Kontrolle durch ein Manometer wärs jetzt nicht so ratsam, mal eben den Druck hochzuschrauben.
Wenn bei Hydraulik an der falschen Stelle was nachgibt, kanns tödlich werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:08
Beiträge: 6
Und die Daten gibt's wahrscheinlich nicht freiwillig vom Hersteller?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 15:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Manchmal stehts in der Bedienungsanleitung drin, aber nicht immer.
Ob der Hersteller die Info rausrückt, weiß ich nicht.

Gängiger Wald- und Wiesendruck its sowas wie 180 bis 200 bar, gibt aber auch einzelne Spalter, die auch mal bis 250 bar gehen.
180 sollte eigentlich bei jedem gehen.

Aber ohne Manometer kennst Du halt den Istdruck nicht, der Scheppach hat vermutlich kein Manometer verbaut.
Mein Spalter hatte auch kein Manometer, ich habs nachgerüstet.

Ist nicht megateuer, aber man braucht halt mehrere Teile, um per T-Stück eins einzubinden.
Und man muss auch gucken, dass alles wieder dicht wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 16:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Vermutlich liegt dein Druck max um 200bar. Eventuell steht was auf der Pumpe.
Drehst du das Ventil auf 250 überlastet du die Pumpe und damit auch die Schläuche /Mechanik
Zu schwach eingestellt hast du keine Leistung.
Meinen Zylinder hatte ich auch schon zerlegt ist aber eine blöde Arbeit. :kopfschuettel:
So sahen die dichtringe aus
Bild

Deckel nach innen drücken. Federing raus dann kommt alles zusammen raus

Bild

Meiner hat 220bar wenn es stimmt

Bild
Die Bohrung war nicht entgratet deswegen war auch der Dichtring angeknabbert.

Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2020, 07:55 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:08
Beiträge: 6
Zitat:
Mein Spalter hatte auch kein Manometer, ich habs nachgerüstet.
Hast du dazu eventuell auch ein paar Bilder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2020, 14:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Bilder hab ich grad keine da, der Spalter steht bei meiner Mutter.
Ich habe keine Bilder vom Einbau selber gemacht, könnte aber das Dingens mal bei Zeiten fotografieren und hier einstellen.

Gefunden hab ich aber das hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 20#p366442

Ist ja ungefähr immer das Gleiche.
Einbindung per T-Stück zwischen Pumpenausgang und Pumpeneingang des Steuerventils.

Also auf dem Plan hier
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1700157
zwischen Pumpe und P.

Am besten ein glyceringefülltes Manometer wegen der Dämpfung nehmen, Meßbereich 300 oder 400 bar (so dass der reale Messwert nicht am Messbereichsende liegt).
Das Manometer landet dann in einer Manometerverschraubung, dann gibts ein Zwischenstück, das diese Manometerverschraubung auf das nötige Maß des T-Stücks adaptiert, welches dann zwischen Pumpe und P geschraubt wird.

Man muss halt sein Geschläuch samt Verschraubungen abmessen, damit man weiß, was man braucht.
Dann entweder alles selber manuell zusammensuchen, oder zu einem Laden wie Hansaflex gehen und von denen alles zusammensuchen lassen, oder in nem guten Onlineshop mit guter Beratung zusammensuchen lassen.

Normalerweise reden wir hier von 4 Teilen (siehe oben), die zueinander und zum gegebenen Setup passen müssen.

Einbau geht dann eigentlich flott.
Die Teile erst mal alle miteinander fest verschrauben.
Hydrauliköl ablassen.
Zwischen Pumpe und P aufmachen.
Reinschrauben, alles festziehen.
Hydrauliköl auffüllen.
Los gehts, schauen, dass alles dicht ist.

Dann kann man am Druckbegrenzungsventil drehen, schauen, dass dieses reagiert und Druck wie gewünscht einstellen, 200 sollten normalerweise schon gehen.

Achja, man sollte vielleicht drauf achten, dass das Manometer nicht in der Schusslinie von runterfallenden Holzstücken liegt, sonst hat man nicht lange Freude dran.
Am besten nah am Spalter zentral anbringen, man hat ja eine Drehachse im T-Stück und nutze die entsprechend.
Oder halt irgendeine Abdeckung drüber basteln, was hinschrauben oder hinschweißen z.B. würde auch nix schaden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de