Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 19:22 
Offline

Registriert: Sonntag 7. November 2021, 17:43
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, heiße Jens und komme aus dem Sauerland.
Ich habe letzte Woche einen Sägeschein gemacht und nun möchte ich gern Holz "selbst machen" und keine SRM kaufen.
Eine passende Säge ist es auch schon, eine Stihl 261 :)
Nun möchte ich auch noch einen Spalter mir zulegen, möchte im Jahr ca. 8-10RM damit klein machen.
Ich muss gestehen, es gibt sooo viele Hersteller an Spaltern, aber ich frage mich welche sind wirklich gescheite und schreiben echte Datenangaben in die Beschreibung.
Habe schon bei ebay Kleinanzeigen ein paar Modelle mir angesehen, eine Firma die wohl die Spalter selbst herstellt, die Firma B & R Hydraulik. Sieht ganz interessant aus das Teilchen.
Zu meiner Vorstellung :
-Möchte gern einen mit Elektroantrieb wegen den Nachbarn.
-Am liebsten auch ein liegenden Spalter.
-Spaltlänge würden 33 cm reichen, da ich ja im Wald auf die direkte Länge schneide.
-Sollte die Stücke Holz wirklich knacken
-Verstellbares Spaltkreuz (macht es Sinn?)
-Evtl nicht nur ein Keil, sondern ein Stern

Denke mal das ich es hier im Forum mit echten Kennern zu tun habe, die mir sicherlich Tipps und Tricks verraten können, wie gesagt, bin Anfänger und fange grad an mit dem Hobby Holz.

Ein Kumpel von mir hat ein Spalter von Crossfer?! Ich habe da mal mitgeholfen und muss echt sage, daß mich solch ein Gerät echt auf die Palme bringen würde. Wenn mal dicke Äste etc im Holz waren, ist der stehende Spalter hängen geblieben. Dann musste man von oben mit einem Vorschlaghammer den Stamm vom Keil trennen, der dann auf die Ablage gefallen ist und dann fast einem auf den Fuß :-x

Ich würde mich echt über gute und zuverlässig Modell freuen, die ihr mir empfehlen könnt und die auch Sinn machen.
Vielleicht macht ja aucb Sinn etwas gebrauchtes zu kaufen.

Beste Grüße
Jens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei 33er Rollen tut es fast jeder Mittelklasse Baumarkt Spalter. Liegende sind in der Größe seltener zu finden, so 8-12 Tonnen sollte er wohl haben wenn man sinnvoll mit Kreuz arbeiten will. Nur mit Messer reicht das immer.
Wichtig ist auch immer die Spaltgeschwindigkeit, nichts nervt mehr als ein Spalter der zwar alles knackt aber ewig braucht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 09:30 
Online

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Hallo Jens,
bin auch im Sauerland daheim. Ich habe mich auch mit dem Thema befasst, immer wieder, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich weiterhin mit der Axt spalte. Ein Spalter, der es taugt, also schnell genug ist, kostet halt Geld. Dieser Baumarkt-Mist ist zwar billig, aber das war es dann auch.

1800,- sind da schnell weg, daher Spalte ich von Hand. Ich hatte mir damals die Greenbase Modelle angeschaut, 400V Anschluss.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 12:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 17:33
Beiträge: 11
ich nutze für meine rd. 12rm im Jahr den 12t Liegendspalter von Jansen, allerdings Benziner. Bin aber damit sehr zufrieden, knackt alles weg, Tempo ist in Ordnung.

Und die paar Stunden im Jahr sollten die Nachbarn das Motorengeräusch verkraften, deren Rasenmäher laufen bestimmt häufiger.

Einzig die Arbeitshöhe nervt, viel zu niedrig, lege mir Baumscheiben unter die Räder und den Fuß.

Aber für rd. 1000.-- top

_________________
:Husky: 351
:stihl: 170, 029,038 AV Magnum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 09:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. November 2021, 17:43
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Oh ja, die werfen echt hohe Preise rein.
Würde ja auch was gebrauchtes nehmen.
Was mich nur nerven würde und was ich auch bei einem Freund mal gesehen habe, ist, wenn das Holz verastet etc ist und der Spalter da nicht durchkommt.
Suche daher wirklich was gescheites, was wirklich alles knackt.
Finde auch ein liegenden Spalter besser, da das Holz direkt am Tisch ist und man nicht jedes Mal bei stehenden das Holz wieder aufheben muss.
Werde mal weiterhin die Augen aufhalten.
Aber muss echt sagen, daß ist schon eine Wissenschaft für sich, was es alles auf dem Markt gibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 09:56 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@Jens261

Von gebrauchten Spaltern würde ich die Finger lassen, außer der Vorbesitzer ist einem gut bekannt. Es gibt 100 Gründe einen Spalter wieder zu verkaufen, die wenigsten sind vorteilhaft für den Käufer. Soll heißen: Es ist viel Schrott auf dem Markt und die Nachfrage ist groß.

Ich würde auch eine Axt und einen Spalthammer samt selbstgesägtem Hackklotz empfehlen. Modern von Fiskars, klassisch von Krumpholz.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de