Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:28 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Hey,

mein Spalter macht ja immer schon etwas Probleme. Aber aktuell bin ich am verzweifeln.

Hab ihn am Wochenende nach ca 3 Monaten Standzeit raus geholt und wollte ein paar 25er Scheite machen.
Zuerstmal geht die Hubbegrenzung garnicht. beim Rückfahren schlägt die mit solcher Kraft gegen die Feststellschraube das diese einfach mit genommen wird bis der Spaltkeil seine oberste Lage erreicht hat. Egal, hab dann halt was drunter gelegt.
Die ersten 20 Min ging es auch super, doch dann merkte ich das der Spaltkeil nur sehr träge wieder hoch ging. Ab da war es immer schlimmer. nach knapp 50 Min musste ich abbrechen weil der Spaltkeil ca 20 Sekunden brauchte bis er sich wieder in Ausgangslage bewegte. So waren pro Minute 2 Spaltvorgänge möglich. Und da der Benzinmotor weiter lief, unrentabel hoch 1000...

Vor drei Monaten war es genau umgekehrt. da fuhr der Spaltkeil nur im Schneckentempo runter und bei geschätzt 4To (statt 11to) war Schluss. Hatte ihn damals von einer Maschienenbaufirma durchsehen lassen, der meinte die Einstellung sei verstellt (muss dann aber von alleine passieren, ich dreh da nicht dran rum). Der Monteur hat es umgestellt und ich war zufrieden.

Kann mir jemand ein Rat geben? Kann doch nicht jedes mal erst das Teil zur Wartung bringen.
Verschleißt da was das ohne Betrieb sich was verstellt?

Unser Hydraulikspezi meint, das bei Benzinspaltern das eh unpraktisch gelöst sei, da der Motor ja bei Last schwankt in seiner Drehzahl. Eh der Motor die Last erkennt und reagiert entstehen Druckspitzen. Gerade beim Hochfahren des Spaltkeil.
Wie lösen das Elektrospalter? Bei dem von mein Meister läuft der Motor (380V) irgendwie immer mit.

Vllt kann mir jemand Ratschlag geben. Wollte mir jetzt nicht aus Frust ein neues holen. Auch wenn ich gerade einen in Aussicht habe der mir sehr gefällt.

Danke schonmal.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da wird sich wohl wieder etwas lose geschüttelt und verstellt haben, klingt erstmal so als ob dein Steuerschieber nicht mehr richtig arbeitet. Das wiederum liegt fast immer am Gestänge wo sich Muttern und Schrauben lösen können. Am Benziner natürlich noch stärker aufgrund der Vibration.

Ich kann mir vorstellen das gerade am, gut und günstig Spalter das Gestänge nicht allzu stabil ausgeführt ist.

Abhilfe kann da ein versierter Schlosser oder ein anderer Spalter bringen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de