Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 793
Moin!

Nutzt von Euch jemand leere IBC Container ohne Blase zum Holz lagern?
Ich suche etwas, dass ich einfach mit den 30er Stücken, ofenfertig, voll schmeißen kann und dann mit der Palettengabel des Schleppers übers Grundstück fahren kann.

Sind die aus Vollmetall oder die mit Kunststoffpalette empfehlenswerter?

Gibt es noch etwas besseres?

Die DB Gitterboxen sind mir mit über 60€ pro Stück dann doch zu teuer.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 14:30 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 18:47
Beiträge: 32
Wohnort: 31863 Coppenbrügge
Ich habe Gitterboxen in Europalettenmaß,
IBC's habe ich auch ein paar die passen leider nicht durch
die Tür zum Heizraum.
Ob Metall oder Kunststoffpalette ist denke ich egal.
Habe mir jetzt zum probieren mal Woodbags zum Probieren bestellt. Bei den IBC's hat man einen enormen Platzbedarf egal ob voll oder leer.
Die Bags kann man einfach zusammenlegen.
Aber sonst geht das gut mit den Boxen egal welche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 16:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Hab zwei davon im Garten stehen, hier nutzen sehr viele die IBC Boxen. Sind im Moment aber schwer zu kriegen, weil alle wegen dem käferbedingten Kahlschlag die Holzlager voll haben. Kunststoff oder Metall ist glaube ich egal, Hauptsache kein Holz.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 16:59 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

ich benutze ganz bewusst IBC-Boxen mit Holzpaletten drunter. Man bekommt sie günstiger, kann defekte Paletten einfacher selbst flicken und die Holzscheite trocknen besser, weil es von unten offener und luftiger ist.

Man muss sie natürlich unterbauen und kann sie nicht einfach in die Wiese stellen. Ich lege immer verzinkte Leitplanken darunter, die rosten auch in 20 Jahren nicht weg. Die leeren Boxen werden von Hand aufgestellt und mit gepaltenem Holz voll geworfen. Nach dem Trocknen kann ich die Boxen mit einer Heckgabel in der Dreipunktaufnahme aufnehmen und heim fahren.

Gruß Reinhard


Zuletzt geändert von Kobold 444 am Sonntag 23. Januar 2022, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Gitter Boxen sind ideal, wenn man die günstig bekommt.

Das beste ist das man die beim leer machen aufklappen kann und so gut bis unten dran kommt. Außerdem sind die faltbar und nehmen wenig Platz weg wenn man sie gerade nicht braucht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich hatte in der Vergangenheit über Jahre mit solchen IBC Boxen meine Holzlagerung gemacht.
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der Lagerung und ich konnte die Boxen mit dem Hubwagen direkt vor den Ofen fahren.
Das Problem bei den Dingern ist halt das man da auch bei den leeren Boxen sehr viel Platz braucht
( ok, bei mir waren es auch fast 80 Stück)

Metall oder Kunstoffboden war eigentlich egal, hat beides gehalten.
Da ich 50cm Scheite hatte musste ich die allerdings schlichten, bei „ Schüttgut“ passte fast nichts rein.
Die Boxen sind aber mittlerweile auch sehr schwer zu bekommen

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
falt- und zerlegbare gitterboxen als palettenaufsatz, die aufstockbar sind.
die einzelteile sind händisch noch handhabbar, kann man auch für dachziegel, etc. brauchen.
ich wollte, ich hätte damals mehr davon gekauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

bei solchen Gelegenheiten muss man immer zuschlagen! Notfalls kann man die Dinger ohne Verlust weitergeben.

Ich konnte gestern noch 2 DB-Gitterboxen kaufen, für je 25 Euro. Findet man auch nur selten unter 50 Euro pro Stück. Die nehme ich gerne für Kleinholz, da fällt nix raus, weil die Gitter engmaschiger sind.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 07:27 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Zitat:
falt- und zerlegbare gitterboxen als palettenaufsatz
Hab ich mir im letzten Jahr zugelegt, mit Metallpaletten, bei nem Aufkäufer von ausgesondertem Bundeswehrmaterial.
Metallpalette mit Aufsatz für 12€. Mein Anhänger war ein wenig überladen :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 07:43 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Guten Morgen,

Ich kann Woodbags empfehlen. Kann man auch wunderbar auf (Einweg-)Paletten stapeln und lassen sich mit der Gabel hochziehen und herumfahren.
Wenn man welche mit Öffnung am Boden hat, kann man die dann auch gleich irgendwo einfach entleeren; die normalen kann man mit der Gabel umdrehen und so entleeren.
Da kostet einer ca. 11-12 EUR und man kann die Dinger mehrere Jahre verwenden...

Gruß, muddy.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo,
die IBC Gitterboxen sind aus gefalzten verzinkten Blech. Innen drin sind die Rohre hohl.
Alles sehr leicht und stabil mit Streben versehen.
Ich habe 5 Stück davon.
Einfach neben den Spalter aufstellen und voll machen.
Danach mit Hubwagen an den Platz schieben.
Achtet darauf das ihr Kunststoffpaleten dranhabt die halten länger.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 09:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 07:12
Beiträge: 18
Hallo,

ich nutze verschiedene Boxenarten und muss sagen, dass alle ihre Vor- und Nachteile haben:

IBC: relativ günstig, aber nicht so schön stapelbar und das entleeren ist gegen Ende etwas müßig.
Europalette mit Gitterboxenaufsatz: sehr schöne Größe (Höhe ca. 1,60m), kann auf einer Seite bis zum Boden geöffnet werden, Europalette gammelt aber mit der Zeit.
Gitterbox unbekannter Bauart: Grundfläche etwas größer (100 x 120 cm) Höhe ebenfalls ca. 1,60 m, Boden als Gitter ausgeführt, gut stapelbar, mit fest montiertem Klappladen meiner Meinung nach ziemlich nahe am Optimum, waren aber auch recht teuer (ca. 80 € gebraucht)
Rungenpaletten mit selbstgebasteltem Gitter: Notbehelf, ist nicht so der Bringer.
DB Gitterbox: stabil, gut stapelbar, für mich aber zu klein.


Unterm Strich finde ich die Gitterboxen unbekannter Bauart am Besten, die Preis/Leistungssieger sind in meinen Augen aber die IBCs. Wenn dann aber nur mit Stahlpalette.

Gruß Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 793
Moin!

Danke für die Anregungen.
Ich würde mir die Kisten neben den Spalter stellen, und beim Spalten vollschmeißen.
Die volle Kiste bleibt dann das erste Jahr draußen stehen. Im zweiten Jahr wird sie von oben abgedeckt, und im dritten Jahr wird sie ausgekippt und der Inhalt im Schuppen eingestapelt.
Problem1: ich habe nur einen Schuppen zur Verfügung, in den sich 25m einstapeln lassen, und die 25m brauch ich auch über den Winter.

Problem2: ich habe noch keinen Frontlader.
Lassen sich die Bags denn gut auf Palette mit einer Gabel an der Heckhydraulik bewegen, oder ist das Behelf?

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab einen frontlader, mache aber alles diesbezügliche mit dem heckstapler, d.h. die frontladergabel wird hinten an den dreipunkt angehängt.
ein hydraulischer oberlenker ist vorteilhaft, vor allem, wenn die rangierfläche nicht ganz eben ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 13:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 07:12
Beiträge: 18
Hallo,

ich denke nicht, dass es auf Dauer Spaß macht die Woodbags auf einer Dreipunktgabel zu balancieren. Es kann auch sicherlich auf die Wegstrecken und das Gelände (Hang, Absätze etc. an).
Die Bags die ich kenne sind alle recht hoch und auch befüllt eher wabbelig in der Handhabung.

Es wird schon irgendwie gehen, aber als dauerhafte Lösung gibt es glaube ich bessere Varianten.

Der einzige Vorteil der Woodbags liegt meiner Meinung nach im Platzbedarf. Die anderen Disziplinen (Handling, Dauerhaftigkeit etc.) gewinnen wahrscheinlich die Boxen.

BTW: Warum deckst du die Boxen/Bags nicht direkt ab, sondern erst im zweiten Jahr?

Gruß Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:19 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Naja, balancieren muss man da gar nichts.
Die BigBags haben ja oben Schlaufen. Die hängt man in den Gabeln ein und zieht sie hoch; so kann man sie einfach füllen und auch herumfahren und irgendwo abstellen.
Man kann sie auch einfach wieder wo anders hinbringen, wenn sie stören. Manche stapeln da sogar mehrere Reihen aufeinander (unten 2 nebeneinander, oben mittig eine Reihe drauf).
Die bleiben so normalerweise recht stabil stehen.

Vorteile: 1,6 SRM pro Bag und ca. 10-12 EUR; wiederverwendbar (mehrere Jahre); und wenn leer einfach falten und irgendwo in einer Box lagern, stehen dann nicht leer herum und nehmen Platz weg...

muddy.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 07:12
Beiträge: 18
Hallo,

das mit dem Einhängen ist mir schon bewusst, ich habe auch Bagger, Radlader und Stapler zur Verfügung. Aber der Threadersteller hat keinen Frontlader oder Stapler, sondern nur eine Palettengabel an der Heckhydraulik und möchte die BigBags auf Palette herumfahren...

Gruß Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:31 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
OK, dann habe ich das falsch verstanden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:32 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
OK, dann habe ich das falsch verstanden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 793
Ok, dann versuche ich es erstmal mit den IBCs. Die Holzbags werde ich auch mal probieren, wenn der Frontlader da ist.

@ Sebastian: Ich spalte das Holz immer so in der jetzigen Jahreszeit, und da ist es nach dem Spalten noch sehr nass. Deswegen lasse ich es immer bis September ohne Plane liegen, und decke es dann zu wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat, um möglichst wenig Feuchtigkeit unter der Plane zu haben.

Gruß, Marc


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de