Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch ich zum Thema Spalter
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2022, 20:33 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Also im kommmenden Winter ja das ist noch bissl hin werden wir beim Kumpel im Wald wieder Holz machen und zwar größere Mengen.
Kaufen muss das Gerät erst mal der Kumpel, aber es könnte durchaus sein, daß als Teil der Entlohnung meinerseits dann die Maschine in mein Eigentum über geht, das ist aber auch nicht sicher

Das Meiste wird auf Meter gemacht werden und soll an Ort und Stelle vor dem Abtransport gespalten werden.
Funktionieren muss alles im Einmannbetrieb

Prinzipiell so die Idee, soll der Spalter einmal in den Wald gebracht werde und dann im Wald stehen bleiben, wird dann nur noch so versetzt wie man es grad braucht, aber nach Gebrauch wird das Ding wieder in eine Plane verpackt

Jetzt kommen die Einschränkungen die das Ganze knifflig machen.
Bewegen kann ich den Spalter dann ins Gelände und im Gelände nur mit meinem Holder Ag3 am Dreipunkt, die Aufnahmen werden dann halt angeschweisst.

Der Holder ist 87 cm breit und eine Tonne schwer, Spalter haben meist einen hohen Schwerpunkt das ist nun mal so.

Mehr als 200-220 Kilo sollte das alles nicht wiegen mit ganz großen Bauchschmerzen noch 240 KG aber einen Meter Hub haben und ein Stammheber wäre auch nicht schlecht, da könnte man aber notfalls eine 12 Volt Winde benutzen
Mit ganz argen Schmerzen auch noch 240 aber da der Schwerpunkt einigermaßen hoch ist und der Holder eh nur 87 cm Breit.

Gibts da Möglichkeiten ggf auch gebraucht aber ggf auch neu. Was ich jetzt so gesehen habe ist alles ein Bisschen schwer

Oder kauft man einen defekten elektrischen und baut so nen Hondanachbau aus China drauf. ist das ein Weg daß die Dinger nicht zu schwer werden ???

Alternativ natürlich ein Spalter mit richtigem Autoanhängerfahrwerk, da ist das mit dem Stehenlassen aber wieder so ne Sache.aber klar liegende Transportposition da spielt das Gewicht keine so große Rolle mehr.

Ein stehender Spalter mit eher schlechteren Rädern, was man auf Waldboden so kaum bewegen kann, da ist die Gefahr daß das Ding geklaut wird halt deutlich kleiner

Von den kosten her sollte natürlich auch alles bissl im Rahmen bleiben

Hat jemand brauchbare Ideen oder Erfahrungen wirie das Fahren mitm Holder mit Spalter ist.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich zum Thema Spalter
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 21:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Breisgauer,
der Holder mit seinen 900Kg ist schon recht leicht, mein D25 wiegt knapp 500Kg mehr und ist ohne Frontgewicht unfahrbar, nur mal so. Das alles mit einer Achse ziehen ist schon mal eine gute Idee, bei Posch gibt es Traktorfahrwerke, die man anhängen kann an den Dreipunkt vom Spalter, die könntest du nach dem Abstellen wieder mit nach Hause nehmen. Der Antrieb mit Zapfwelle geht, aber ein sagen wir mal 9PS Chinanachbau mit einer 4-5ccm Pumpe ist eine Alternative, die kann man abmontierbar mit schraubbaren Schnellkupplungen machen, das geht super.
Was du sagen solltest, wieviel ist ganz schön viel?
Welchen Durchmesser hat dein Holz und ist es Fichte, oder Buche/Eiche, oder sonstwas?
Wie holt ihr das Holz Heim?
Wo wollt ihr das Holz lagern?
Ist das euer Wald, oder lässt sich der Förster eine Ölhydraulik länger in den Wald stellen?
Was kannst du an Selbstoptimierung herstellen.
Schau mal hier auf Seite 36 https://www.posch.com/wp-content/logbuc ... 9-V001.pdf
und hier Seite 19 https://ez001cm3.edis.at/uploads/media/HydroCombi.pdf
auf der Seite 19 siehst du auch den Sturzbügel, den du für einen Stammheber brauchst. Von einer Seilwinde würde ich dir abraten, wenn du nur im Stehen spalten willst, ohne das der Spalter am Traktor hängt.
Öhler ist bei dir um die Ecke, diese Spalter sind leicht und qualitativ gut.
Alternativ einen 12 oder 14t Spalter der üblichen Verdächtigen aus dem Land der aufgehenden Sonne, da haben die kleinen unter 16t meist keine Möglichkeit einen Dreipunkt anzubauen, also ist Basteln angesagt. Das geht alles und ist beherrschbar, man braucht aber die Möglichkeiten.
16t können sowas https://www.youtube.com/watch?v=B4K94XzSS_A wenn du solches Holz nicht hast, brauchst du auch keine 16t.
In den den kleineren Bereichen findet man bei Agrieuro, Güde, Stabilo, Scheppach (je nach Lieferung, hatten aber mal), Jansen hat Traktorfahrwerk. Crossfer, Zipper, Atika, Lumag haben erst über 16t die Möglichkeit mit Dreipunkt. Die Premiumhersteller haben das sowieso, aber die kosten Geld.
Achte auf das Gewicht!!!
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich zum Thema Spalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
AMR Vogesenblitz wäre noch ne Alternative evtl.

Aber ich würde lieber gleich was gescheites kaufen als wie ein billiges Chinamodell und 20 Jahre Ruhe haben als immer mit dem Werkzeugkasten und Schweißgerät dem Spalter hinterher rennen!


Zuletzt geändert von Holzklotz am Mittwoch 11. Mai 2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich zum Thema Spalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hatte mir vor 1,5 Jahren den AMR mit 12to Spaltkraft mit Fahrwerk für 1700€ gebraucht gekauft.
Das wäre eigentlich das optimale für deinen Holder.
Und wärst flexibel auch mit dem Auto zu fahren.

Der lief in einer Spaltgemeinschaft, hat einen Stundenzähler dran.
Aber läuft absolut super und ohne Undichtigkeiten.
Allerdings gebraucht schwer zu finden!



Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ich zum Thema Spalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Such mal bei Timo, er hat so einen Lumag Meterspalter mit Hydraulikaggregat ausgerüstet, fährt den mit Anhänger in den Wald.

Diebstahlsicherung ist so eine Sache, was über eine Woche klappt, muss nicht über 2 Wochen oder einen Monat klappen, manche Leute werden mit der Zeit kreativ ;) ...

Zu obiger Meterspalterbauform: Den Zylinder kann man absenken, das mache ich auch immer, wenn ich den mal auf der Auffahrt versetze, das geht einfach und schnell. Mit dem abgesenkten Schwerpunkt ist das Handling ein anderer Schnack - viel einfacher. Da kann man sich natürlich auch überlegen, ob man das zur Diebstahlsicherung nutzt: Oben am Zylinder zwischen der Hydraulikverrohrung durch gegen einen Baum anschließen, der Dieb müsste dann in der Höhe das Schloss knacken ;) ... aber in the middle of nowhere geht natürlich auch das...

Man filtert aber die dummen/ungeschickten Diebe aus ;)

Das Konstrukt aus A kauft Spalter, B arbeitet damit und bekommt den Spalter vielleicht als Lohn gefällt mir nicht. Am Ende kann B nicht arbeiten, finanziell wurde zu kurz gesprungen, B steckt Aufwand in die Miesere, A hat keinen Nutzen draus und dann wird es unlustig...
Sparbrötchen basteln muss man für sich selbst ;) ... Nutzen, Miesere, Bastelei aus einer Hand ;) ... sonst wird die Dunkelarbeit zwischen Kumpels ein noch dunkleres Kapitel ;)

Gut transportable, "schöne" Geräte lässt man aber nicht im Wald und für arbeitstäglichen Transport sollte das Fahrgestell TÜV und zumindest eine grüne Nummer haben.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de