Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 00:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi, ich habe einen Quader aus Lärche gesägt (35x40x40cm). Der Stamm ist dieses Jahr gefällt worden. Der Quader soll als Sitzgelegenheit für die Kinder im Innenbereichen genutzt werden. Trocken ist er wohl noch lange nicht. Nun würde ich gerne euern Rat hören, welches Öl kann ich benutzen um ihn zu schützen (Habe noch Reste von Osmo) oder war die ganze Arbeit langfristig aufgrund der geringen Trockenheit umsonst?
Besten Dank!
Gruß
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 08:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

wenn das Kernholz noch drin ist, wird der Klotz reißen, egal, was Du da draufstreichst. Ansonsten ist Osmo völlig in Ordnung.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 08:12 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Wie stark der Block reissen wird, mußte selber sehen. Reissen wird er aber.
Lärche hat die unfreundliche Angewohnheit, nach der Oberflächenbehandlung die Haare aufzustellen.
Du mußt also auch sauber gehobeltes Holz nach dem ersten (ggf. auch nach dem 2 Einölen ordentlich abschleifen.
Ich würde auf jeden Fall Leinöl verenden. Nicht nur wegen der Preiswürdigkeit bei einer Oberfläche von immerhin 0,7m² sondern weil das gerade bei Lärche eine sehr schöne Oberfläche gibt.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 09:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Danke-reißen tut er schon. Das sieht auch ganz schön aus-wie eine kleine Installation! Das Nachschleifen nach dem Ölen ist ein guter Tip, dass wusste ich nicht.
Was mich etwas verunsichert, dass Osmo nur bei einer Restfeuchte von 18Prozent aufgetragen werden soll-oder ist das egal?
Danke im Voraus!
Gruß und schöne Tage!
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
So einen Block hatte ich mal aus Fichte als "Bierkiste" auf dem Bau. An Risse kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hilft eine kräftige Ölung, die Trocknung im geheizten Haus zu verlangsamen.
Ich verwende als erste Lage oft nur noch Rapsöl und nach der Oxidation mehrere Lagen Leinölfirniss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 10:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Hallo,
Lärche ist ein wunderschönes Holz. AAAber:
durch die feinen extrem harten Fasern welche sich aufstellen nicht für Kinder geeignet. Ich bearbeite Lärche immer nur noch mit festen Handschuhen, da ich sonst lauter eitrige Entzündungen von den Micro-fasern in der Haut hab.
Wie schon mehrfach erwähnt, reissen wird der Klotz auf jeden Fall, da muß man halt dazu stehen.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
gegen Spaltbildung hilft ein Wellenband.
Jeweils an den Enden einschlagen.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Oder zu Brettchen auftrennen, die Brettchen wegen der Fasern außen durch Fichte ersetzen und wieder zu einen Block verleimen. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 11:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi, ich habe den Klotz gehobelt und geschliffen. Jetzt ist er sauglatt, allerdings eher ein Trapez geworden. Und dennoch stellen sich die Härchen nochmals auf?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Öl dat Dingens ein und wenn er trocken ist gehst du nochmal mit 320iger Schleifleinen rüber, gern auch feiner aber gröber würde ich es nicht machen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 12:25 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
stellen sich die Härchen nochmals auf?
Ist (in der Intensität) eine Eigenart der Lärche, wird verursacht durch das Quellen der Fasern beim streichen/Ölen. Machen aber fast alle Holzarten .
Ich würde auf jeden Fall die Unterseite offen lassen, da kann dann schon noch ein wenig Feuchtigkeit abhauen.
Versuch macht kluch!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 12:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
ich würde auf jeden Fall die Unterseite offen lassen, da kann dann schon noch ein wenig Feuchtigkeit abhauen

ja unbedingt von unten her Abstandshölzer unterlegen sonst bekommst Du Stockflecken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
durch die feinen extrem harten Fasern welche sich aufstellen nicht für Kinder geeignet. Ich bearbeite Lärche immer nur noch mit festen Handschuhen, da ich sonst lauter eitrige Entzündungen von den Micro-fasern in der Haut hab.
Deswegen wird Lärche ja auch gerne als Dielenboden, auf dem man barfuß läuft und spielt, verwendet :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzquader
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 09:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Danke, die Antworten haben mit sehr geholfen!
Schöne Feiertage !
Gruß
Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de