Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2022, 07:59 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt schon etwas Holz gespalten und gebündelt. Den Bündler (Binderberger BUH10) habe ich gekauft, damit ich das Holz mit relativ wenig Aufwand vom Wald zum Haus bekomme. Ein Bündel hinten im Bündler, eines liegt auf der Gabel vom Frontlader, so kommt das Holz den Kilometer nach Hause. Ich kann so auch dort spalten, wo die Bäume liegen und muss die nicht irgendwohin transportieren (lassen). Seilwinde und Rückezange habe ich, für einen starken Rückewagen (der die 60-80cm starken Buchen schafft) fehlt aber das Geld und der Bedarf. Außerdem sind unsere Waldwege relativ eng und kaum für einen großen Traktor mit Rückewagen geeignet. Für mich ist das der große Vorteil des Bündlers, ich kann die Arbeit selbst machen.

Ich denke jetzt schon an den Herbst, wenn das Holz gesägt werden soll. Wir nutzen davon etwa 15 Raummeter selbst, max. 20 Raummeter werden verkauft. Die Meterscheite sollen in 25, 33 oder 50cm geschnitten werden. Da mache ich aber nie viel auf einmal, nur so 2-3 Raummeter. Für uns, genauso wie für Kunden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da ein Sägekorb rechnet.

Entweder ich baue mir einen Sägekorb, wo ich mit der Dolmar 6100 von beiden Seiten sägen kann. Ggf investiere ich noch in eine 7910 oder eine gebrauchte 9010, mehr aber nicht. Eine Stihl MS880 mit 140cm-Schwert rentiert sich bei mir nicht. 25cm Scheite gehen so wohl eher nicht mehr, 33cm sollte mit einer guten Konstruktion machbar sein, 50cm ideal.

Oder aber, ich kaufe eine ordentliche Wippsäge / Tisch-Wipp-Säge. Die wäre schneller bereit als ein Sägekorb + Säge und wenn ich alle Rüstzeiten mit einrechne, investiere ich mit dieser Variante wohl nicht wirklich mehr Zeit. Wenn ein Bündel mal aufgeht sowieso. Wenn, dann möchte ich hier auf die Österreicher setzen: Posch/Paldu oder Binderberger. E-Antrieb oder Zapfwelle usw. muss ich mir erst überlegen, Wipp- oder Tisch-Wipp-Kreissäge ist auch noch offen. Liegen zwischen den Wippsägen von Posch und Paldu noch größere Unterschiede? Für mich sehen die exakt baugleich aus, nur anders lackiert.

Wie ist eure Meinung zum Thema?

LG Hannes

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2022, 19:03 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Hannes,
die Menge mach ich nicht, du musst 2 Dinge Wissen. Mit Motorsäge im Bündel sägen bringt dir viel Späne ins Holz, die du wieder raus bekommen möchtest, also Durchlauftrommel oder sowas. Zweitens, die modernen Sägeen haben alle diese tolle Sicherheitsabdeckung, die hindert mehr, als sie bringt. Du solltest nach einer älteren Säge schauen. Posch und Binderberger haben eine eine Wippengeometrie, die mir das Gefühl gibt, das Holz schwebt darin, bei vielen Sägen aus dem Baumarkt hatte ich das Gefühl, man muss die Wippe ins Sägeblatt schieben und gegen die Feder drücken. Schau dir das Mal an, dass du verstehst,was ich meine.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2022, 10:07 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo,

eine gebrauchte Posch oder Binderberger, kombiniert aus Tisch- und Wippsäge, mit Zapfwellen- und E-Antrieb wäre das Optimum für mich. Sowas würde ich sofort kaufen, wenn es so eine Maschine in meiner Nähe gibt.

Nur muss man sowas halt mal finden...

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de