Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 18:33
Beiträge: 4
Hallo in die Runde, danke für die Aufnahme.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Holzspalter zu kaufen und zwar von vogesenblitz vpf12 mit Zapfwellenantrieb.
Ich habe einen Eicher mit 16Ps würde er zu mindest die erste Geschwindigkeitsstufe schaffen?
Den Schlepper hatte ich schon mal vor einem Vogesenblitz aber ich weiß nicht ob er 9 oder 12 Tonnen Spaltkraft hatte über antworten würde ich mich freuen. Auf der Internetseite von AMR Vogesenblitz stehen keine Daten über Schlepperleistung.
Gruß Benjamin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Hallo,
ich habe den am EM200 über die 1000er Zapfwelle laufen und das klappt wunderbar, sollte bei deinem Schlepper mit 540 U/min kein Problem sein!

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:10 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 18:33
Beiträge: 4
Danke Jan ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Geht Problemlos.
Wenn die Drehzahl zu fest abfällt Vorschub kurz stoppen bis der Schlepper genügend Drehzahl hat. Der Limitierende Faktor für ein Spalter ist meistens nicht die Motorleistung. Sondern die Hubkraft der Hydraulik oder die (zu kleine) Vorderachslast.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juli 2021, 16:09 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 18:33
Beiträge: 4
Danke für die Antwort die Hydraulik hebt das und ja die Vorderachse wird entlastet ist glaube ich grenzwertig geht aber.
Gruß Benjamin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2021, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Vorne 50Kg. In das Zugmaul einhängen bewirkt Wunder. :pfeifen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2021, 14:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hab einen Posch 20t vor einem 30 Ps Traktor, geht ohne Probleme.
Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2021, 19:59 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 18:33
Beiträge: 4
Wenn es soweit ist muss ich dann mal probieren was am besten ist. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:48 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo ich schmeiss mal noch ne andere Frage in die Runde. mit 70-80 %Vollgasleistung sollte der das schon packen..

Ein 16er Eicher zeichnet sich jetzt nicht gerade durch viel Gewicht auf der Vorderachse aus, darum drängt sich mir eher eine andere Frage auf.
Was wiegt der alte Spalter und was würde der neue Wiegen und hebt das der Eicher??
Kannst Du dann normal fahren oder fährst dann die halbe Zeit auf der Hinterachse ?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich fahre meinen 9t Posch mit einer 16ccm Pumpe, ich habe meine Zapfwellendrehzahl gemessen und strebe als Pumpendehzahl immer über 1000U/min an. Mein 25Ps Deutz kommt nie an die Grenze. Bei den 1000 Umdrehungen ist er so schnell, wie mit E-Motor. Die Zapfwelle dreht dann knapp 300U/min, also halbe Nenndrehzahl.
Das Gewicht an der Vorderachse ist lebensnotwendig, ich packe so 5 Waschbetonplatten in meine Kiste, sonst geht es gar nicht.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de