Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2021, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

wenn eine selbstgebaute, eletrisch betriebene Trommelsäge mit senktrecht stehender Trommel beim Sägen öfter klemmt,
was könnte der Konstruktionsfehler sein?
Muss die Trommel geneigt sein?
Wie machen das die Profi-Sägen? Ist da eine separate Klemmvorrichtung, damit sich das Scheit nicht nachdreht während des Schnitts?

Ich hätte so ein Teil in Aussicht, eben mit dem beschriebenen Konstruktionsfehler.
Konstrukteur verstorben, seitdem einmal den Besitzer gewechselt und nur selten verwendet.

mfg
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2021, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
mein Kretzer Sägeautomat hat eine separate federgespannte Klemmvorrichtung, damit das Holzscheit sich nicht verdrehen kann, was unweigerlich zum Klemmer führt während dem Sägen, besonders bei Rundholz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,
Zitat:
mein Kretzer Sägeautomat hat eine separate federgespannte Klemmvorrichtung, damit das Holzscheit sich nicht verdrehen kann, was unweigerlich zum Klemmer führt während dem Sägen, besonders bei Rundholz.
Wäre es bitte möglich, ein paar Bilder zu bekommen?

Danke!
MfG,
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
bin gerade im Ausland und erst wieder in 3 Wochen in Deutschland.
dann kann ich gern ein paar Bilder machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

ich habe diese Säge jetzt bei mir.
Beim Probelauf fiel mir auf, dass sie auch beim Schneiden würgt. Ich habe daraufhin das Sägeblatt rausgenommen, verbaut war ein Hartmetall-SÄgeblatt, stumpf, rostig, nicht nur ein Zahn abgebrochen, sondern ein paar mehr. Schränkung fast nicht erkennbar.
Der Motor ist mit 5,5kW jetzt nicht der Kräftigste.

Morgen frag ich mal meinen Sägeblatt-Schärfdienst, was er so anbieten kann. 600mm, 35mm Loch.
Ob HM-Bestückung wirklich sein muss?

mfg
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Schränkung fast nicht erkennbar
da gibts keine Schränkung

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Zitat:
da gibts keine Schränkung
Was die Frage aufwirft, ob das für diese Bauart von Säge überhaupt das geeignete Blatt ist.

mfg
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
warum nicht :?:
beim HM Blatt ist der Zahn breiter als das Blatt,somit wird die Schnittfuge breiter und es braucht keine Schränkung

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

endlich bin ich dazugekommen, das Eigenbau-Geräte heimzuschaffen und mit 25cm Scheitholz zu testen.
Ausgerüstet mit einem neuen 600mm Blatt ging es ans Werk.

Die Säge verfügt über einen 5.5kW Elektromotor fürs Sägeblatt, das Blatt sitzt direkt auf der Motorwelle, keine Übersetzung mit Riemen.
Vorschub(Trommel-Drehbewegung sogar mit Rücklauf-Schalter bei Klemmern) und Förderband haben jeweils andere Motoren.

Das größte Problem sind die letzten 25cm Scheiter vom Meter-Scheit: sie fallen oft nicht nach unten, sondern legen sich quer in die Schächte,
die Säge will das dann packen mit ihrem feder-belasteten Arm und durchschneiden, was aber zur Katastrophe führt, teilweise fallen die Scheiter
so unglücklich, dass sie sich noch querer legen und teilweise halb-längs durchtrennt werden, sofern die Säge das schafft. Meistens kommt es
hier zum Klemmen des Sägeblattes, der Thermo-Überlast-Schutz löst aus und man muss wieder ein paar Minuten warten, um wieder einschalten zu können.
Man müsste dauernd in die laufende Trommel fassen, um das hängende Scheit zu schubsen, damit es runterfällt und sich nicht verklemmen kann.
Kleine Reststücke in der Größe von 1 - 5cm sind auch Gift für die Maschine: sie verklemmen entweder die Trommel, das Förderband oder das Blatt.

Diesem Kollegen hier gehts genau gleich wie mir, er muss genau darauf achten, in welchen Schacht er das Scheit steckt, damit es nicht zum Klemmen kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=FPhBKpd0OEY&t=346s


Jetzt wäre es interessant, wo die funktionierenden Sägen die Klemmung haben.
Ich versuche, nächstes Wochenende bei Tageslicht Fotos zu machen, vielleicht ergibt sich ein Vergleich mit einer gut funktionierenden Maschine.

mfg
Uli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelsäge würgt und klemmt
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2021, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
soweit ich es verstanden habe sind auch für die gekauften ttommelsägen so ungenaue Meterscheiter ein Problem.

Sprich wenn irgendwas unter 10cm Rest nach dem eigentlich letzten Schnitt bleibt.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de