Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 20:20 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 20:45
Beiträge: 26
Hallo,

welchen Spalter könnt Ihr mir für den Dreipunkt an meinen Holder C30 / 30 PS / Zapfwelle 540 U/min / Hydraulikanschluß empfehlen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Spalter mit der Zapfwelle oder dem Hydraulikanschluß betätigen soll und wie groß der Spalter für den kleinen Allradknicklenkertrekker sein sollte.

Bild

Bild



Vielen Dank für alle Tips

Rolf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Welchen Spalter, hmm, du hast eine Winde,ich nehme an du machst mehr als 10fm pro Jahr. Frage, machst du 1m, 50cm oder 33cm. Wenn du mit mehr Infos kommst, kannst auch mehr Infos erhalten.
Es sind die letzten Wochen mehrere Tipps zu Spaltern gelaufen, vielleicht bekommst du beim Lesen schon die Erleuchtung.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Sonntag 26. Juni 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Welcher Spalter kann ich dir auch nicht sagen, als Antrieb würde ich aber die Zapfwelle empfehlen. Ich kenne die technischen Daten von deinem Knirps nicht aber mit Zapfwelle und Trecker unabhängiger Hydraulik bist du sicher besser dran.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:39
Beiträge: 71
Wohnort: 3500 Bez. Krems/Donau, Österreich
Hallo Rolf,

Ich habe für den kleinen Cararro mit ca. 40PS einen Spalter von Öhler mit 12 Tonnen. Passt vom Eigengewicht des Spalters (ca. 250-300kg) ganz gut zum Traktor. Bei den kleinen Weingartentraktoren bist du halt sehr beschränkt vom Gewicht am Dreipunkt. Vor allem da z.B. eine Seilwinde näher am Traktor montiert ist als ein Spalter.

Von der Antriebsart würde ich auf jeden Fall Zapfwelle nehmen. Falls du auch in hausnähe spaltest wäre eine Kombination Zapfwelle / Elektromotor überlegenswert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 12:30 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 20:45
Beiträge: 26
Hallo,

da ich für Zapfwellenspalter bis jetzt nur Angebote über 2.000 € gefunden habe, habe ich mich erstmal kurzentschlossen für einen 8t 380V Kurzholzspalter entschieden:

https://www.bauhaus.info/holzspalter/sc ... p/27110388

Die Firma Bauhaus ist der Inflation noch nicht so heftig gefolgt, wie alle anderen Anbieter. Der Spalter war noch mit 449 € ausgezeichnet. Überall sonst stand für das baugleiche Modell in anderen Farben mindestens eine 6.. als erste Zahl auf dem Preisschild. 50% Inflation nur im letzten Jahr ist wohl mittlerweile die Regel...


Gruß

Rolf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Na ja, das ist halt ein Spalter, die Anschaffung hat nichts mit Dreipunkt, Zapfwelle oder unabhängigem Betrieb im Wald zu tun. Nimm die Version mit 400V, da sind die Motoren unempfindlicher gegen lange Leitungen und halten meist länger.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 03:11 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Bei einem Freund steht das gleiche Problem zur Debatte. Immer nur ein Schlepper, meiner(Holder Ag3) und maximal 1,5-2 Ster die auf einmal gespalten werden sollen/können. Ich habe jetzt einen benzingetriebenen Spalter ins Spiel gebracht so als grundsätzliche Technik. Und am Knicklenker sollte der eigentlich ein Fahrwek haben

Am Holder ag3 und am C30 wirds ähnlich sein, ist ein stehender Zapfwellenspalter aufm Dreipunkt die falsche Technonlogie das kannst mitm a50 aufwärts machen. :pfeifen:
Die kleinen Dinger fallen zu schnell um, der Ag3 sicher noch schneller als der C30 aber es fehlt das Eigengewicht und die Hubkraft, am Dreipunkt. :pfeifen: Bist schon mal Laubschneider gefahren?? Das wird genau so "toll"
Und trotzdem wenn einer Holder fahren kann sind es geile Maschinen, da gibts gar nix

400-500 Kilo freitragend und dann mit hohem Schwerpunkt, das ist am Ag3 unfahrbar und schon 2 mal im Wald, das wird am C30 nicht wesentlich anders sein .. Lebensgefährlich ist das sicher :pfeifen: und selbst wenns irgendwie geht gehts auf den Verschleiß am Knick...
Das geht mit einem breit gestellten a50 oder halt aufwärts. Ein Zapfwellenspalter muss dann liegend auf einem Fahrwerk sein, zumindest zum Transport.

Mit wievielen Schleppern geht ihr in den Wald ?? Erfahrungsgemäß sollte man gespaltenes Holz nicht wirklich im Wald liegen lassen :(
und so ein bischen klingt Dein Posting nach Solofahrer, wie es bei mir auch ist.^^
Spalten sollte man eigentlich nur dann wenn man gleich aufladen kann, macht am Wenigsten Arbeit und geklaut wird auch nichts

Das ist halt jetzt die Frage und das ohne Hohn und ohne Spott kaufst Du Preis oder Lösung??
Wenn Du Preis kaufst sind das halt fast immer auch Kompromisse in Sachen Lösung, kaufst Du Lösung, ist es meistens etwas teurer, wie wenn man Preis kauft.
Und in dem Fall bedeutet kaufst Du Preis eine andere und umständlichere Arbeitsweise, als wie wenn Du Lösung kaufst..
Mit der Frage kaufst du Preis oder Lösung entscheidest Du Dich auch für unterschiedliche Arbeitsweisen....

Das ist die Arbeitsweise wenn Du Preis kaufst
1. kaufst Du Preis, kaufst Du einen Elektrospalter und Du wirst so arbeiten die Erfahrung musste ich auch machen.. gut bei uns gabs den Elektrospalter eh schon^^
Eine Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht, das war so nicht geplant :kopfschuettel:
ich habe für mich auch einen Elektrospalter 11-12 Tonnen, der ist so an sich auch nicht schlecht, aaaaaaaaaaaaaaber

Ohne Frontlader und ohne Spalter im Wald, spaltet man einiges von Hand zumindest 1-2 mal durch weil sonst zu schwer und zu unhandlich. Das ist mir auch so ergangen, ich hab mir sogar wieder einen zusätzlichen Spaltkeil gekauft^^
Den klaren Nachteil hast Du dann halt.
Der 8 T Baumarktspalter ist eh ein Spielzeug 11-12 T drunter solltest Du nicht gehen, aber egal, Das Dünnere und die draußen im Wald von Hand vorgespaltenen Reste sollte der zu Hause auch bewältigen können....
Für die Reste was Du von Hand vorgespalten hast oder nicht so dick ist reicht das 8T Spielzeug dann vielleicht auch wieder aus aber unser 12 T Güde muss ich sagen egal was kam der hat noch alles gedrück.
Trotz Elektrospalter muss ich im Wald immer noch von Hand zumindest vorspalten, zumindest dann, wenn ich meine Bandscheiben behalten will

Früher hat mein Vater Polder gekauft, wir waren zu zweit, wir hatten den Fendt und den Kipper dabei und haben die Polderrollen egal wie schwer, mit dem Frontlader geladen. Frontlader mit hydraulischer Betätigung und Palettengabel, da hat mal 6-20 Rollen drauf gepackt, egal wie schwer, das hat man mit dem Frontlader so hoch gehoben, daß man aufm Wagen von der Palette wieder "bergab" abgeladen und auf den Kipper gesetzt hat und daheim gespalten. Da war das so mitm Elektrospalter ok aber das ist vorbei und 25-40 % hau ich wieder von Hand durch und tendenziell genau das was schwerer geht :roll: :hihi:

2. Wenn Du mehr Geld ausgibst und Lösung kaufst arbeitest Du so:
Den Benzinmotorspalter aufm Fahrwerk ziehst halt noch hinterm Holzwagen hinten dran hinter Dir her und zum Spalten kuppelst Du den Spalter ab so daß du gut arbeiten kannst. und spaltest im Wald alles auf den Wagen.
Nix mehr von Hand spalten...
Alles mitm Spalter direkt auf den Wagen spalten...
Danach kuppelst Du den Spalter wieder dahinter und fährst heim....

Kosten Benzinspalter mit Fahrwerk 2000-2500 € übern dicken Daumen gepeilt,

aber das ist natürlich ein anderes Arbeiten. Daß das einfacher geht als Variante Preis unter 1 da gibts keine 2 Meinungen;)

Grundsätzlich musst Du Dich jetzt fragen wie Du arbeiten willst und entsprechend einkaufen oder Du schaust im Geldbeutel nach, wie Du arbeiten kannst...
aber dazwischen gibts nix

Mein Kumpel muss einen Benzinspalter kaufen, die gibts zwar auch in stehend, aber eigentlich macht das ohne Fahrwerk auch kein Sinn, dann sind wir einfach unabhängig...

Etwas Anderes, stehender Benzinspalter, kommt höchstens billig gebraucht her, so als Zwischenlösung...

Und wenns dieses Jahr nicht reicht spalte ich die 10-15 Ster notfalls von Hand..

Edit:
Ich habe gerade noch gesehen, daß Du eine Fronthydraulik hast und Terrabereifung hast Du auch, Klar die Holder sind bauartbedingt am Arsch zu leicht, alle egal welcher. Das ist bei Knicklenkern so..

Die Räder mit Wasser+ Salz gefüllt, dann bleibt das Ding schon länger stehen, dann wäre es schon verlockend, auch für mich, weil einfacher zum Arbeiten, stehender Spalter auf die Fronthydraulik und den Wagen hinten dran. Ja das habe ich auch verstanden, das wäre schon geil
Aber auch dann wäre ein Benzinmotor am Spalter m.E. auch das Richtige.
und auch das wird sich irgendwann am Verschleiß im Knick zeigen, jetzt nicht sofort aber halt über die Jahre.
Wenn halt vorn und hinten Gewicht am Knick hängt...
Aber das Wasser in allen 4 Rädern brauchst Du dann, sozusagen als Gegengewicht in allen Lebenslagen, hinten immer zum Gewicht des Spalters vorn und vorn bei Seitenhang die obere Seite der Vorderachse zusätzlich gegen das umkippen des Schleppers...
Das wirkt keine Wunder gegen die Physik aber hilft durchaus, übertreiben kannst natürlich alles.
Aber die Arbeitsvorteile mitm Spalter auf der Front, könnten den Mehrverschleiß schon aufwiegen

Und trotzdem wenn einer Holder fahren kann sind es geile Maschinen, da gibts gar nix

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de