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 Betreff des Beitrags: Holzspalter fährt nicht mehr runter
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 14:08 
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Ich habe einen älteren Scheppach Holzspalter dessen genaue Bezeichnung am Gerät leider nicht mehr lesbar ist. Optisch identisch ist dieser mit dem Holzspalter Ox 1-650 oder dem lv 65 Woodster in der 230V Variante.
Mein Holzspalter scheint der Winter nicht bekommen zu sein. Die Tage habe ich diesen nach über einem Jahr Ruheschlaf wieder in Betrieb nehmen wollen, doch bewegt sich der Spaltholm nicht mehr nach unten nachdem dieser nach dem erstmaligen einschalten nach oben gefahren ist. Hydrauliköl ist ausreichend vorhanden, Lecks sind nicht auszumachen und der E-Motor läuft normal. Wenn die Bedienarme gedrückt werden, meine ich auch die Pumpe hören zu können aber der Spaltholm bewegt sich nicht nach unten. Die Stange die zum Ventil führt zieht auch den Stift am Ventil hoch - da hat sich nichts verstellt.

Kann innen im Ventil etwas verdreckt sein und wieweit lässt sich dieses auseinander nehmen und säubern ? Wozu genau ist die große Feder unterhalb des Ventils und die Schraube links davon. Letztere habe ich mal rausgeschraubt in der Erwartung, dass dort Hydrauliköl rauskommt - war aber alles trocken.
Oder liegt es eher an der Pumpe ?


Vielen Dank !
Beste Grüße

Phyrros


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BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 17:14 
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Hallo
Würde mal den E- Motor abschrauben, Könnte die Kupplung def, oder die Pumpenwelle abgeschoren sein.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 17:23 
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Oder wenn es kalt draußen ist, das Öl zu steif.
Oder Kondenswasser im Öl gefroren.


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BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 19:46 
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Moin!

Ist es denn jetzt ein 230V Spalter?
Bei einem Drehstromgerät würde ich sonst mal die Drehrichtung des Motors prüfen.

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 20:11 
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....dass das Öl zu zäh wäre, kann ich ausschließen und der Spalter läuft mit 230V. Dann werde ich mir mal den Motor anschauen....

Dass es am Ventil liegt glaubt ihr nicht ?


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BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 20:30 
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Hallo
Zitat:
Dass es am Ventil liegt glaubt ihr nicht ?
Eher nein. Macht normal bei einem Problem Strömungsgeräusche oder der Zylinder fährt langsam ohne Druckaufbau. Wenn nach 1Hub gar nichts mehr geht, eher Pumpe, Leistung oder Kupplung.
Höchstens wenn der Hub im Ventil zu kurz ist oder das Sicherheitsventil Komplett offen wäre. Wenn die Pumpe im Öltank ist könnte auch die Saug oder Druckleitung abgefallen sein.
Motor demontieren sind normal nur 4 Schrauben
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2021, 20:03 
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Hi,

danke für Deine Einschätzung. Ich werde dann mal, wenn ich Zeit habe den Motor abbauen. Die Pumpe ist wohl direkt am Motor angeflanscht - glaube ich zumindest..
Gruss

Phyrros


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 3. März 2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 07:12 
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Das Gestänge welches das Steuerventil bedient ist richtig dran? Bei bei meinem Atika hat sich das auch mal gern ausgehakt.

Mfg


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 16:51 
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Hallo,

ich bin erst heute dazu gekommen, mich wieder um den Spalter zu kümmern, und wollte wie oben erwähnt, den Motor abschrauben um an die Pumpe zu gelangen. Allerdings habe ich hier ein Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie und in welcher Reihenfolge.
Die beiden dicken Schrauben in Bild 1 sind so fest angezogen, dass sie sich kaum bewegen und ich Angst habe diese abzureißen. Lassen sich die Schrauben eigentlich lösen ? Geht durch die beiden schwarzen Schläuche Hydrauliköl durch ? Die Enden sehen eigentlich mehr wie Ösen aus, durch die die dicke Schraube durchgeht.
Auf Bild zwei seht ihr zwei Schrauben ( die dritte ist verdeckt) mit denen der Motor an die Gußplatte angeschraubt ist. Kann man eventuell den Motor nach oben abziehen, wenn man diese lößt ?

Im Augenblick bin ich ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Es wäre toll, wenn jemand von euch helfen könnte.

Gruss

Phyrros

Bild 1: https://www.dropbox.com/s/x85qx7laxa49e ... 1.jpg?dl=0
Bild 2: https://www.dropbox.com/s/wkitf2qyuvgsd ... 2.jpg?dl=0
Bild 3: https://www.dropbox.com/s/k1897u20jweqd ... 3.jpg?dl=0
Bild 4: https://www.dropbox.com/s/vkad6q3ssa3xf ... 4.jpg?dl=0


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. Oktober 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:00 
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Hallo
Die brauchst nicht lösen, sind die Ölleitungen. Wenn schon müsste man Aussen die Mutter lösen anschließend die Ringnippel abziehen. erst dann kann man bei der Pumpe lösen. Die 4 an der Pumpe auch nicht. Aber den Motor bei der Pumpenhalterung. ( Die 3 bei der Gussplatte)
Aber bei dem Foto mit dem Steuerventil sieht das so aus als ob das Ventil nicht in 0 Stellung ist. Das würde ich mal anschauen.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:10 
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Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Also die dicke Schraube außen lösen und die beiden Schläuche mit den Ringnippel abziehen und dann die drei Schrauben an der Gußplatte...

Was meinst du mit 0-Stellung des Ventils - wie müsste es denn aussehen und was müsste ich tun?
Gruss

Phyrros


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:13 
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Hallo
Nein nichts an der Pumpe lösen. Nur die 3 am Motor.
Das Ventil hat meistens ca 15mm. Hub von o nach aussen und nach innen. Sieht aus als ob es bereits gedrückt wäre.
Auf O wird es durch die grossen Federn gehalten, welche bereits gefunden hast.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:49 
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Ok - also nur die drei Schreiben an der Gußplatte lösen - dann sollte ich die Motor nach oben abziehen können um zu schauen ob etwas an der Pumpenwelle nicht in Ordnung ist, richtig ?

Was dass Ventil betrifft - ich habe mal ein Bild gemacht wie dieses aussieht, wenn die Bedienarme nach unten gedrückt sind - also wenn der Spaltholm nach unten gefahren werden soll :

https://www.dropbox.com/s/w7rnfhjnqj14n ... 5.jpg?dl=0


Zuletzt geändert von phyrros1 am Freitag 8. Oktober 2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 17:58 
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Das sieht erst mal so aus als ob dein Gestänge ausgeschlagen ist und das Ventil nicht mehr richtig betätigt wird.

Versuch mal direkt am Ventil zu drücken/ziehen ob es dann funktioniert.

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 18:30 
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Woraus schließt du dies ? Müsst das Ventil weiter als in Bild 5 abgebildet, nach oben gehen ? Wenn man sich im Vergleich Bild 3 anschaut, ist es ja ein Stück hochgegangen....


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 18:32 
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Hallo
Die blanke Kolbenstange muss ganz rein...
Bis zum Segering.
:echt:
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 19:47 
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..jetzt bin ich verwirrt...

Bild 5 zeigt ja auf um wie viel die Kolbenstange noch oben geht, wenn die Bedienarme des Spalters nach unten gedrückt werden, damit der Spaltholm nach unten geht. Wenn ich die Bedienarme loslasse, geht doch die Kolbenstange wieder nach unten, bis zum Sicherungsring...das sieht man so einigermaßen auf Bild 3.....


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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 19:53 
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Jan. Das Bild 5 nicht öffnen...

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 20:09 
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sorry - hatte es editiert...

hier der aktuelle link

https://www.dropbox.com/s/w7rnfhjnqj14n ... 5.jpg?dl=0


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BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 16:31 
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Hallo
Erscheint mir als wenig Hub...
Kann aber Täuschen.
Gruss Markus

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