Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2021, 13:27 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also, nachdem ich dieses Jahr echt dickes Holz hatte und ich nicht jünger werde, habe ich mich entschlossen, eine Seilwinde an den Spalter zu bauen. Es gibt verschiedene Lösungen, ich habe mich für eine Winde mit manueller Betätigung System König entschieden. Der Preis ist mit um die 900.-€ von König, andere Anbieter sind mit Nachbauten aus China günstiger, Crossfer hat mit 479.-€ das günstigste Angebot. Wie sich herausstellte, hat das Ventil keine Druckweiterleitung, also noch ein Ventil dazu. Bei den Chinaspaltern geht die Vorlaufleitung an das Spalterventil, dann an die Seilwinde. Bei meinem Posch gibt es kein Spalterventil mit Druckweiterleitung, also muss das in die Winde.

Bild
Dieser Halter vom Ventil muss weg

Bild

Weil dieser Flachstahl da hin soll. Die beiden M12 Gewinde sind für die Winde, die M8 sind für das Ventil.

Bild

Ventil dran geschraubt und an dieser Position geheftet

Bild

Dann den Halter der Winde angebaut

Bild

Und da dran die Winde.

Bis jetzt passt alles, ich werde also die Nähte durch schweißen und den vorderen Halter verbohren.

Als Ventil habe ich das P40 A1-GKZ1 von Gohydraulik gekauft. Die Bohrungen für die M8 Schrauben musste ich mit einem kleinen Schleifer etwas optimieren, so 1-2mm in der Breite, die Abstände vom Hebel passen genau. Eine Druckweiterleitungsbuchse und Nippel, sowie neue Schläuche zur Pumpe braucht man auch noch, die hol ich vom Hydraulikmeister, alles in allem 100.-€, also für unter 600.-€ eine hydraulische Winde dran. Nachteil ist, um den Filter vom Spalter zu wechseln, muss die Winde ab, da geht es eng zu.

Wenn alles angeschlossen ist, mache ich mal ein Filmchen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2022, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
So, heute im Wald dran gedacht. Ergebnis, sehr zu empfehlen, die Winde zieht ausreichend für den Selbsterwerber. Bei seitlichem Zug ist der Spalter schon kipplig, wird aber vom Traktor gehalten. Wenn man gerade von hinten zieht, ist es schon ganz schön stabil. Geschwindigkeit ca. 20m/min.
https://youtu.be/yqEpDbnGBt8
Vielleicht hilfts.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2022, 17:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
schee ist´s geworden

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2022, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Nicht schlecht! :klatsch:
So ne Seilwinde auf dem Spalter könnt' mir auch taugen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2022, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
hab die von könig dran seid letztem jahr.

ich frag mich wie ich ohne gewerkt habe...ist verdammt praktisch.

traumkombi bleibt:
liegendspalter mit funkwinde - mit einer säge dazu bist fast am schneidspalter
allerdings gibt der brennholzpreis das nie her.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2022, 17:39 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Danke für den Bericht und den Film. Ich hab auch ne König, und ich müsste es mal stoppen, aber die ist glaube ich deutlich schneller als deine.
Meine hat auch mit so viel Gewalt gezogen, dass sich das 10-mm-Blech vom Rahmen, das an den Spalter geschraubt ist, krumm gezogen hat.
Wir haben das danach wieder gerade gekloppt und mit etlichen Stegen verstärkt, seitdem hält es.
Hin und wieder verklemmt sich das Seil, wenn ein Bediener nicht auf ständige Spannung achtet (ich lasse da inzwischen sehr ungern ungelernte Kräfte dran), aber das Ding ist schnell und bärenstark. Es hängt bei uns an einem asthmatischen 20er Lanz, der bewegt sich bei ungünstiger Lage auch schon Mal seitlich bzw. neigt zum Kippen. Allerdings nur, wenn es eh steil und scheiße ist, also normalerweise vermeidbar.
Ist bei dir immer noch eine Seite des Windenkastens ein stärkeres Blech (10 mm) ohne jegliche Verstärkung, oder haben die das inzwischen verbessert?

Wie dem auch sei - die Kombination vom Spalter mit der Seilwinde ist unsere zentrale Maschine im Wald und am Polter. Skidder, Spalter und mit etwas Fantasie auch Ladekran in einem. Deswegen habe ich Halter für alle notwendigen Handwerkzeuge und sonstiges Zubehör angebracht, damit nur eine Maschine bewegt wird, und sonst nichts mehr (ich hatte irgendwann festgestellt, dass jedes Mal, wenn der Spalter umgesetzt wird, drei, vier Kisten hinterher getragen werden mussten. Deren Inhalt ist jetzt rund um den Spalter und den Lanz griffbereit verteilt).

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2022, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Nungu,
Die Winde ist von Crossfer ,sie ist nur aufgebaut wie die König. Die Befestigung ist innen an der einen Seitenwand der Winde, außen ist die Seitenwand kürzer. Vorne wird sie zusätzlich abgestürzt durch einen Halter, der dabei war. Dieser ist hinter dem Betätigungsarm am oberen U,wo auch der Zylinder befestigt ist mit dem Spalter verschraubt, oben ist ein Bügel mit 2 M10 Muttern, die die Winde an den Halter klemmen. Das hält gut, es hat sich nichts verbogen.
Ich gehe davon aus, dass die Winde nicht in China erfunden wurde, sondern eher hier. Der Preis ist auch kräftig angezogen, günstiger als die König, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Bei meinem Spalter musste ich noch das Ventil tauschen, da das gelieferte keine Druckweiterleitung hatte, Crossfer wusste auch nicht weiter, ich habe es dann selbst raus gefunden. Ziehen tut sie wie blöd, auch wenn so ein Stamm noch 2 Schubkarren Erde vor sich her schiebt. Für meinen Gebrauch völlig ausreichend. Ich habe jetzt 35m Seil drauf, was die Sache noch mal besser macht.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Mittwoch 12. Oktober 2022, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2022, 20:44 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Ah, verstehe. Hab mich schon gewundert, warum die farblich anders ist. Die Details auf den Fotos kann ich hier am Gerät leider nicht gut erkennen.
Stopp doch mal bei Gelegenheit die Geschwindigkeit, das würde mich echt interessieren.
Ich versuche dann auch mal dran zu denken, derzeit hängt allerdings die Säge am Lanz, und ich hab noch ein bisschen was zu schneiden. In eins, zwei Wochen geht's dann mit Leader/König an den Polter bei uns.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 05:13 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Super Umbau, danke fürs Zeigen!

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
So hier nochmal 2 Bilder der Winde. Ich kenne die Winde nicht, nur das System mit der Wippe, die das Ventil betätigt.
Hier das Bild der vorderen Abstützung


https://up.picr.de/44532674na.jpg
sie ist mit 2 M12 Schrauben unter dem Betätigungsarm am Oberteil des Spalters, an dem auch der Zylinder befestigt ist, verschraubt. Der silberne Zusatzhebel auf dem Auslösehebel ist die Böööhse Einhandbedienung.

Hier ein Bild der Winde, man sieht, dass nur die hintere Seite an dem Träger verschraubt ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich diese verbiegen kann, wenn die vordere Abstützung fehlt.
https://up.picr.de/44532687hh.jpg
Zitat:
Stopp doch mal bei Gelegenheit die Geschwindigkeit, das würde mich echt interessieren.
Eben gerade gesehen, die Winde ist mit 0,6m/s Einzugsgeschwindigkeit angegeben, ich schätze, je nach Seillage ist es die mittlere Geschwindigkeit (abhängig von der Pumpenleistung. Mit meinen jetzt 35m wird sie obenrum etwas schneller sein. Den Motor schätze ich auf ca. 250ccm/U

Bitte entschuldigt die Verlinkung der Bilder, mit den in eckigen Klammern gesetzten Links hat es nicht funktioniert, es hat die Größe nicht erkannt. Vielleicht kann es einer besser, ich nicht.

Vielleicht hilft es jemandem.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:

Bild

Bild
Einfach bei "https" das "s" weglassen, dann gehts.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Danke

Rudi (der das bis zum nächsten mal sicher wieder vergessen hat)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Morgen Rudi,

welcher Seildurchmesser ist vom Werk aus darauf? Würde
die Winde gerne als Seilzugwinde im Hang für meine große Winde
zweckentfremden, aber da sind 30m natürlich zu wenig.

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Bei König sind es 25 m in 6 mm. Da du eh länger brauchst ist das aber eigentlich unerheblich.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du ja die doppelte Länge von Hauptseil. Dann lohnt sich wahrscheinlich Dyneema. Ob so viel auf die Rolle geht weiß ich gar nicht. Wenn du in der Nähe bist und das Ding mal begutachten willst - herzlich willkommen.
Oder ich kann die König für dich mal innerlich ausmessen, aber ich fürchte, viel zusätzlicher Platz ist gar nicht. Das wird bei den Nachbauten nicht viel anders sein, da die äußerlich quasi identisch sind.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Das sieht super aus!
Hast du mal ein genaueres Bild vom dem Seileinzug vorne?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 14:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Seileinzug sieht man oben, links und rechts eine Rolle, ca. 8mm dick und dann an eine vertikale Rolle mit Nut, ca 80mm Durchmesser. Original sind 20m 6mm Seil drauf, nach ausmessen der Trommel habe ich beschlossen, 35m gehen auch und es geht problemlos. Angegeben sind 10000N Mindestbruchlast, das könnte schon 5mm Seil schaffen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Danke für Eure Antworten... :mekka: Ein 2mm sollte mir ja als Rückholseil reichen,
die Frage wie viel die Rolle aufnehmen kann :roll:

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 08:36 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Ein 2mm sollte mir ja als Rückholseil reichen,
die Frage wie viel die Rolle aufnehmen kann :roll:
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Original ist ein 6mm Seil drauf, 10000N sollen Mindestbruchkraft sein. 5mm habe ich in einer Anzeige mit 15000N gesehen, 4mm mit 11400N. Ich würde nicht unter 4mm gehen, dann kannst du die Winde auch noch so verwenden. Wie viel m willst du denn aufspulen? das Seil wird auch immer empfindlicher, je dünner es ist. Da 4mm Seil Weniger als die Hälfte an Fläche hat als 6mm, dürften auch 70m auf die Winde gehen, hast du auf deiner Winde mehr als 70 Seil drauf? Die Winde hält, wenn das Ventil nicht betätigt wird, du musst also Seil frei geben, wenn du mit der anderen Winde ziehst, abwickeln geht nicht.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Hallo Rudi,

ich möchte damit ja nur mein Seil der Hauptwinde im Hang hin und her ziehen. Da ich
fast ausschließlich bergauf seile, muss die Hilfswinde lediglich die Ketten und mein Hauptseil
über eine Umlenkrolle ca. 60m nach unten bringen. Also muss Sie ca.120m auf der Rolle haben.

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 17:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich danke dafür ist sie nicht geeignet, du bräuchtest ein Ventil, dass es ermöglicht, die Winde ohne Last frei drehen zu lassen. Du kannst nicht 2 Winden gleichzeitig bedienen und dann noch auf die richtige Geschwindigkeit achten.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de