Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 07:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:31
Beiträge: 2
Guten Morgen,

nach Durchforstung des Forums und keinen gefundenen Beiträgen die Frage, ob jemand einen Holzspalter von Victory-Tractor hat und mir über die Erfahrung berichten kann?
Ich schwanke aktuell zwischen Vitory-Tractor und Jansen, Jansen ist bekannter in Deutschland und was Ersatzteile angeht wahrscheinlich zu bevorzugen.

In Bezug auf den Preis ist Victory-Tractor jedoch günstiger und hat noch mehr Leistung (wobei man die fast nie benötigen wird).
Für alle die einen Spalter auf Anhänger mit Strassenzulassung suchen, hier kommt (ich habe telefoniert) in den nächsten Wochen der gleiche Spalter mit Strassenzulassung auf den Markt.
Für ca. 3.200 € (damit ist er der bei weitem der günstigste in diesem Segment).

Vielen Dank vorab.

Gruß

Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 08:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Hast du Bilder oder nen link von dem Teil?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 15:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Daniel,
auf dem Video vom Victory Spalter sind mir folgende Dinge aufgefallen. 1 Zur Bedienung scheint ein Mund Nasenschutz wichtig zu sein, hilft auch unter dem Kinn getragen! 2. Der Spaltkeil gefällt mir mit der Rolle. Ab jetzt nicht so gutes 3. Die Bodenplatte ist nicht massiv. 4. Der hat nur einen Gang und ist lahmer als lahm. 5. Du hast einen Stapler zum Aufbauen.6. Die Zylinderbefestigung ist nicht werkzeuglos zu handeln. Das wars erst mal. Frage, für was brauchst du das Fahrwerk, das geht nur auf privatem Grund. Für was brauchst du 32t Spaltkraft.
Im Übrigen sind die Chinaspalter alle mehr oder weniger gleich, die haben nur andere Aufkleber drauf. Vergleiche mal Bilder und Einzelheiten von Scheppach, Lumag, Crossfer, Jansen, Zipper, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Der Victory ist ein anderer Hersteller. Für mich wäre interessant, wie lange gibt es die Firma schon und wie sieht es mit Service aus.

Ich würde einen anderen Spalter vorziehen, der hätte dann max 16t Spaltdruck und 2 Geschwindigkeiten. Du musst dir Gedanken zum Transport machen.

Erzähle erst mal, wieviel Holz du machst und von wo du es her bekommst. Für Polterholz brauchst du keine 16t, ich habe bis heute mit 9 alles klein bekommen.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Samstag 6. Februar 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Hallo

ich habe mir vor 2 Monaten einen gekauft. Hätte ihn fast wieder zurückgegeben. Aber er ist noch da, drückt alles durch was er soll. Leider jedoch auch ein paar Fehler, die aber ohne großen Aufwand behoben werden konnten. In meinen Bilderthead findest du ein paar Bilder.
Die Deichsel mußte ich leider um einen Meter verlängern, weil 1.) der Schwerpunkt zu weit hinten liegt und 2.) ich ihn sonst nicht hinters Quad bekommen habe. Eine Schraube am linken Taster mußte ich abändern, weil sie sich immer wieder von alleine löste. Der Stammheber ist Gold wert, leider sind die Karabiner und die Kette China-Schrott. Kette wurde erneuert, Karabiner gibt es nicht mehr. Habe auch dort ein wenig gebastelt. Ja, der Spalter hat 2 Geschwindigkeiten.
Ein Bekannter im Wald hat einen Janssen-Spalter und nach meiner Inaugenscheinnahme war dieser sehr wackelig. Hat einen kleineren Motor und keinen Stammheber. Daher habe ich mich für einen Victory entschlossen.

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 13:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:31
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Dann hat er also doch 2 Geschwindigkeiten und nicht ein. Von der Geschwindigkeit war er laut Datenblatt nicht langsamer als ein Jansen.
Ich habe ziemlich lange recherchiert, vom Preis her findet man kaum etwas günstigeres, eine Alternative wäre ein Jansen.
Letztendlich kommen doch alle aus China, wenn man nicht 4.000 oder mehr ausgeben möchte.

Ich brauche einen Spalter, mit dem ich im Wald Meterstücke spalten kann und der mit Benzin betrieben wird, da gibts nun mal nicht viele Alternativen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Vergleich mal den Markt ein wenig, die meisten hier arbeiten mit 6-16t Spaltern, wobei die Holzer mit 16t Spalter meist alles im Schnellgang mit unter 10t weg knacken, sprich dann hat man einen schnellen 8t Spalter, der sich nicht fest frisst, weil er auch 16t kann.

Ich habe inklusive 1m Pappel schon auf meinem 16t einiges gespalten, mehr Spaltkraft bringt für mich keinen Mehrwert, mehr Geschwindigkeit schon. Auch mit meinem vorherigen 8t Spalter habe ich meist im Schnellgang gearbeitet (4t), dann aber schon öfter mal die 8t auch gebraucht und auch mal die Grenzen erfahren. Letzteres kenne ich vom 16t nicht.
32t klingt einfach nach "ich kann mehr für die dicke Hose" aber ich wüsste nicht wozu ;) ...
Die natürliche Grenze ist ja, dass du das Holz auch noch zum Spalter bewegen können musst...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 16:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Nochmal, 16t brauchst du mit Polterholz nicht, mit Privatwald schon eher. Die bis jetzt aufgeführten Spalter sind alle für Zuhause, nicht am Auto, nicht am Traktor, sondern nur auf festem Grund /Gepflastert. Über Wiese geht mit den Rollen nix, da muss man sich im klaren sein. Hier hat ein Spalter auf einem Fahrwerk, wie der Victory Vorteile, sonst nirgens. Wenn du nur Polter machst, wären 14t die Höchstgrenze, bei Arbeiten Zuhause auch, eher 10t, wenn er gescheite Hebel und Bedienelemente hat. Ein lenkbares Stützrad ist wichtig um ihn zu rollen auf eigenem Grund. Willst du einen mit Traktor Dreipunkt, wird die Auswahl schon kleiner. Reine E-Spalter muss man umbauen auf der Hydraulikseite und die anderen Kombispalter haben gleich wieder 20t oder sowas, das macht sie sehr langsam und du brauchst sie nie. Mit Dreipunkt und Hydraulikanschluss oder Zapfwelle zum E-Motor wird es ganz schnell eng.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de