Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:33
Beiträge: 15
Hallo, kurz zu meiner Person.

Bin neu im Forum hab mir letztes Jahr zum Bäume umlegen Wien Stihl MS291 geholt. Diese Woche habe ich für zuhause eine Stihl MSE230 gekauft dazu ein Sägebock von Forest Master.
Jetzt fehlt mir nur noch ein gescheiter Spalter.
Holz muss ca 30-40rm im Jahr machen, dazu sind sie meist auf 100 cm geschnitten.

Daher sollte er mindestens 100cm Spaltlänge können und eventuell ein Stammheber besitzen.
Dazu hatte ich mir den Jansen TS-22E mit 22to Druckkraft rausgesucht.

Ist dieser gut, gibt es bessere in dieser Preiskategorie?
Was könnt ihr so empfehlen?

Grüße Kurt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Also ich finde die 22 Tonnen übertrieben, die hohe Leistung kann ja auch nur durch langsame Geschwindigkeit geholt werden, wenn der Motor nur 4kw hat. Ich habe einen 12 Tonner Vogesenblitz mit Zapfwelle und Elektro kombiniert. Du suchst ja anscheinend einen von Hand händelbaren mit Elektromotor, da bietet sich der hier doch an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 54-84-8417

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
Wir haben eine Oehler OL 145 Baujahr 2012. Hat 14Tonnen und wiegt ca. 300kg.Haben damals 2500€ bezahlt
Sind damit im großen und ganzen sehr zufrieden.
Ich weiß jetzt die technischen Daten nicht genau, aber bei dem Jansen wird der Vorlauf mit 8 Sekunden angegeben und hört dann schon 20cm über dem Boden auf. :ohman: Da schläft man ja dann fast ein.

Unser 14Tonner hat bis auf zwei Stämmer alles gepackt und die waren jenseits der 60cm.
Sprich: Will meinem Vorredner in Sachen Spaltgeschwindigkeit und Kraft zustimmen.

Egal welche Marke und Ausführung es sein soll. Ein Probelauf bei einem Händler vor Ort finde da da immer sinnvoll.

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:33
Beiträge: 15
Mit der Geschwindigkeit hab ich mich noch nicht befasst. Muss auch gestehen beim Spalter bin ich ahnungslos. Suche ein Gerät was mich lange beim Holz machen begleitet und zuverlässig funktioniert.

Zapfenwelle und Benzin bringt mir leider nichts. Benötige einen mit Strom, dabei ist es auch vollkommen egal ob Starkstrom oder normalen Strom.

Dachte mir eben nur viel Spaltkraft bedeutet das ich so gut wie alles durch bekomme.

Hatte einiges über die Firmen Jansen und Posch gelesen. Wobei Posch schon hohe Preise hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 16:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Hoher Druck bedeutet fast immer wenig Geschwindigkeit, ich denke du bist mit 10-12 Tonnen und 400 Volt Motor gut aufgestellt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 16:30 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:33
Beiträge: 15
Habe mich mal ein wenig mehr in diesen Forum umgeschaut und mehrfach von der Firma Lumag gelesen. Der Lumag HE16N sollen wohl einige besitzen. Was sagt ihr dazu?

Hier mal der Link zum Gerät.
https://www.baustoff-scholle-shop.de/ep ... iewProduct


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 19:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Ich habe lange gesucht und überlegt, schlußendlich nachdem ich mir verschiedene beim Händler angeschaut habe, wurde es dann doch der etwas teurere Posch.
Fürs Hobby vermutlich eigentlich zu viel und zu teuer, aber ich habe keinen Bock da nach einer Standzeit X noch zusätzlich rumzubasteln.

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 23:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Auf jeden Fall einen Spalter mit Drehstrommotor nehmen.
Die gegebene Motorleistung kann dann je nach Auslegung des Spalters mehr in Spaltkraft oder mehr in Geschwindigkeit umgesetzt sein.
Schlechtester Ansatz ist ein schwacher Motor, dann hat man im Grunde beides nicht (deshalb Drehstrommotor mit Leistung >= 4kW erforderlich).

Nun gehts darum, wie dick das zu spaltende Holz ist.
Und ob die Zahlen des Spalterherstellers real oder geschönt sind (vor allem im Hinblick auf die Spaltkraft).

Real braucht man nicht allzuviel Kraft.
Mein Spalter hat ca. 5 Tonnen reale Spaltkraft und hat bei mir bis jetzt alles was ich ihm gegeben habe auch klaglos zerlegt, wobei mein Holz eigentlich nie dicker als 50cm ist.

Für 'normales' Holz sollten ca. 10 angegebene Tonnen eigentlich immer reichen (der hat dann nicht 10 real, aber sie reichen trotzdem), dann wird die restliche Motorleistung quasi in Geschwindigkeit 'investiert'.
Nimmt man einen 20 Tonnen Spalter und der Motor ist nicht entsprechend groß, dann gehts im Schneckentempo vorwärts.

Was will ich sagen: Gerne schaut man primär auf den Aspekt "Spaltkraft", holt sich dann so ein kräftiges Teil, braucht die ganze Kraft gar nicht, und ärgert sich dann, wie langsam das alles vorwärts geht.

Die hohe Spaltkraft macht ja nichts schneller, sie sorgt ja nur dafür, ob überhaupt gespalten wird.
Die ganze Arbeit beim Holzspalten teilt sich dann ja nur auf in "Stamm zum Spalter bewegen" und "Warten bis der Spalter fertig ist" (und dann natürlich noch das Stapeln ;) ). Bei einer langsamen Gurke steht man dann die meiste Zeit nur rum und wartet, bis das Spaltmesser endlich durch ist und wieder zurückgefahren ist.

Also ca. 10 Tonnen Spaltkraft kombiniert mit einem Drehstrommotor so groß wie möglich bringen den Erfolg ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 23:14 
Offline
Technischer Administrator

Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 22:14
Beiträge: 20
Hallo,

hab einen Thor Magik 13 EL mit 400V Motor (noch das ältere Model) und bin damit sehr zufrieden.
Die rund 380 kg sind aber schon eine Hausnummer. An die Deichel hab ich mir eine PKW Anhängerkupplung gebaut um den mit dem Rasentraktor bewegen zu können, es geht aber schön ist das nicht.
Ich mache etwa 25-30 Fm/Jahr.

Pro:
[*] Spalthub/Spaltlänge
[*] Geschwindigkeit
[*] System-LEADER

Contra:
[*] Gewicht

Heute würde ich wohl eher den Magik Multiuse, wegen des handling nehmen, doch es ist ja auch immer eine Sache des Geldes.

Gib acht auf den Spalthub,er sollte möglichst nahe an das spaltmaß ran kommen. 20cm "luft" finde ich recht viel.
Das erspart dir im zweifelsfall eine Menge Arbeit, vor allem bei Holz mit vielen Ästen.

Hier mein Beitrag von damals, als ich vor dem selben Problem Stand: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=46&t=83157

_________________
:stihl: : MS 290, MS 261CM
:Husky: : 246XP (alt), 535i xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo,
ich habe einen 9t Posch, mit dem habe ich alles durch bekommen, was wir mit teilweise 2 Mann unter den Spaltkeil bekommen haben. Unter den Bedingungen waren das 50cm. Sollte es dicker werden, spaltest du es freiwillig, du bekommst es alleine nicht mehr geregelt. Die Anbieter erzählen immer von Druck, die Geschwindigkeit bleibt außen vor, es bringt auch nichts, wenn man immer im 2ten Gang spaltet, weil man den ersten nie benötigt, das ist nicht optimal. Hast du 12-14t, bist du für alles gerüstet, dein Problem wird nicht das Spalten, sondern, wie bekomme ich es aufgestellt. Bei kleineren Spaltern hast du auch weniger Gewicht, als bei den 18 oder 25t Modellen, du willst ihn auch bewegen. Meine Kriterien wären Spalthub, hat er eine Abstützung für den Stammheber, 2 Gang, den stärksten Motor in 400V weil das ist Geschwindigkeit, gescheites Fahrwerk, bei dem du nicht balancieren musst, gescheite Griffe für die Betätigung. Eine Dreipunktaufhängung steigert den Wiederverkaufswert ungemein, einen 300Kg Spalter, mit nur Elektroantrieb ist für Zuhause nicht sinnvoll

Mein Posch hat 4KWS1 (Dauerbetrieb)
Vorschub Stufe 1 7cm/s
Vorschub Stufe 2 17,1cm/s
Rückhub 12cm/s
Wie schnell das ist, siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=pIwBBwnT9ck

Bei S6 werden größere Leistungen angegeben, darf aber nur 40% der Zeit voll belastet werden. Hast du einen S6 4 Kw Motor sind es weniger Dauerleistung (siehe hier: https://www.elektro-kahlhorn.de/betrieb ... _:320.html )

Die Chinaspalter fallen oft vom gleichen Band und haben nur andere Namen und Farben. Hier wäre ein Händler, bei dem du das Rangieren mal in echt probieren kannst sinnvoll. Bei meinem Posch konnte man das vergessen, das Fahrwerk geht gerade so auf Asphalt oder glatt gepflasterten Flächen, auf meinem Mosaikpflaster machst du da schon nichts mehr, deshalb habe ich mir den Hänger gebaut. weil ich über die Wiese muss.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i hab zwar au einen Posch 13 t spaltet mit Stammheber. Würde mir aber beim nächsten Mal einen Thor mit Leader System kaufen. Da kannst mit einer Hand deinen Stamm halten und mit der anderen bedienst du den spalter.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die Haltefunktion ist alles andere als optimal. Viele haben den linken Auslösearm als Halter ausgebildet, damit kann man das Holz halten und dirigieren. Das Leader System muss ganz schön gut sein, spielt aber in einer anderen Liga vom Preis, als Lumag, Jansen, Scheppach, Crossfer und co. Der vergleichbare 10t Hydro Combi kostet über 3500.-€, ich habe für meinen 750.- bezahlt, weil den keiner haben wollte, weil kein Dreipunkt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Also vom Preis zum Posch schenkt sich der Thor nichts. Da ist der Preis ziemlich gleich. Nur eben die Idee besser.
LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Das ist so, bei Qualitätsprodukten. Der eine hat diesen Vorteil, natürlich Patent drauf, kein anderer hat es, der andere das. Es spielt auch keine Rolle, was da drauf steht, preislich ist das eine Liga, da gibt es 10% Unterschied nach oben und unten, je nach Hersteller, aber alles eine andere Liga als Lumag, Jansen, Scheppach, Crossfer und co. Wenn da auch nur einer schlechte Qualität liefern würde, wäre der weg vom Fenster.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 14:56
Beiträge: 115
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Würde auch Growi in die engere Wahl nehmen, sehr schnell und solide.
Meine mich zu erinnern, dass man einen 400v-Spalter später bei Bedarf um die Option Zapfwelle erweitern kann.
Beim Turbo2p den Stromanschluss vorher checken, bei 5KW (100% einschaltdauer) ist der Anlaufstrom beträchtlich.
Lichtstromspalter würde ich nur, wenn es nicht anders geht, verwenden.
Viel Erfolg beim Suchen,
Grüße Frank

_________________
:stihl: 261 cm :dolmar: 7900, cc109, :solo: 652,651,630 als Fleurelle noch keine 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Hallo Kurt,
wie bereits von einigen hier erwähnt reichen 12-13t vollkommen aus. Meterholz, das einen 20-22t Spalter benötigt bringst eigentlich nicht nach hause transportiert.
Beim E-Motor muss es 3 phasig (Drehstrom) mit 400 Volt sein. Einphasig 230 Volt ist bei 3,7 kW Schluss. (16A x 230 Volt).
Achte darauf, wie das Holz zum Spalten fixiert wird. Das entscheidet, ob du beim Spalten Spaß oder Frust hast. Da gibt es gute Lösungen und teilweise fast unbrauchbare Systeme.
Aus diesem Grund habe ich meinen Güde 13t TEZ (mit E-Motor / Zapfwelle) durch einen Thor 13t ersetzt und bin jetzt sehr zufrieden.
Lanceman, Growi ... sind bei der Holzfixierung auch gut.
Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:13 
Offline
Technischer Administrator

Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 22:14
Beiträge: 20
Zitat:
Das Leader System muss ganz schön gut sein
Das ist es, meiner Meinung nach, auch. Ich bereue keinen Cent.

Die Spaltgeschwindigkeit wird bei 13T EL 400V Einfache Pumpe aktuell mit 6,1 - 19,5 cm/sek angegeben.
P.s hab den mit Stammheber.

_________________
:stihl: : MS 290, MS 261CM
:Husky: : 246XP (alt), 535i xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 13:23 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2013, 22:52
Beiträge: 2
Kann mir jemand erklären, was das Leader System ist?


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 15. Februar 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 17:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
Stihlerdeutz hatte es quasi schon beschrieben, er sagte:
„Da kannst mit einer Hand deinen Stamm halten und mit der anderen bedienst du den spalter.“

Schau mal auf YouTube bspw. Da sieht man es ganz gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein gescheiten Spalter?!
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 17:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:47
Beiträge: 16
https://youtu.be/a8-9WdedBIE

Ca. bei min 3 siehst du es. Festhalten. Runterfahren. Dann erst Spalten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de