Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Na erstma danke für Dein umfangreiches Statement.

Inzwischen weiß ich schon in etwa was ich will. Der Spalter wird stationär bleiben, wir werden die Spalterei daheim belassen. Daher wird’s ein 400V Gerät werden, soviel ist mal klar.

Wir sägen immer auf 90er Länge, also sollt er auch ziemlich soviel Spalthub haben. Daher sind dann auch die Liegendspalter raus.

Eigentlich war die Anschaffung nicht geplant, aber bisschen was kosten kann er. Gut wär unter 1000, über 2000 ist absolut nicht drin, weshalb leider die genannten namhaften Hersteller raus sind. Güde, cmi und Co. überzeugt mich nicht so ganz, wobei es auch hier offensichtlich deutliche Qualitätsunterschiede zu geben scheint, je nach Preis.

Spalten tut derzeit meine Frau, deswegen soll auch ein anderer Spalter her. Im großen und ganzen war er schon ganz ok, aber durch den geringen Spalthub und oftmals mangels Kraft muss sie nen Stamm oft mehrfach umstellen, was unnötig in die Glieder geht.
Mein großer ist 14 und soll auch mit ran dürfen beim Spalter. Wie lange er dabei ist können wir natürlich nicht absehen. Hauptnutzer wird wohl die Frau bleiben.

Service juckt mich nicht, Ersatzteile wär natürlich gut, wenn sie zu bekommen sind. Wobei da ja soviel nicht kaputt geht. Schweißen kann der Schwiegervater, Motoren sind eher mein Gebiet.

Vogesenblitz & Co. wird eher ein Traum bleiben, den ich mir vielleicht irgendwann mal erfüllen werde, aber nicht jetzt. Also wenn er unsre 20 Meter 5-10 Jahre macht wär gut :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2020, 18:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Benny,
wenn du eine Entscheidung getroffen hast, ist es erst mal besser, als nicht wissen, was man will und sich in eine Richtung festbeißen, die eigentlich aussichtslos ist.

Meine Situation ist ähnlich gewesen wie deine, inzwischen habe ich viel umgebaut und meinen Posch HC9t auf ein Fahrwerk gesetzt, weil er sonst über der Wiese nicht zu bewegen war. Mit den 9t bekomme ich bis heute alles klein, meine dicksten Rollen hatten 40cm, mehr bekomme ich als Polter nicht. Die habe ich bis heute alle klein bekommen, ohne zucken, meist erst mal von außen den Durchmesser kleiner gespalten, bevor es halbiert, geviertelt und auch weiter verkleinert wurde. Inzwischen spalte ich am 25Ps Deutz, den Spalter habe ich auf Kombibetrieb umgebaut, ich kann 1. elektrisch und über 2 Schnellkupplungen kann ich entweder meine Aufsteckpumpe für den Traktor, oder ein Benzinaggregat anschließen. Für Zuhause hat aber auch ein 6t CMI gereicht, der hat auch alles klein bekommen im Zweifel mit dem schmalen Messer, ohne Spaltkeilverbreiterung.

Zur Leistung, mein Posch hat einen 4Kw S1 Motor (Dauerbetrieb mit voller Leistung möglich). Die Angaben bei den Chinaspaltern sind oft 4Kw S6, umgerechnet für meinen Posch würde das bedeuten, er hätte über 6Kw, also nicht von Zahlen blenden lassen.

Wichtig sind meiner Meinung nach ein gescheites Fahrwerk, dass du in Fahrstellung leicht lenken kannst. Eine Haltekralle ist auch von Vorteil, sie hilft dir das Holz zu halten und zu dirigieren beim Spalten. Ein Stammheber ist nett, den Spalter muss man dann aber seitlich abstützen, zu sehen bei Posch. Machst du das nicht, kann dir ein 45cm Teil deinen Spalter schon mal ins wanken bringen. Ein Spalttisch ist auch gut, bei mir sind ca 10-15% der Abschnitte keine 90cm lang, sondern unter 50, dafür habe ich einen Spalttisch mit seitlicher Ablage. Mach dir Gedanken um das Aufladen, bei meinem Einachser hatte ich einen kleinen Ladekran, der mir viel Arbeit erspart hat. Den mit einer kleinen 230V Seilwinde und so 500Kg AGerüstaufzug, damit bekommst du alles auf den Hänger.
Mein CMI, schau mal, wie weit du da rein fahren musst, mit Spaltkeilverbreiterung https://www.youtube.com/watch?v=vg8ICtAfbbU
Hier beim Aufladen im Wald https://www.youtube.com/watch?v=iNxQfvZVfJk
Mein Posch beim Spalten Zuhause https://www.youtube.com/watch?v=pIwBBwnT9ck
So könnte eine Anhängerlösung aussehen https://www.youtube.com/watch?v=JdssSQ9FYn0 Man kann auch auf der Deichsel was fest klemmen, aber nicht bohren!!!! Ein Stromaggregat, dass einen 800- 1000W Motor anwerfen kann und gut is.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 14:47 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
So, haben uns jetzt entschieden. Werden jetzt 1-2 Jahre auf nen 12t Vogesenblitz mit E-Motor sparen.

Sonst scheinen ja fast nur Chinesen auf dem Markt zu sein und wir wollen was für auf Dauer.
Melde mich dann wenn’s soweit ist :D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de