Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 13:00 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
Hallo Foristi,
wusste nicht wohin mit der Frage, ich hoffe das passt hier.

Habe eine Tanne im Garten (Höhe ca. 14m, Durchmesser am Stumpf ca. 60cm) umgelegt.

Nun hätte ich gerne den Wurzelstumpf entfernt.
Er liegt ungefähr 2m von der Gartenmauer weg und ist umgeben von Holunderhecken.
Die Holunderhecken hab ich schon abgesägt, aber auch da sind mehrere Wurzelstöcke vorhanden.

Die Wurzeln der Büsche und der Tanne sind miteinander verwoben, mit dem Spaten stößt man nur auf Wurzeln.
Mehr oder weniger löffelweise kratze ich die Erde zwischen den Wurzeln heraus und versuche die nach und nach freizulegen.
Extrem mühsam und kräftezehrend.
Viele der dicken Wurzeln sind direkt unter der Oberfläche.

Maschineneinsatz ist schwierig weil 1. nicht vorhanden und 2. Bedenken das die angrenzende Gartenmauer Schaden nehmen könnte, ca. 4m entfernt hat der Nachbar einen Pool.

Feuerchen machen hab ich mir überlegt, aber ich denke das kann Wochen dauern.
:oops:

Gibt es da irgenwelche Hausmittelchen die oder Tricks, von denen ich vlt. noch nie gehört habe, wie man das Ganze vereinfachen kann?
:)

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nein.

:mrgreen:


Das einfachste wäre, mit dem Beil die Rinde knapp unter Bodenniveau abschlagen (wegen Dreck an der Kette), mit der Motorsäge schräg nach unten zur Mitte hin einstechen und dann einmal rundherum sägen. Den gesägten Trichter mit Erde füllen und in Ruhe verrotten lassen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 13:35 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
Najaaaaa, hört sich sehr sinnvoll an.

Leider misst der Krater mittlerweile ca. 4m im Durchmesser ...
:pfeifen:

Ich will die Rasenfläche auf die gleiche Höhe bringen und dann die Lücke schließen.

Das gesamte Erdreich im Bereich um den ehemaligen Baum ist erhöht, vermutlich durch das Wurzelwerk, und die Wurzeln liegen wirklich teils wenige Zentimeter unter der Erde, und damit höher wie die Umgebung.
:(

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 13:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann mach sauber und schneid an Wurzeln ab, was Du freigelegt hast. 5cm Erde reicht für Rasen völlig aus. In 10 Jahren wird da sowieso wieder ein Trichter draus, wenn der Stumpf durchgefault ist.

Einzige Alternative wäre eine Stukenfräse als Anbaugerät für eine (kräftige) Motorsäge. Eine hohe Stundenleistung kannst Du damit aber nicht erwarten.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:03 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
:pfeifen: 8-)

https://www.traktorpool.de/details/Baum ... r/5150763/

Ich hab unter dem Begriff das da gefunden.

Wo flanscht man denn da die Motorsäge an?
:KK:


:oops:


.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
Vielleicht mit einem Leihgerät?

https://www.boels.de/mieten/garten-und- ... aese-13-ps


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:36 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
wie waere es mit ner hartmetall sägekette auf dem mopped und dann munter rund um die stümpfe stochern?
danach evtl. mal mit einem greifzug versuchen.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 14:37 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
Ja, mal gucken was es hier in der Nähe gibt, gute Idee.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 15:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nein, ich meine schon eine Fräse für die Motorsäge, wie rechts auf dem Bild zu sehen:

http://www.bender-baumpflege.de/baumstu ... rnung.html

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Weiser wäre es gewesen, die untersten 4 m des Stammes stehen zu lassen, oben anzuhängen und dann die Wurzeln anzugraben und zu kappen. Dank der Hebelwirkung lässt die wüsteste Wurzel irgendwann nach. Einen einmal tief abgetrennten Wurzelstock zu entfernen ist eine unangebrachte Schinderei.
Jeder GaLabetrieb in Deiner Nähe verfügt über eine Stockfräse. Ist effizient, aber nicht billig.
Das oben schon empfohlene trichterförmige ausschneiden mit alten Sägeketten ist wohl das Hausmittel der Wahl.
Ich habe schon den bodeneben abgeschnittenen Stumpf mittels Stechschnitten eingesägt. In den Vertiefungen bleibt das Wasser stehen, so verrotten die Stümpfe recht schnell und können - wenigstens Oberflächennah- nach 2-3 Jahren mit der Rodehaue weggehackt werden.
So wie Du das beschreibst, ist es eine Aufgabe für schweres Gerät oder ein paar Jahre mit einem kleinen Hügel leben.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 15:52 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
Zitat:
Nein, ich meine schon eine Fräse für die Motorsäge, wie rechts auf dem Bild zu sehen:

http://www.bender-baumpflege.de/baumstu ... rnung.html

:)

Ja, sollte ja ein Scherz von mir sein, hatte ich schon so verstanden.

Danke Dir.
:)

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 15:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 282
Zitat:
Weiser wäre es gewesen ...
Mit allem was Ihr sagt habt Ihr recht, ich hätte früher fragen sollen.
Letztlich war es aber so, dass ich erst den Baum weggemacht habe und dann dieses Forum entdeckte.

Grund das ich nach solch einem Forum gesucht habe war, dass nach der Fällung nun auch meine 2. Säge anfing Mucken zu machen.
Da war der Stumpf schon da.

Insoweit muss ich dem Stumpf ja dankbar sein, sonst hätte ich das Forum vlt. nie entdeckt.
Und ich hab in der kurzen Zeit in der ich hier bin mehr über Motorsägen gelernt als in den letzten 20 Jahren.

Der Buckel im Garten ist beachtlich, zündeln iss nich, der Krater ist schon da, werd ich halt weiter hackln, jeden Tag ein bißchen.
:handbetrieb:

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 16:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Also entweder Stubbenfräse mieten, oder Jemanden mit richtigem Gerät beauftragen. Das letzt dürfte kaum teurer sein als selber mieten und führt garantiert zum Erfolg. Die Mietteile sind nämlich entweder sehr langsam und kräfteraubend oder echt teuer.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich würd mal in das zentrum ein loch sägen/stechen.
dann den stumpf in 4 oder mehr segmente sägen, von innen (dem loch) nach aussen, mit keilen, brecheisen o.ä. auseinandertreiben.

dann seil oder kette anbringen und mit farmjack rausziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=uNBmA-It8eY

an der peripherie kann man mit säbelsäge und langem schneidblatt die wurzeln kappen oder zumindest ansägen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 16:27 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
i
an der peripherie kann man (...) die wurzeln kappen oder zumindest ansägen.
Das wird - fürchte ich - bei der Dimension nicht viel bringen, wenn es sich tatsächlich um eine richtige Tanne handelt und nicht um eine umgangssprachlich so bezeichnete Fichte

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Es gibt professionelle Stockfräser
1mDurchmesser kostet ca 100.- Euro
oder Sprengen , Reich Edi hat auch die UNI in Frankfurt gesprengt
MFG Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... Reich Edi hat auch die UNI in Frankfurt gesprengt..
Na hoffentlich nicht, das wär auch in der Zeitung gekommen! :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Einzige Alternative wäre eine Stukenfräse als Anbaugerät für eine (kräftige) Motorsäge.
Ich habe mir für sowas beim Maschinenverleih die größte Stubbenfräse gemietet, die ich bekommen konnte. Hatte irgendwie 20PS und war selbstfahrend. Selbst damit ist sowas eine mühsamme Plackerei. Aber es geht. Ein Tag fräsen und der Kram ist weg. Habe meine Zeder aber auch nur so 5cm unter Bodenniveau abgefräst. Sind trotzdem an die 20 Liter Benzin bei durchgegangen. :roll:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2020, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das ist exakt was ich meinte, als ich vorher schrieb, dass das Entfernen lassen im Endeffekt die preiswertere Lösung ist.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stumpf entfernen?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Stubbenfräser gibt es inzwischen fast in jeder Ecke, schneller und günstiger geht es nicht, ausser man hat zuviel Zeit!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de