Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 09:08
Beiträge: 10
Hallo Kollegen,

ich bin letztes Jahr unter die Selbstwerber gegangen und habe mir letztes Jahr den o.g. Spalter (230 Volt) zugelegt. Mit dem haben wir rund 40 RM Holz gespalten. Nach 50 Stunden steht ein Wechsel des Hydrauliköls an.

Scheppach gibt zwar in der Betriebsanleitung verschiedene Ölhersteller an, diese sind aber nicht unbedingt als 5 Liter Kanister lieferbar. Eine Anfrage bei Scheppach wurde zunächst mit dem Hinweis auf das eigene Scheppach Öl beantwortet. Das ist mir aber zu teuer. 5 Liter für 40 Euro.

Eine Nachfrage brachte dann den Hinweis, das Hydrauliköl musse die ISO 6743/4 erfüllen.

Welche Viskositätsklasse muss das Öl den haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 21:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
HLP 22 ist im Spalter gut angebracht, es sei denn überwiegende Nutzung im Sommer, dann HLP 46.

Ich hab HLP 46 im Eigenbau und da muss man bei Temperaturen unter Null schon mal fünf Minuten warm laufen lassen bis er sich einigermaßen gut bewegt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2022, 09:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 09:08
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich auch das 22er nehmen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de